PC fährt nicht mehr hoch. Am Netzteil liegt es nicht.

JimboJonesOwns

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe grade den PC von einem Bekannten hier stehen.
Folgendes hat der Bekannte mir geschildert: Er hat in den PC eine neue Festplatte (SATA) eingebaut, wollte den PC starten und sah, dass es aus dem Netzteil gefunkt hat. Danach hat er ihn zu mir gebracht.

Ich habe probiert:
PC anschalten: Es tut sich gar nichts.
Neues Netzteil gekauft & eingebaut & PC angeschaltet: Der CPU-Lüfter "zuckt" nur kurz danach bleibt alles aus.

Jemand ne Ahnung was da noch los sein kann? Hat das Mainboard vielleicht nen Schlag weg bekommen?
Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Danke und Gruß
Jimbo

denk mal brett hat einen mitbekommen durch den funken!

mal die mobo batterie raus genommen oder cmos clear gemacht?

Null-Methode hat zu dem selben Ergebnis geführt: CPU-Lüfter "zuckt" nur kurz. Ansonsten bleibt der PC stummt. Der Speaker gibt auch keinen Ton aus.

Mainboard-Batterie rausgenommen. 10 Sek. gewartet und wieder reingesteckt. Hat leider auch nicht geholfen.

Dann wird wohl das Mainboard kaputt sein, was?

Hi....ich vermute das alte Netzteil hatte keinen Kurzschlussschutz. Dein Bekannter hat wohl ausversehen einen eingebaut und dadurch das alte Netzteil zerstört.

Der zuckende Lüfter lässt sich durch den Kurzschlussschutz des neuen Netzteils erklären.

Aber die Wahrscheinlichkeit das der Kurzschluss noch mehr beschädigt hat ist sehr hoch.

Du könntest mal das Mainboard ausbauen...auf Pappe legen und die nötigsten Bauteile anschließen. Wenn sich dann immer noch nichts tut, ist das Mainboard wohl mit gestorben.

gruß

Nur ein RAM-Modul einsetzen -

Alle Verbindungen vom NT zum MB überprüfen -

Keine Festplatten / LW anschließen -

der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung sitzt richtig auf ?

Das BIOS mittels Jumper / Schalter auf default setzen - mit Batterie für 10 Sek. herausnehmen wird das nichts -

MD versuchen zu starten -

Welche Hardware ist eingesetzt ? ( MB / RAM / Prozessor / Grafik )

@JimboJonesOwns

Ich denke mal das MoBo ist tot. :mad:
Wie über mir schon geschildert lag's am fehlenden Kurzschlussschutz.

Probier mal die vorgeschlagene Testmethode.
Glaube aber dass auch das MoBo bei dem Kurzschluss einen mitbekommen hat. :(

good luck
fuzzy

Zurück
Oben