PC fährt nicht hoch

yoT!mO

Commander
Hallo Leute,

seit kurzem, genauer gesagt, seit Dienstag hab ich das Problem, dass mein PC einfach nicht mehr richtig hochfährt.
Ich drücke also den Power-Knopf, der PC startet und der Graka-Lüfter häult auf, wie bei jedem Start, nur dass entweder der PC nach ein paar Sekunden wieder ausgeht und aus bleibt oder der Lüfter weiterhin auf voller Pulle läuft, man aber kein Bild hat.

Das blöde ist, dass sich das von Tag zu Tag verschlimmert, btw. von Bootvorgang zu Bootvorgang. Dienstag fuhr der PC korrekt hoch, nachdem ich einige wenige Male wieder aus und an geschaltet hab und eben grad hat es locker 20-30 Versuche gebraucht.

Edit: Wenn der PC aber erstmal hochgefahren ist, läuft er 1A.

Ich kann mir das nicht erklären. Bin total ratlos.

Könnt Ihr mir bitte helfen?

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Mein PC: E6400@3 Ghz | Abit IP35 Pro @

Als erstes würde ich mal die ganzen Overclock Maßnahmen wieder zurücknehmen und CPU, RAM, Grafikkarte usw. im Normaltakt laufen lassen und beobachten ob dann der PC wieder normal startet bzw. ohne Probleme hochfährt. Wen das der Fall sein sollte dann war wohl das OC die Fehlerquelle.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der PC läuft schon seit Monaten mit diesen Settings ohne Probleme.
Wie kann es daran liegen? O_o

Gruß Timo

Hallo Timo,

irgendeine Einstellung im BIOS ist / hat sich verändert oder ein Hardwareteil macht nicht mehr richtig mit - beim OC besteht immer eine Möglichkeit, dass ein Bauteil auf dem Mb / RAM sich langsam verabschiedet - OC heutzutage bringt außer Ärger fast nie Vorteile oder so wenig, dass das OC sich nicht lohnt - ein richtig eingestellter und stabil laufender PC ist allemal besser - und meist auch billiger -

Schwer zu sagen, woran es genau liegt. Wenn du die möglichkeit hast, schließ mal ein anderes netzteil an.
Wenn das nichts bringt, wirkt es auch oft wunder, wenn man alles nochmal auseinanderbaut und dann wieder zusammen.
Dann weiß man zwar nicht, woran es lag, aber interessiert ja auch nicht :)

yoT!mO schrieb:
Aber der PC läuft schon seit Monaten mit diesen Settings ohne Probleme.
Wie kann es daran liegen? O_o

Gruß Timo

Wenn er seit Monaten mit diesen Settings läuft und du keine Ratschläge annehmen willst, dann lass ihn doch weiter so laufen.
Was erwartest du dann für Hilfe hier?
Es ist bei Fehlern immer günstiger, wenn man solche bei Standarteinstellungen versucht zu finden.

Hanne schrieb:
beim OC besteht immer eine Möglichkeit, dass ein Bauteil auf dem Mb / RAM sich langsam verabschiedet -

Richtig eine Hardware die übertaktet läuft mag wohl Wochen oder Monatelang funktionieren aber irgendwann muß man den Preis für ein paar Prozent Mehrleistung bezahlen!

Ich kenne Leute aus meinem Bekanntenkreis die haben CPU+Grafikkarte auf Teufel komm raus hochgetaktet selbst wen dann die Kiste nicht mehr stabil lief und es allenthalben Bluescreens, Freezes und Abstürze gab wollten sie nicht einsehen das ihre OC Maßnahmen die Ursache war, man hat dann meistens einen noch teureren CPU Kühler gekauft, sein PC Gehäuse mit Lüftern vollgepflastert, Mainboards, Ram-Riegel und Netzteile ausgewechselt und einen Haufen Geld verbraten aber man hat das overclocken nicht auf ein Sinnvolles Maß reduziert oder war bereit darauf zu verzichten nur um im Schwanzmark3D oder in irgendeinem Ego-Shooter ein paar Frames mehr zu haben.

