PC fährt nicht mehr hoch / ist "tot"

petermeier1122

Lieutenant
Hallo,

gestern hab ich den PC noch ganz normal runtergefahren, heute tut sich gar nichts, wenn ich den PC einschalte. Wirklich gar nichts, als wäre er tot.

Gleich dachte ich, dass es das Netzteil ist, also kurz ein altes geholt, eingebaut und probiert. Aber es tat sich auch nichts. Dann hab ich das Netzteil mithilfe einer Überbrückung (Mit einer Büroklammer den Power-On-Pin und einen Massepunkt verbunden) ohne PC; nur mit einer angeschlossenen SSD; gestartet. Und es hat geklappt, das Netzteil läuft mit dem Lüfter einwandfrei.

Es ist also nicht das Netzteil. Mein nächster Gedanke ist nun, dass das Mainboard seinen Geist aufgegeben hat. Aber wie geh ich nun weiter vor? Kann ich das Mainboard irgendwie prüfen? Oder liegt es doch an etwas ganz anderem? Bitte helft mir. :(

Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei allen, die hier etwas posten :)

Gruß
petermeier1122

System (nötige Komponenten/falls mehr Angaben erwünscht sind, bitte nachfragen!):
CPU: AMD Phenom II X6 1090T BE
GPU: EVGA GTX 570
MB: Gigabyte GA-870A-UD3 AM3
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB
Kühler: Noctua NH-D14

Die Vermutung liegt hoch das es das Mainboard ist - wenn nicht einmal irgendwelche Lüfter etc. anlaufen.
Hat das Mainboard keine Kontrollled oder ähnliches? - ansonsten würde ich vielleicht nochmal probieren ob sich etwas tut wenn du alles unnötige runterziehst + auf jeden Fall einen Summer anschließen, das du gegebenenfalls die Pieptöne hörst.

Gruß Zoldyck

led am mb leuchten ??

hmmm steck mal alle karten graka, pci jarten alle raus und wieder rein.
hatte mal auf meinen p35 board ein problem , das er erst nach 5 bis10 versuchen starten wollte. und der fehler lag an der pci wlan karte die ein stueck schraeg rausgerutscht aber noch im pci slot drin steckte.

Ich hab bevor ich überhaupt was getestet habe mal alles auseinandergebaut, gesäubert (entstaubt) und dann wieder zusammengebaut. Jetzt hab ich zum Testen alles auf ein Tuch auf den Tisch gelegt, damit ich es einfach zusammen bzw. auseinanderbauen kann.

Es läuft kein Lüfter oder ähnliches an, auch eine "Kontroll-LED" oder ähnliches sehe ich nicht. Den Pieper hab ich ans Mainboard angeschlossen, der macht aber auch keinen Mucks (Normalerweise piept er bei jedem Start ein mal).

Alle unnötigen Dinge hab ich schon abgebaut, zum Testen hängt jetzt nur das Netzteil, das Mainboard mit RAMs, die CPU mit dem CPU-Kühler, die Grafikkarte und das Frontpanel des Gehäuses aneinander.

Ein CMOS Clear hab ich auch schon gemacht bzw. die Batterie ein paar Minuten raus und rein. Hat auch nichts gebracht.

An was kann es noch liegen?

klingt echt nach mainboard ! kurzschluss vllt

Ich geh dann mal schlafen. Ich hoffe, es meldet sich bis morgen noch jemand, der evtl. eine Lösung weiß.
Wenn nicht, muss ich wohl oder übel das Mainboard einschicken und hoffen, dass es daran liegt. Zum Glück hab ich noch genau 10 Tage Garantie. ;)

Zum Mainboard testen kannst du mal ALLES davon trennen, auch CPU und RAM, das Netzteil müsste trotzdem einschalten. Danach eine Komponente nach der anderen wieder drauf, bis du den Überltäter gefunden hast, ich tippe aber aufs MB.

Samurai76 schrieb:
Zum Mainboard testen kannst du mal ALLES davon trennen, auch CPU und RAM, das Netzteil müsste trotzdem einschalten. Danach eine Komponente nach der anderen wieder drauf, bis du den Überltäter gefunden hast, ich tippe aber aufs MB.

Das ist eine ziemlich blöde Idee und definitiv die schnellste Methode das Mainboard in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Das Mainboard niemals ohne CPU betreiben!!! Das steht in jedem Mainboard - Handbuch. Alle anderen Komponenten wie Graka würden dabei ebenfalls sterben!!!

Gruß
Satyr

Wenn du nicht gerade zufällig noch ein Mainboard zum Testen hast, bau die CPU aus und beim lokalen Computer-Mann ob er den Prozi testen kann.

Wieso sollte ein Betrieb ohne CPU irgend eine andere Komponente im PC beschädigen? Weil zu wenig Last vom Netzteil genommen wird? Nein, das Mainboard allein verbrät schon genug Leistung, damit ein Netzteil nicht stirbt. Ich selbst habe davon auch noch nichts gelesen, logisch macht es auch keinen Sinn, denn was macht das Board, bevor die CPU benötigt wird? Richtig, es stellt die Spannungen aus dem BIOS ein, damit es die CPU überhaupt mal ansprechen kann, erst danach wird mithilfe der CPU das Board getestet (dieses fällt dann natürlich aus). Es bleibt intern einfach beim Übergang vom minimal self test (Firmware und Hardware Logik) zum Post (Logik tests und initialisierung von Geräten) stehen, mehr nicht. Lüfter sollten drehen, evtl piept das Board sogar noch (je nach Hardware Austattung vom Hersteller).

Zurück
Oben