PC fährt nicht hoch

Seko

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Morgen

Ich hab ein Problem und zwar fährt mein PC nicht mehr hoch.Das ist gestern passiert als ich den PC in Ruhezustand versetzen wollte. Der PC war immernoch an doch der Bildschirm war schwarz und habe lange gewartet ob er doch noch runterfährt doch letzendlich musste ich ihn selber ausschalten.So seit dem fährt der PC nicht mehr hoch die Lüfter drehen sich aber es kommt kein Bild :( Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

MfG

versuche mal wenn die lüfter drehen so lange auf den on / off schalter zu drücken, bis die lüfter aufgehört haben zu drehen. dann neu starten

Das hab ich auch schon versucht der Bildschirm bleibt trotzdem schwarz, aber trotzdem danke :)

Kommst du ins Windows-Startmenü?

Mit dem Punkt: "letzte bekannte Konfiguration verwenden" versuchen zu starten?

mfg

Nein der Bildschirm bleibt schwarz ;)

Kannst du die Grafikkarte mal zum testen tauschen?

mfg

Nein leider hab ich nur eine mit PCI-E :(

***BlAdE*** schrieb:
Nein leider hab ich nur eine mit PCI-E :(

Ist der Bildschirm auch wirklich angeschaltet? ;)
Kannst du dir keine Graka leihen?
Nur so kannst du ein Defekt der Graka ausschliessen.
Hörst du ein piepen? Wenn ja, wie klingt es?

mfg

1.Ja der ist angeschaltet :D
2.Keine Ahnung
3.Ein piepen höre ich nicht aber wenn ich die Graka ausbaue kommt schon ein piepen!

Nicht das du deinem BS (XP?) den Gnadenstoß verliehen hast.
Hatte ich vor 2 Jahren auch mal, PC runterfahren lassen und zu schnell den Schalter von der Steckdosenleiste gedrückt und damit dem PC den Strom genommen, danach konnt ich das System neu aufsetzen.
Ich möchte dir keine Angst machen, nur weiter kann ich dir nicht helfen.

Wenn aber noch nicht einmal das Board-Logo oder sie Systeminfos kommen, dann teste ne andere Graka.

mfg

Ich versuch mal eine aufzutreiben.Danke für deine Hilfe ;)

Was du noch versuchen kannst!

- Rechner hochfahren und gucken wie oft oder lang es piept! Da ist eine Fehlerbeschreibung des BIOS und man kann das Problem darüber schon lokalisieren!
Piept überhaupt nix,dann komplett ohne RAM hochfahren und dann gucken ob er piepst!

Danach den Arbeitsspeicher einzelnd testen. fallst piepst!

- Bios reseten per Jumper oder Batterie

- Alle von STROM nehmen (LAufwerke ,Festplatten)

Wenn nicht nochmal melden!

Also ein fiepen habe ich nicht gehört als ich den Arbeitsspeicher ausgebaut habe. Am Mainboard habe ich 2 LEDs bemerkt und hab mal im Handbuch nachgeguckt und der eine soll leuchten wenn Strom da ist und der andere wenn er im Standby ist so und wenn ich den PC starte leuchten beide!Kann es sein dass das Mainboard noch im Standby ist und deswegen nicht startet ? :confused_alt:
Edit:Hat niemand ne Idee?
Edit2:Hab leider keine andere Grafikkarte zum testen gefunden! Was kann ich noch probieren?

Zuletzt bearbeitet:
mhm...komisch...aber wenn die lüfter sich doch drehn...(?)ich denk es liegt an deiner graka
es gibt grakas für 15 oda 20€(?)

Ich glaube das sagt gar nichts, ob sich die Lüfter drehen oder nicht.
Wenn ich mich recht entsinne, kann man im Bios zwischen S3 und S4 bzw. S1 für Standby Modus wählen. Bei einer Einstellung drehen sich auch alle Lüfter.

Teste trotzdem ne andere Graka - gehe zu nem Kumpel und borge dir diese!

mfg

Hab was bemerkt als ich den PC starten wollte.Die LEDs leuchten beim start:
1.rot
2.rot
3.grün
4.grün
Im Handbuch steht: "Decompressing BIOS image to RAM for fast booting." und dabei bleibt es auch.Bedeutet das jetzt das mein Arbeitsspeicher defekt ist?

Möglich!
Nimm drei deiner vier Module raus und teste diese einzeln - immer nur einen!!!
Bootet der PC wieder normal, teste den nächsten.
Tritt bei einem oder mehreren wieder das Problem auf, dann hast du dein Übeltäter.

mfg

Oh hab vergessen es zu schreiben hab alle nacheinander probiert bei jedem das gleiche Problem. Sollte ich auch alle Slots ausprobieren oder hat das damit nichts zu tun?

Du kannst ein weiteren Slot testen.

mfg

***BlAdE*** schrieb:
Also ein fiepen habe ich nicht gehört als ich den Arbeitsspeicher ausgebaut habe.

Das ist doch schon nicht normal oder? Das Mobo muss doch piepsen, wenn kein Arbeitspeicher installiert ist oder war das nicht so?
Ich glaub das Mainboard ist defekt ;-) ....kann mich aber auch täuschen...

Zurück
Oben