Also nochmal an den Strangersteller @yoT!mO, schraube doch mal deine OC Maßnahmen zurück für ein paar Tage und beobachte ob dein PC nun normal hochfährt, hat die Hardware zb. das Mainboard aber schon einen Knacks abbekommen dann ist es wohl zu spät btw. es wird dann wohl nicht mehr behebbar sein.

Ich hab jetzt alles auf default gestellt, der PC hat nun schon beim 2ten Versuch gebootet, aber bei Spielen freezed der PC. Anscheinend ist das Mainboard wirklich defekt :(

Wie kann ich denn andere Faktoren ausschließen? Zum Beispiel den RAM? Ich hab leider keinen Ersatz-PC, wo ich den Speicher testen könnte.

Gruß Timo

yoT!mO schrieb:
Ich hab jetzt alles auf default gestellt, der PC hat nun schon beim 2ten Versuch gebootet,

Na also sieht schon mal besser aus, was natürlich auch noch ne möglichkeit wäre das deine Windowsinstallation fehlerbehaftet ist bzw. irgendeine Macke hat, eine Neuinstallation bewirkt oft Wunder.

Zum Thema ob deine Hardware/Mainboard/Speicher usw. schon nen Knacks weg hat kann ich dir von hier aus natürlich auch nicht helfen, eventuell ist ein Kumpel/Freund bereit dir mal seine Speichermodule auszuleihen um zu testen ob auch das eine Fehlerquelle ist.
Ansonsten gibt es Programme wie Memtest mit denen man Fehlerhafte Speicherriegel testen kann. https://www.computerbase.de/suche/?q=Memtest&bereich=downloads

Hallo,

wenn der PC jetzt, nach mehreren Versuchen, immer noch nicht normal starten will :

schau im BIOS nach, ob es dort eine Einstellung "2T Mode" oder "Command Rate (CMD) gibt-
wenn ja, stell hier "2T" (2) ein -

und stell DRAM-Voltage auf den Wert direkt ein ( nicht "auto" ), der vom RAM-Hersteller vorgegeben wird - evtl. hier 0,1V mehr einstellen - aber erst mit den vorgegebenen Werten versuchen - ( Ziffernblock +/- )

So, der PC fährt nun gar nicht mehr hoch.
Ich hab mir jetzt ein MSI P45 Zilent und nen E8400 bestellt.

Was ich aber komisch finde, ist, dass bei den meisten Versuchen, den PC zu booten, er nach Drücken des Power-Knopfes nicht mal 1sec an war, sondern gleich wieder ausgegangen ist. Auch komisch, wenn der PC mal etwas länger versucht hat, zu booten, dass dann die Beleuchtung von meinem Gehäuse, also die schönen LEDs in der Front leicht geflackert haben O_o
Jetzt packt mich die Angst, dass mein Netzteil auch nen Defekt hat. Kann das sein, bzw ist das warscheinlich?

Gruß Timo

Hallo,

stell das BIOS wieder auf "default" - per Jumper / Schalter -

Du wirst im BIOS etwas eingestellt haben - versehentlich - dass das System so nicht übernimmt -

das mit dem NT glaub ich weniger, da Dein PC bisher startete - mit Macken - aber starten ließ
er sich ja -

ALLE Stromverbindungen nochmals überprüfen - ALLE abziehen und wieder aufstecken -

Nach ein paar fehlgeschlagenen Boots resettet sich das Bios doch sowieso. Wenn der PC mal nicht direkt nach dem Einschalten wieder ausgeht, bleibt er laut 7-Segment-Anzeige auf dem Board bei "detect RAM" hängen und geht aus.

Gruß Timo

... falls noch nicht versucht: nur mit einem Ram Riegel starten.

Hallo yoT!mO,

es kann am RAM liegen - wie Nicoc schon richtigerweise schreibt, versuchs mit einem RAM-Riegel -

BIOS auf default - ALLE RAMs rausnehmen - einen RAM-Riegel einsetzen - PC starten - ins BIOS - dort die DRAM-Voltage nach Herstellerangaben DIREKT einstellen - und wenn möglich, Commandrate / 1T-2T Timing auf "2T" stellen -

ALLE Stromverbindungen zum MB und den Laufwerken NOCHMALS überprüfen - von den Laufwerken / Platte (n) abziehen und wieder aufsetzen -

PC starten - wenn er beim RAM wieder hängt ist dieser möglicherweise beim Einsetzen NICHT richtig eingerastet -

yoT!mO schrieb:
.........wenn der PC mal etwas länger versucht hat, zu booten, dass dann die Beleuchtung von meinem Gehäuse, also die schönen LEDs in der Front leicht geflackert haben O_o
Jetzt packt mich die Angst, dass mein Netzteil auch nen Defekt hat. Kann das sein, bzw ist das warscheinlich?

Gruß Timo

Kann auch sein das sich nur dein Netzteil langsam verabschiedet und der Rest ok ist.

So, Update:
Hab soeben das neue Board und die neue CPU eingebaut, und wieder das gleiche: der PC fährt nicht hoch.
Er macht das gleiche wie vorher auch: Ich drücke den Powerknopf, und der Graka-Lüfter röhrt, aber sonst tut sich nichts, nicht mal die HDDs bewegen sich. Hab jetzt auch mal einen anderen Ram getestet, ohne Unterschied.
Komisch ist, dass, wenn ich den Strom abstelle, der PC noch 1-2 Sek weiter läuft. Wenn ich das NT dann schnell genug wieder einschalte, macht er einfach weiter, als wär nix passiert. Außerdem flackern ein paar der Status-LEDs leicht, vor allem die in der oberen rechten Ecke.
Was meint ihr? Ist nun auch noch mein Netzteil kaputt?

Gruß Timo

die PC Probleme hören nicht auf

Hallo Leute,

nach den Problemen, die ich in diesem Thread beschrieben habe und CPU, Mainboard und jetzt sogar Netzteil ausgetauscht habe, funkioniert mein PC immer noch nicht richtig.
Meine aktuelle Konfig sieht so aus:
E8400 E0
MSI P45 Platinum
4GB G.Skill PC8000, läuft auf 400Mhz
Palit 8800GT Super
X-Fi Elite Pro
Samsung F1 320GB, F1 1TB
LG GH20NS
LIAN LI PC-B25
Coolermaster Silent Pro 500

Meine Probleme äußern sich wie folgt:
* Wenn ich den PC einschalte, macht er das gleiche, wie im Vorgänger-Thread beschrieben: Er bootet nicht und der Graka-Lüfter läuft auf 100%, kein Bildschirmsignal. Erst nachdem ich das NT ausgeschaltet hab und ein CMOS Clear gemacht habe, bootet der PC.
* Eben gerade ist der PC im Windowsbetrieb (ich hab mir nur ein Video auf einer Homepage angeguckt) einfach ausgegangen und hat danach sofort wieder gebootet.

Woran kann das liegen? Ich bin total entnervt, bitte helft mir!

Gruß Timo

AW: die PC Probleme hören nicht auf

hast du die riegel mal mit memtest 86 getestet auf fehler?
stehen gskill riegel im boardbuch, in der kompatibelitätsliste ?

Wenn man sich schon auf den eigenen Thread bezieht (ohne ihn zu verlinken), wäre es nicht zuviel verlangt, diesen auch zu nutzen, wenn die Vorgeschichte doch ohnehin hilfreich bei der Fehlersuche sein könnte. Threads zusammengeführt.

Zurück
Oben