(AMD) GPU Treiber Updates machen PC(/VR) kaputt?

Bombsilein

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AND Ryzen 7 5800X, 8x 3800MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8GB), 3200MHz, Kingston HyperX Fury RGB
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max II (2)
  • Netzteil: 850 Watt Corsair TX-M Series Modular
  • Gehäuse: BoostBoxx Vega
  • Grafikkarte: Asus AMD Radeon RX 6600 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x Displayport
  • HDD / SSD: ( SSD: ) 1000 GB M.2 PCIe SSD Kingston NV1 , ( HDD: ) 1000 GB Sata
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Valve Index

    Jetzige GPU Treiber Vers: Radeon Software 21.10.2 (Veröffentlicht am 05.10.2021)
    ^ Das ist die, die AMD Adrenaline (automatischer Software update sucher) empfohlen hat, warum auch immer.
    Die neuste hat alles nur noch schlimmer gemacht gehabt, deswegen wieder downgraded.

2. Beschreibe dein Problem:

Mit jedem Treiber Update was ich mache, bekomme ich mehr Probleme dass der PC sich neustartet wenn ich anspruchsvolle Spiele spiele, oder mein VR Headset (Valve Index) schwarz wird oder erst gar nicht erkannt wird (Headset Display Disconnected, also der Displayport wird nicht erkannt)

Im Dezember hat es angefangen, anfangs hatte ich hin und wieder Blackscreens als ich in VR war/Vr gespielt habe, aber wirklich ganz selten und der Bildschirm ist meistens auch wieder angegangen deswegen habe ich es erstmal ignoriert, jedoch kam kurz darauf, dass mein PC sich beim spielen (Sea of Thieves) einfach neugestartet hatte. Ich hab ein paar Minuten gespielt, dann wurde der Bildschirm schwarz (einer schwarz und der andere grün) und mein PC hat sich neugestartet. Er ist nicht komplett ausgegangen/runtergefahren, sondern nur die Bildschirme schwarz und ist dann wieder angegangen, wie bei einem Neustart.
Daraufhin habe ich unter dem Geräte Manager die Grafikkarte mit Treiber deinstalliert, den PC neugestartet damit die nötigen Treiber wieder runtergeladen werden und dann den Treiber noch mal geupdated. Das hat es erstmal repariert für einige Zeit, allerdings gingen die seltenen Blackscreens in VR nicht weg.
Seitdem habe ich den Treiber nicht mehr geupdated, allerdings hat sich mein PC dann vor ein paar Tagen angefangen nach dem anmachen und einloggen auch einfach neuzustarten. Ich kam gerade so dazu mich einzuloggen und meinen Browser zu starten und dann passierte es wieder, dass die Bildschirme schwarz wurden und der PC sich neugestartet hat. Daraufhin habe ich wieder die Grafikkarte mitsamt Treiber im Geräte Manager deinstalliert, neugestartet und den Treiber neu installiert und komplett geupdated. Keine Neustarts mehr, anspruchsvolle Spiele gingen auch noch normal ohne Probleme, allerdings hat das die Blackscreens in VR hundert mal verschlimmert. Teilweise wurde nicht einmal erkannt, dass das Kabel im Display Port eingesteckt war. Und als ich andere Ports ausprobiert hab und es dann kurz ging, hatte ich nach ein paar Minuten oder Sekunden spielzeit wieder Blackscreens ohne dass der Bildschirm wieder ankommt und bei SteamVR stand wieder ''Headset Display Disconnected'' also wurde das Kabel wieder nicht erkannt.
Daraufhin habe ich vorgestern die Treiber Version wieder downgraded, zu einer Version von vorher, aber es ist immer noch genau so. Komplett unmöglich VR zu spielen. Entweder das Kabel wird nicht erkannt oder es kommen schwarzbilder bis es nicht mehr erkannt wird.
Ich bin mir zu 99% sicher, dass es nicht an meiner VR liegt, da ich auch schon Probleme mit normalen Spielen oder sogar dem einfachen hochfahren des PCs hatte.
Ich habe den PC seit dem 14. September und die VR seit Oktober (beides 2021)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alle Treiber neu installiert und/oder geupdated und vorherige Versionen probiert, SteamVR neu installiert, alle DisplayPorts ausprobiert, Monitore ausgesteckt gehabt, PC runtergefahren und vom Strom getrennt und Kabel umgesteckt/ausgesteckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bombsilein und Makso
Was neben den Tipps von @TheZonk88 noch zu bedenken wäre, VR rupft gewaltig an dem System, speziell an der GraKa.
Hast Du bei den beginnenden Problemen mal die Temperatur beachtet, vor allem die der GraKa?
Temp. mal Seitenteil des Gehäuses weg und u.U. Ventilator reinpusten lassen, sind die VR-Probleme dann noch da/so schnell wieder da?

Ich habe bei mir eben geneu SO einen Effekt gehabt (X470 Taichi, 3900X, 32GB Crucial 3600CL16, RTX 2080Ti).
Das Bild in der Index ist regelrecht weggebrochen, erst grau geworden über wegkippen nach rechts (gruseliger Effekt wenn man VR im Stehen spielt) bis zum völligem Ausstieg der Index incl. dem Palim-Palum wie wenn sich USB-Geräte an- oder abmelden.

Letztendlich habe ich für mehr Luftzufuhr gesorgt (altes CoolerMaster CM690 II gegen ein bequiet Pure Base 500DX mit zwei Powerwings 2 Highspeed Lüftern in der Front. Als letzte Option könnte ich den nun übrigen Powerwings 2 900U/min unterhalb der GraKa festzurren und nach oben gegen die GraKa pusten lassen, aber das war jetzt nicht mehr nötig.

Also auch in diese Richtung mal denken.

Grundsätzlich - von allen anderen Problem abgesehen - ist die 6600XT nicht der ideale Sparringspartner für eine Valve Index, eine stärkere GraKa würde ich bevorzugen, vor allem wenn mal mehr als Beat Saber oder Synth Riders spielen will und auch in voller Auflösung mit ordentlich Details, also beispielsweise HL Alyx oder Medal of Honor. Bei mir blieb die RTX 2080Ti nach dem Austausch im Haupt-PC einfach "übrig" für den VR Rechner. :)

Just my 2 cents ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bombsilein
Zusätzlich zu den Punkten meiner Vorredner kann ich aus Erfahrung sagen, dass die AMD-Treiber extrem sensitiv gegenüber RAM-Instabilitäten sind. Vielleicht auch mal in der Richtung forschen, eventuell testweise mal ohne DOCP/XMP laufen lassen oder RAM tauschen.
Das könnte auch die Probleme mit den anderen Spielen erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bombsilein
@TheZonk88 Ja, das Problem tritt immer noch auf. Der Treiber ist nun allerdings auf die neuste Version geupdated (22.1.2, Veröffentlicht am 18.1.2022) und alles andere läuft soweit gut (keine Neustarts oder Blackscreens in anspruchsvollen Spielen) aber VR geht immer noch nicht, es erkennt nicht einmal mehr das DisplayPort kabel, egal welchen Slot ich ausprobiere. (Siehe Anhang)

@prian Ich denke nicht dass es überhitzt, denn wenn ich ein spiel wie Apex oder Ready Or Not starte und spiele, was die Grafikkarte bis zu 80 grad heiss werden lässt, ist alles in Ordnung und läuft super. Nur VR hat probleme, selbst beim starten und einloggen des spiels (VRChat) wo die Grafikkarte noch komplett kalt ist.
Zudem würde das auch nicht erklären, wieso das Headset bzw. das DisplayPort Kabel nicht einmal erkannt wird (siehe Anhang) und wieso mein PC vor ein paar Tagen sich einfach andauernd neugestartet hat, nachdem ich ihn nur hochgefahren hatte. ):
Ich spiele auch nur ausschließlich VRChat, also kein HL o.ä. und VRChat hat auch auf meiner alten Grafikkarte (Radeon 580) funktioniert (zwar wenig frames aber es lief xD) und hat auch bis Dezember komplett ohne Blackscreens geklappt und bis vor einer Woche lief es ja auch noch, wenn auch mit Blackscreens, bis ich das Treiber update gemacht hatte. Zudem ist auch zu bemerken dass wenn der Bildschirm in der Index schwarz wird, alles andere noch an bleibt (Headset, Controller, Tracker und Base Stations alle am leuchten) und sie manchmal sogar noch wieder angegangen war und ich weiter spielen konnte. Oder ich manchmal während den Blackscreens sogar noch Sound hatte und mit leuten im Spiel reden konnte.

@Demon_666 Ja, mittlerweile hab ich auch das Gefühl dass da irgendetwas anderes noch falsch ist :( ich kann mir nur nicht erklären was, es muss irgendwas unkompatibel mit etwas anderem sein, denke ich, sonst macht es keinen Sinn dass der PC einfach eine Minute nach dem Hochfahren von alleine neustartet, ohne dass Programme offen waren o.ä. Und dass das auch noch durch Treiber Updates wieder wegging macht auch wenig Sinn. Bzw. ging das weg, nachdem ich die Grafikkarte + Treiber per Geräte Manager deinstalliert habe. Und als ich es dann wieder installiert hatte war es auch immer noch weg.


Eine Person hat mir auch noch vorgeschlagen, dass es am PCIe 4.0 Gen liegen könnte? Und ich im Bios auf Gen 3.0 downgraden soll. Anscheinend sind SteamVR spiele damit nicht kompatibel und viele hätten damit Probleme. Das würde auch etwas Sinn machen, da ich als ich vor ein paar Tagen den Treiber noch mal neuinstalliert hatte durch die Neustarts, ich auch noch andere sachen geupdated hatte die in der AMD Adrenalin Software angezeigt wurden (sowie Chipsatz Sachen, ich hab mir nicht genau angeguckt was da stand leider sondern habe einfach installiert/geupdated.)
Ich werde das nachher mal ausprobieren und hoffen, muss erstmal nachgucken wie man das macht, ich war noch nie im BIOS. :heul:
Update: die Blackscreens kommen auch in SteamVR, nicht nur ingame. Die Person meinte, dass das Problem mit dem PCIe nur in spielen auftrat und nicht in SteamVR, also glaube ich dass es auch das nicht sein wird, aber ausprobieren kann ja nicht schaden hoffe ich.

Es ist immer so dass es erst das auf dem anhängenden Bild anzeigt, dass es anscheinend nicht connected ist, dann tausche ich ein paar mal die DisplayPort Slots und stecke das Kabel verschieden rein bis es geht und alles normal ist, doch kurz nachdem ich dann das Headset auf habe und versuche zu spielen oder auch nur im SteamVR Home stehe, kommt das schwarz bild. Bei SteamVR am Desktop steht dann zwar immer noch es sei connected und am funktionieren und alles gut, ist es aber nicht. Wenn ich dann SteamVR neustarte, kommt wieder das was auf dem Bild ist, nicht connected.

Danke für eure Hilfsbereitschaft
 

Anhänge

  • unknown.png
    unknown.png
    10,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
@Bombsilein
Ok, mit dem was Du damit machst ist die GraKa nicht so stark gefordert in VR.
PCIe 4.0 sollte auf Deinem Board nicht verfügbar sein, offiziell nur bei B550/X570.
An dem wird es sicherlich nicht liegen, aber Versuch macht Kluch und ist in ein paar Sekunden umgestellt und zurück (falls überhaupt verfügbar).

Die Meldung von Dir habe ich nun explizit so bei mir noch nicht gesehen als ich die Probleme hatte, SteamVR war allerdings nicht im Vordergrund, auf eine mögliche Meldung habe ich nicht geachtet.
Bei mir war es definitiv die Graka, die die Index "rausgeworfen" hat.

Somit kann ich leider nichts weiter beitragen zur Unterstützung außer den Tipp, Windows mal frisch aufzusetzen.
Du kannst ja ein Image dazu noch ziehen, damit könntest Du wieder zurück bei Bedarf.
Grunsätzlich sollten diese Probleme natürlich NICHT auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bombsilein
@prian Ja hattest recht, habe ich vorher gar nicht nachgeschaut. Als ich im BIOS war ist mir dann auch aufgefallen da ist gar nichts mit 4.0 :confused_alt: habs dann trotzdem mal von Auto auf 3.0 umgestellt nur um sicher zu gehen. Hat auch geklappt... für 7 Minuten. War für ein paar Minuten im SteamVR Home weil ich dachte es stürzt eh direkt wieder ab, als es das nicht tat bin ich ins Spiel und hab einfach bisschen gewartet und nach so 5 Minuten ohne dass ich etwas gemacht habe ist es ungefähr 4 mal hintereinander (innerhalb 15 Sekunden) schwarz geworden, dann kam das Bild wieder an, wieder schwarz, Bild an etc. bis es dann beim letzten mal wieder komplett aus blieb. Beim SteamVR neustart dann wieder der selbe Error wie auf dem Bild oben :(

Ja, Windows neu aufsetzen wäre auch noch eine Idee aber dafür muss ich erstmal meine Datein irgendwo sichern, kann mir nicht leisten das zu verlieren haha:heul:

Diese ganzen Probleme machen einfach so keinen Sinn, vor allem dass sich alles andere durch Treiber up/downgrades gelöst hat und das mit VR jetzt aufeinmal dadurch schlimmer geworden ist. Bin absolut überfragt
 
@Agil Nein, ich hab nur diesen einen, mein alter ist zu schlecht um die laufen zu lassen.
Allerdings funktioniert es ja trotzdem manchmal einwandfrei für ein paar Sekunden/Minuten und hat es auch vorher die ganze zeit schon. Und die ganzen anderen Probleme die ich ohne das Headset hatte lassen mich darauf schließen, dass es eher am PC oder meiner GPU liegt und nicht am Headset, z.b auch dass es mit jedem Treiber update irgendwie schlechter wurde
 
Zurück
Oben