PC fährt nicht mehr hoch nach Kühlertausch

LukasDH

Lieutenant
Hey,
ich habe ein Problem. Ich habe gerade eben meinen Prozessor-Kühler getauscht, und zwischendrin mal kurz den PC 5 sekunden angemacht und sofort wieder aus, um zu schauen, wie schnell die CPU heiß wird. Danach habe ich den Scythe Mugen 2 raufgepackt und alles zu gemacht. Jetzt wenn ich den PC anmache, geht er nicht an. Ich bekomme kein Bild. Nichtmal das Mainboard-Bild zeigt es mir an, obwohl alle Kabel und so angeschlossen sind. Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich habe auch alle Kabel am Mainboard angeschlossen, also kann es da kein Fehler sein. Glaubt ihr dadurch wurde meine CPU zu Schrott?
Kann man da noch irgendwas machen? :(
Mein System:
MSI 785-e45 als Mainboard
Prozessor: AMD Phenom 955 BE ( Der kann doch nicht durch überhitzung gestorben sein? Ich habe den währenddessen angefasst, und das waren nicht mehr als 40 Grad! Erst ab 70 Grad wird es kritisch, oder? )
Ram: 2x2 gb GEIL Dimm
Gehäuse: Corsair 600t
Netzteil: BeQuiet Pure Power 530 W

Danke! :pcangry:

MfG
LukasDH

Mal das Bios resetted?Den Stromstecker raus, angemacht, stromstecker wieder rein?
Sollte man vielleicht generell nicht machen, aber kaputt gehen kann er dadurch meines wissens nach auch nicht sofort.

Zuletzt bearbeitet:
also von 5 sekunden ohne kühler kann ich mir das nicht vorstellen.
Probier einfach mal einen BIOS-Reset und die ganzen kleinigkeit.
starten denn die lüfter? Wenn sich NICHTS tut, netzteil überprüfen ggfs. die startpins mit einem schraubenzieher überbrücken.

cpu in einem anderen rechner testen, dann wahrscheinlich eine neue cpu bestellen...

Olli

@proud2b: Ich möchte zwar nicht unhöflich werden, aber denke, dass der Spruch passt: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnautze halten. Dankeschön.
@SchleppHoden: Danke für den Tipp, werde ich gleich probieren.
@wilbad: Alles geht an, sogar der neue Lüfter, also Netzteil ist heile. Die Startpins mit einem Schraubenzieher überbrücken? Hast du dazu eine Anleitung?

wenn die lüfter laufen braucht man die pins nicht überbrücken, da somit der knopf des Gehäuses ja funktioniert

Eigentlich sollte sich die CPU selbst abschalten, wenn sie eine gewisse Temperatur erreicht hat. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sie ohne Kühlkörper so schnell heiß wurde, dass sie durchbrannte, bevor die Diode überhaupt korrekt messen konnte. Falls es so war: Schade, aber Lehrgeld.

Denke nicht, dass es hier der Fall war. Er schreibt ja auch, dass sie nicht über 40° gegangen ist (gefühlt?).

Ich hab das damals auch mal gemacht, mit einem Athlon XP und selbst da ist nichts passiert.
Klar nicht besonders fachgerecht, aber einmal ist keinmal...:rolleyes: hehe

Falls BIOS reset nichts bringt, würde ich auch mal die Verkabelung überprüfen.
Vielleicht einfach mal von vorne verkabeln und dabei nochmal genau hingucken.
Will dir damit keine Blödheit unterstellen, sowas passiert halt mal.;)

Zuletzt bearbeitet:
er hatte die Hand an der CPU, da kann nichts zu warm geworden sein

überprüf mal alle Kabel (raus ziehen/wieder reinstecken)

die Wärmegrenze der Schmerzrezeptoren liegt bei ca 44°C, also kann das nicht so heiß geworden sein (klar hält man auch 70°C aus wenn man z.B. nur kurzzeitig an einen Topf fasst)

Zuletzt bearbeitet:
vlt hast du beim Einbau irgendwas verkanntet oder irgendwo zu viel Druck auf die CPU ausgeübt, so dass diese nicht mehr richtig im Sockel sitzt?

Reset bringt leider nichts, werde das mit den Kabeln überprüfen. Glaub nicht, dass ich dir böse bin, weil du das denkst. Ich bin auch nur ein normaler Mensch, jedem kann das passieren. ;-)
Es kann eigentlich nicht zu warm geworden sein. Ich habe es mit der Hand gefühlt und da müsste ich ja spätestens bei 50°c die hand weg nehmen, damit ich mich nicht verbrenne. ;-)

Klingt einleuchtend. Hattest du dich vor den Arbeiten geerdet, oder, besser noch, ein ESD-Band getragen o.ä.? Eventuell an irgendwelche Leiterbahnen gekommen? Teppich zuhause? Unwahrscheinlich, aber möglich.

@-=TRON=-

vorteil von amd, die cpu sitzt mit den pins im sockel, und liegt nicht auf ihnen auf wie bei intel

@SB94

Ich weiß, aber trotzdem würd ich (zunindest) mal nachsehen, ob alles wieder korrekt zusammengebaut wurde.

Als Beispiel:
nach einem GPU Kühlertauch wollte meine Karte nicht mehr. Nach genauem Betrachten viel mir auf, dass der Kühlkörper auf einer Seite zu fest angezogen war und auf einem überstehenden "Lötpin" auflag.
Erst nachdem ich den Kühler leicht gelöst hatte und dieser nicht mehr dort auflag, lief der Rechner zum Glück wieder.

Ich werde den Kühler mal abbauen. Das wird eine Arbeit, man-oh-mann. Ich habe schon mindestens eine Stunde für den Einbau gebraucht.

@LukasDH

"beim ersten Mal tut´s noch weh, beim zweiten Mal nicht mehr so sehr...";)

Viel Erfolg!

Hm, Kühler abgebaut, prozessor raus und rein getan, kühler wieder drauf und Kabel checken hat nichts gebracht. ( außer vllt ein paar Wunden mehr an meiner hand :/)
Sonst noch Ideen? :(

Naja wenn das alles wirklich nichts gebracht hat, würde ich persönlich mir ein Bild machen wollen um sicher zu gehen, dass wirklich nichts kaputt gegangen ist. Null-Methode ist da vielleicht eine Möglichkeit.

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Hab diese Methode jetzt einfach mal kopiert und hier rein gepostet, so und mit diesem Post wurde mir damals mal geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde ich mal probieren. Danke. Das kann ja noch was werden....
Noch ne Frage. Ich muss alles abstecken und so, nur nicht den CPU, CPU Kühler, ATX Stecker und den P4 ( CPU ) Stecker, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, alle außer diese!
Nur den Mut nicht verlieren.;)
Auch darauf achten das du dich vorher erdest (Heizung anfassen) und was sonst noch so zu beachten ist, bevor man großartig am Pc rumwerkelt. Nicht mit Socken auf dem Teppich rumlaufen usw.

viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben