Mein PC fährt nach Treiberaktualisierung mit Driver Max nicht mehr hoch

Registriert
Dez. 2019
Beiträge
5
Hallo,
ich hatte mir am 5.12. von dem Chip Online Adventskalender das Programm DriverMax heruntergeladen. Nach einem Treiberupdate mit diesem Programm war ein Neustart erforderlich. Diesen konnte mein PC allerdings nicht durchführen, so dass ich ihn zurücksetzen musste, auch die Wiederherstellungspunkte waren unbrauchbar bzw. nicht vorhanden, obwohl das Programm mir anzeigte einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen. Dieser war aber nicht vorhanden. Im Fehlerprotokoll wird mir folgendes angezeigt: D:\windows\system32\drivers\envirtahci.sys" ist beschädigt und, dass dieser Treiber für das Hochfahren des PCs verantwortlich ist.
Ich habe mit dem Programm, nachdem ich es erneut installieren musste, versucht den alten Zustand wieder herzustellen. Doch das war nicht möglich.
Der Fehlercode = 0x57 wird in dem Fehlerbericht angezeigt.
Diese Fehlermeldung wird mir nur angezeigt, wenn ich den PC starten möchte, nach zurücksetzen wird mir dazu nichts mehr angezeigt. Könnte es eine falsche Fehlerinformation sein und wenn dem so ist, wie kann ich sie beseitigen.
Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich muss nun immer wenn ich den PC starten möchte ihn auf den Auslieferungszustand zurücksetzen, weil alles andere nicht funktioniert.
Wenn ich den Treiber (windows\system32\drivers\envirtahci.sys AHCI Virtual Storage Driver Version 1.5.8543.22256), der sich allerdings nicht auf D sondern C befindet, aufrufe wird mir außerdem angezeigt, dass er erst am 5.12.19 erstellt wurde. Kann ich den denn einfach löschen oder überschreiben? Ich denke nicht, zumal mir im Gerätemanager keinerlei Fehler angezeigt werden.
Wo finde ich den Treiber AHCI Virtual Storage Driver im Gerätemanager?
Ist das das richtige AMD Virtualized AHCI Controller for StoreMI DEV_7901? Da steht aber seltsamerweise, dass das Gerät einwandfrei funktioniert.

Wenn ich den PC von Windows Repair scannen lasse wird mir folgendes angezeigt:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Das Volume wird von einem anderen Prozess benutzt. Chkdsk
meldet m”glicherweise Fehler wenn keine Besch„digung vorliegt.
Die Volumebezeichnung lautet Acer.

WARNUNG! Der Parameter /F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschtzten Modus ausgefhrt.

Den Hersteller habe ich auch schon kontaktiert und warte auf Antwort.

LG
 
Treiberupdates immer nur mit der original Treiberdatei von der Herstellerseite durchführen. Und so einen Schrott wie Driver Max NIEEE (mehr) benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, K3ks und EasyRick
@garbel naja ganz Schrott sind die Programme nicht wirklich. Gibt ja einige davon. Mir hat damals so ein Programm gut geholfen als ich von einem alten Laptop keine Treiber gefunden habe. Durch Driver Max oder ähnliche Programme konnte ich die notwendige Treiber installieren bzw. finden und sichern. Aber ja sonst gebe ich dir recht. Man sollte dann immer die Original Treiberdaten nutzen.
 
gibt mal bitte an welche motherboard du hast dann kann man versuchen den richtigen AHCI Driver zu finden aber normaler weise braucht man den garnicht da dieser im Windwos integriert ist.

Die nächste frage welches Windwos hast?

Hast du mal versuch über den Abgesicherten modus das System zurückzusetzen?
 
Beschwere dich direkt bei der kompetenten Chip-online Redaktion.
ok, die werden sagen „wir können für benutzerfehler nichts dafür“ und verweisen auf den Hersteller des Tools, der wiederum wird für geschenkte software kein Support bieten.
schlussendlich mein Tipp: solche advents-„Geschenke“ ignorieren und sich einem bloatware freien und funktionierenden pc freuen.

