PC fährt nicht hoch

-Sash

Cadet 2nd Year
Moin Moin aus Bremen...

Ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner, bestehend aus:

AMD Ahlon 6000+
MB: AS Rock AM2 AliveXFire-eSata2
2048MB Corsair PC800
Netzteil: Codegen 400W
GK: Gigabyte GF 8600 GT 512 PCI-E

Etwas über 2 Jahre "alt"

Nun zu dem Problem:

Seite heute morgen fährt der Rechner nicht mehr hoch. Bis dahin lief er wie geschmiert. Meine Frau war noch am PC gewesen und als ich dann irgendwann danach ran wollte, war der PC aus. Nur die NUM-Leuchte auf der Tastatur leuchtete noch, hab da erst gedacht, Stand-By Modus. Pustekuchen... Ich den Rechner hochfahren wollen... nach etwa 5 Sekunden ging der aus. Öfter probiert und ging immer wieder aus... Nun, hab dann mit der Fehlersuche begonnen. Habe einen RAM Riegel rausgenommen und hochfahren lassen, dann die Riegel getauscht und wieder.. Nix. Habe dann die Grafikkarte und die Festplatte ausgebaut und diese an meinem HTPC reingebaut. Der Rechner fährt ohne Weiteres hoch!

Bleiben doch im Endeffekt nur noch Netzteil oder Board, oder?

Kann ich rausbekommen, welches Teil defekt ist? Oder müsste ich auf gut Glück eines der Beiden Teile neu kaufen?

Hoffe mir kann geholfen werden.

Gruß,
Sascha

Ja auf dem Bildschirm kommt was, und zwar nur der Startbildschirm, komm nicht auf den Namen, jedenfalls der Bildschirm wo ich mit F8 (oder so) in den BIOS kommen kann. Und dann geht der wieder aus.

Wie funktioniert denn ein BIOS-Reset? ich mein, wie führe ich diesen durch? Weiss da nicht so gut Bescheid. Und angeschlosse ist alles.

Gruß

Ok, dies habe ich erledigt. Habe den Rechner wieder hoch gefahren, habe noch gelesen "Load Default Settings Press F1", hab F1 gedrückt und dann ging der Rechner wieder aus.

Wie kann ich nun weiter verfahren?!

Codegen Netzteile !? :eek:

Davon hatte ich viele , sind auch alle gehimmelt.

Solltest unbedingt ein anderes Netzteil verwenden. :)

Moin,
nen guter Kumpel kam gestern Abend zu mir und hat sich das mal angesehen... Wir mussten im Laufe des Abends feststellen, das es weder das Netzteil, noch das Board ist.

Der Kühler für die CPU lag nicht mehr richtig drauf und hat somit nicht mehr ausreichend gekühlt, was dann auch zum Shutdown führte. Wenn der Tower liegt, ist soweit alles kein Problem! Nur soll ja kein Dauerzustand werden.

Aber wie kann der Rahmen für den Kühler den abbrechen?! Bzw, es ist im prinzip "nur" ne Nase, aber trotzdem kaputt. Das hab ich vorher noch nie gehört, geschweige den selber gehabt.

Kann man diese Rahmen einzeln kaufen oder muss man nen neuen Kühler haben?

Gruß, Sascha

Das schwarze Plastik Quadrat nennt sich "Retention Modul" und ist als Einzelteil erhältlich ;)

*guckst Du*

Retention Modul nennt sich das Teil also, danke Antimon, wieder etwas dazu gelernt!

Bekomme ich das Teil auch in Computer-Shop's hier um die Ecke? Haben die generell solche Teile vorrätig?

Und die Seite die du mir da verlinkt hast, sind das die passenden Module wo ich mir quasi eines raussuchen und bestellen könnte? Oder muss ich da noch irgendwas beachten?

Gruß, Sascha

Es muß der für den Sockel-AM2 sein - sind genormt -

der Händler "um die Ecke" sollte sowas haben -

Danke für die Info('s) :)

Dann werde ich mich mal darum kümmern und das Thema könnte an dieser Stelle geschlossen werden!

Besten Dank!

Gruß, Sascha

Zurück
Oben