PC fährt nicht hoch

Nomad22

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
11
Hi, habe das Problem das mein pc nicht mehr hochfährt. Der Bildschirm bleibt schwarz (Bildschirm wird nicht erkannt) aber ist dennoch an.
Dazu leuchtet die Orangene Lampe DRAM.

Ich habe mal den Arbeitsspeicher umgesteckt und da kam immerhin das windows Zeichen aber das war es auch.

Kann es sein das mein Netzteil nicht mehr richtig funktioniert oder gibt es einen anderen Grund?
9F197A45-FE56-43A6-A1B2-31AFDA9FC5CA.jpeg
 

Anhänge

  • F7E5E1AD-97AD-48AB-A8AD-118B660F55A2.jpeg
    F7E5E1AD-97AD-48AB-A8AD-118B660F55A2.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 159
  • 05492326-6D17-4BEB-B3E5-98940FF982F5.jpeg
    05492326-6D17-4BEB-B3E5-98940FF982F5.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 164
Liste deine Komponenten auf, alle.
Und der RAM gehört in der Regel in Slot "A2" und "B2",
also nicht wie auf dem Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Nomad22 schrieb:
Der Bildschirm bleibt schwarz (Bildschirm wird nicht erkannt) aber ist dennoch an.
auf dem von dir hoch geladenen bild ist ein windows logo zu sehen..
Das bedeutet schon mal er geht an, aber Windows fährt nicht hoch.
Back hast du?
hast du einen 2. PC da, mit dem du Linux auf einen USB Stick aufspielen kannst um dann davon zu starten?
 
Nomad22 schrieb:
Kann es sein das mein Netzteil nicht mehr richtig funktioniert oder gibt es einen anderen Grund?
Na wenn er an geht, spricht jetzt erstmal nichts fürs Netzteil. Wenn du durch Ram umstecken ein Bild bekommen hast, könnte es wohl mitm Ram zusammenhängen. Ich würde die Riegel mal einzeln Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Nomad22 schrieb:
Ich habe mal den Arbeitsspeicher umgesteckt und da kam immerhin das windows Zeichen aber das war es auch.
RAM-riegel mal einzeln (in unterschiedlichen slots) testen?


hat mit dem problem nichts zu tun, aber
warum steckt die graka im unteren x16-slot?
warum ist der lüfter hinten am CPU-kühler montiert und drückt die luft in richtung gehäusefront?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, xXDariusXx und cbtaste420
Nimm RAM Slot "A2" erst mal, für es mit beiden Moduen mal einzel zu probieren.
 
Der RAM ist nur dort als versuch. Normal ist er natürlich auf den anderen Steckplätzen.

Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200 WOF,
32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance LPX rot DDR4-2666 DIMM CL16-18-18-35 Dual Kit, MSI Z590-A Pro So.1200 ATX (7D09-003R) Retail
Graka Nvidia gtx 970
Netzteil corsair tx850
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
auf dem von dir hoch geladenen bild ist ein windows logo zu sehen..
Das bedeutet schon mal er geht an, aber Windows fährt nicht hoch.
Back hast du?
hast du einen 2. PC da, mit dem du Linux auf einen USB Stick aufspielen kannst um dann davon zu starten?
Nein leider habe ich das nicht. Er ging halt auch bis Sonntag butterweich und heute fuhr er nicht mehr hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder die Festplatte geht kaputt, oder Windows ist kaputt oder Schadsoftware waren meine ideen
film mal bitte den bildschirm ab einschalten des PCs
 
Da passiert halt nix. Der Bildschirm sagt nir das er keine Verbindung hat. Mit dem arbeitslaptop funktioniert der Bildschirm einwandfrei.
 
Welche Möglichkeiten hast Du vor Ort um eine Fehlersuche durchzuführen?


Cu
redjack
 
Nomad22 schrieb:
Der Bildschirm sagt nir das er keine Verbindung hat.
Es kommt doch ein Bild, das Windows Logo, zusehen oben im Screenshot (?),
was übrigens auf eine MBR-Windows Installation hindeutet.
 
Deathangel008 schrieb:
RAM-riegel mal einzeln (in unterschiedlichen slots) testen?
This.
Das deutet u.a. auf defekten Ram hin, wofür natürlich auch das Fehlerbild spricht:
Nomad22 schrieb:
Dazu leuchtet die Orangene Lampe DRAM.
Ein Folgefehler kann dann davon auch eine defekte Windowsinstallation sein.
 
Das sollte er nur auch mal machen, Module einzel, nacheinander in Slot "A2"
und schauen ob er booten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Mir dem ersten riegel ging es nicht aber mit dem zweiten bin ich ins Bios gekommen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Jetzt noch die dumme anfängerfrage: wie komme ich von da auf den desktop?
 
Zurück
Oben