1. Im abgesicherten Modus irgendwie versuchen beim drivermax „letzte Version vor dem Desaster„ wiederherstellung zu starten.
2. Gibt es sowas nicht, drivermax im ab-Modus deinstallieren und sfc/scannow durchführen.
3. Geht das auch nicht, eine Reparatur Installation starten (Google weiss wie)
4. ist das auch nicht erfolgreich mit dem Befehl DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth arbeiten.
5. Geht das auch nicht... Windows mittels media creation Tool neu aufsetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und areiland
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. In den Abgesicherten Modus kann ich leider nicht gelangen, aufgrund dieses Fehlers. Ich habe Windows 10 und zum Thema Motherboard bräuchte ich bitte erst einmal eine Erklärung.
Ergänzung ()

Chip Online habe ich schon geschrieben und auch im Forum gefragt, aber ebenfalls noch keine Antwort erhalten.
Ergänzung ()

Ich hatte nach dem Desaster nochmals das Programm installiert, da es natürlich durch zurücksetzen deinstalliert war, konnte allerdings keine Daten dazu finden, was das Programm aktualisiert hat. Einen Wiederherstellungspunkt gab es nicht, so als ob das Programm nie etwas getan hätte. Es wurden mir lediglich drei Treiber zum aktualisieren angeboten und vor dem Desaster 18.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 in welcher Entwicklungsstufe?

Motherbaord im Sinne dessen, dass mutmaßlich dessen Treiber die Malaise verbockt. Aber ohne Abgesicherter Modus wird das nichts den zu ersetzen.

Geh in die Reparaturfunktion und hoffe auf einen Wiederherstellungspunkt von vor dem Unfall.

CN8

PS: Chrigu hat einen 6. Punkt vergessen - benutze das qualifizierte Systembackup das man für diese Fälle hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Punkt 4 habe ich gerade ausprobiert in der Eingabeaufforderung mit Administratorrechten. Dort wurden mir Cleanup-Wim und Cleanup-Mountpoints aufgelistet, jedoch als ich diese Begriffe eingab "Der Befehl ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden
Ergänzung ()

ah, danke ich hatte die Befehle nicht im ganzen, sondern einzeln eingegeben
Ergänzung ()

Jetzt wird mir angezeigt "Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen" Muss ich jetzt noch etwas beachten oder tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt 4 zeigte leider keinen Erfolg, auch nicht als ich ihn in der Problembehandlung vor dem Start durchführen wollte. Da machte er das gar nicht.

Also, das Sorgenkind heißt:

siehe Systeminfos - Datei

Den Fehlerbericht habe ich ebenfalls hochgeladen.

Ich denke, mein PC weiß einfach nicht mehr ob er ein Mädchen oder Junge ist (-;

Was soll andauernd diese Angabe Laufwerk D, obwohl sich diese Datei definitiv auf C befindet.
Beim Abspeichern des Fehlerberichtes war das auch alles spiegelverkehrt. Wenn er allerdings hochgefahren ist, dann ist alles wieder okay Laufwerk C ist C und D ist D.
Kann ich diese Fehlinformation irgendwie beseitigen? Vielleicht ist das der Knackpunkt.

LG
 

Anhänge

  • Systeminfos.txt
    572,7 KB · Aufrufe: 400
  • Fehlerbericht.txt
    16 KB · Aufrufe: 297
An deiner Stelle würde ich win10 komplett neu machen. Vorher mit einer Live Linux Distribution die wichtigen Sachen wie Fotos und Dokumente extern absichern
 
shadowhurricane schrieb:
...Was soll andauernd diese Angabe Laufwerk D, obwohl sich diese Datei definitiv auf C befindet...
Diese Reparaturen werden von WinRE aus ausgeführt und dort verschieben sich die Laufwerksbuchstaben, weil auch die sonst ausgeblendeten Partitionen Laufwerksbuchstaben erhalten. Da ist also alles OK und normal.
 
Kann ich auch mit der DISM eine bestimmte Datei, in diesem Fall folgende /drivers/envirtahci.sys überprüfen lassen?
Ergänzung ()

wenn ich das versuche, dann wird mir angezeigt "wird in diesem Kontext nicht erkannt
Ergänzung ()

Wie ermittle ich welchen Treiber ich benötige? Das sind andere Versionen. Aber vielleicht ist diese Version ja auch das Problem AHCI Virtual Storage Driver Version 1.5.8543.22256

https://www.pconlife.com/viewfileinfo/envirtahci-sys/#fileinfoDownloadSaveInfodivGoto1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben