PC fährt nicht hoch

Homi73

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe seit Wochen Probleme mit meinem PC. Im April fuhr er plötzlich nicht mehr hoch, d.h., es gab keinerlei Meldung am Bildschirm, die Lüfter drehten, aber keine Anzeichen, dass der PC hochfährt (keine Aktivität an der HDD). Der Fehler trat zunächst nur sporadisch auf, am Ende am immer öfter, bis gar nichts mehr ging.
Von "fachmännischer" Seite wurde zuerst die Grafikkarte, dann (von K&M) der Hauptspeicher und das Netzteil als Fehlerquelle ausgemacht und ausgetauscht. Dann lief erst einmal wieder einwandfrei.
Vor ein paar Tagen passierte es wieder, der PC fährt nun gar nicht mehr hoch. Anzeichen wie im April. K&M bietet nun überhaupt keine Schrauberdienste mehr an ("kein Personal"). Ich möchte deswegen aber auch nicht zur dritten Werkstatt, so dass ich selbst auf dem Problem sitze.

Mein Tipp ist die Hauptplatine, es könnte aber auch die CPU sein. Wie stelle ich das fest?
Der Selbstbau-PC hat keinen PC-Lautsprecher, so dass ich keinen Beep Code auswerten kann. Am Mainboard leuchten auch keine Diagnose LEDs auf, aus denen ich schlau werden könnte. Ich kann also nur mutmaßen.

Mein System: Intel E8400 auf Asus P5K-E, mit Gigabyte 48xy passiv, Bequiet mit 550W, Samsung F1 (1TB) und 2x2GB "Apogee".

Wer weiss Rat?
Dank im Voraus.

Nein, am Bios habe ich aktuell gar nichts gemacht.
Kann ich das hardwareseitig zurücksetzen?

RAM und Netzteil sind ja recht neu. Wäre seltsam, wenn schon wieder defekt.
Mobo ... ja, das könnte ich mir auch vorstellen.

Mußt auch nix im BIOS verstellt haben, daß der PC nicht startet . Gibt genug schadhafte

Websites die einen "Schadcode" ins CMOS des BIOS schreiben könnten.

Also mache das:

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

musst die bios batterie 10 sec rausnehem, dann is das bios resetet

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Batterie raus und wieder rein und ... ich seh die Biossequenz auf dem Bildschirm. Juhuu!

Leider kommt er da jetzt nicht weiter. Er gibt dauerhaft an "Initializing USB Controllers .." und erkennt die USB-Tastatur nicht.

Ja , leider wirst du erst mit ner PS/2 (Anschlußstecker) Tastatur die USB Funktionen im BIOS aktivieren müssen.

Das mit der PS/2 Tastatur hatte ich am Sonntag noch probiert, ohne Erfolg.
Heute abend hab ich erst alle USB Device rausgenommen und nur die PS/2 Tastatur drangehabt und es ging wie auf wunderbare Weise.

Offensichtlich war es kein Hardwaredefekt, wovon ich fest ausgegangen war.
Gut, dass K&M meinen PC nicht angenommen haben ;-), hat jedenfalls Geld gespart. Da hätte ich jetzt ein neues Mobo.

Nur, was kann es stattdessen gewesen sein? Und wie verhindere ich eine Wiederholung?

Danke Euch allen schon einmal für die erfolgreiche Hilfe!

Gruß, Homi!

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bootet-manchmal-nicht.623299/

ich denke das wird dir wieder passieren, bei mir ging es wieder nachdem ich den rechner nur geöffnet habe - dann nur selten nach Laune des Rechners und jetzt gar nicht mehr. Wünsch es dir nicht aber ich glaube das ein BIOS reset dein Problem nur kurzzeitig löst.

Interessant das viele mit dem Problem in ihrem Rechner ein bequiet Netzteil verbaut haben ...

Zurück
Oben