PC fährt nicht mehr hoch

• Ersteller Ersteller Perry S. Hilton
  • Erstellt am Erstellt am
P

Perry S. Hilton

Gast
hallo,

mein pc ist kaputt, dh. er lässt sich nicht mehr einschalten. nur wenn ich ihm den strom abklemme und kurz warte, und dann wieder strom gebe, dann drehen die lüfter kurz hoch, aber dann fährt er sofort wieder runter und lässt sich nicht mehr einschalten. bis gestern abend ging er noch einwandfrei, hat also keine vorzeichen gegeben, ist erst aufgetreten als ich ihn heute morgen einschalten wollte.

meine vermutung ist, dass es entweder am mainboard oder am netzteil liegt. hat irgendwer ne idee, wie man das am besten rausfinden könnte, worans denn liegt? oder sonstige lösungsvorschläge?

zum system:

AMD Phenom II X3 740 BE @ 3,00 Ghz
Asrock 770 Extreme 3
8 GB G.Skill DDR3-1333
Powercolor AMD Radeon HD 5750 512MB
Samsung 500GB HD
beQu!et StraightPower E7 530W

vielen dank!

Ohne Ersatzteile ist das schlecht, aber ich würde das Netzteil verantwortlich machen.

Ja Netzteil wirds sein, das kann schon mal von heute auf morgen den Geist aufgeben.

Einfach neues bestellen :)

ohne messgerät wirste da nichts herausfinden können.
ausser du hast bauteile zum gegentesten (ausschluss-prinzip)
kann das mainboard, netzteil oder sogar die cpu sein.

Starte den PC neu - ins BIOS - ca. 3 Min. verweilen - die Temperaturen sind OK ?

Nimm zwei Module heraus und starte das MB neu - A2 & B2 - die rechten beiden -

Das NT kann, muss es aber nicht sein -

Ich würde auch auf´s Netzteil oder dein Mainboard tippen, aber eine andere Möglichkeit als es irgendwie zu testen, sehe ich auch nicht.

Hast du denn kein altes Netzteil oder einen Freund der dir zum testen mal eins leihen könnte?

Vielleicht solltest du auch mal die Steckverbindungen im PC prüfen und diese einfach mal an- und abstecken.

Grüße

Also ich würde das Netzteil erstmal durchmessen (falls du irgendwen kennst der so ein Messgerät hast). Was ich komisch finde, ist dass die Lüfter sich drehen. Baue nacheinander die Hardwarekomponenten aus und schließ nen pc-speaker an und höre ob es fehlertöne gibt.

Bei mir war es mal (auch wenn ich das Netzteil in verdacht hatte) das Mainboard. Piept das Mainboard denn wenn du den Rechner startest und die Lüfter angehen?

Hanne schrieb:
Starte den PC neu - ins BIOS - ca. 3 Min. verweilen - die Temperaturen sind OK ?

Nimm zwei Module heraus und starte das MB neu - A2 & B2 - die rechten beiden -

Das NT kann, muss es aber nicht sein -

Scherzkecks, der PC geht ja nicht mal an, wie soll er da die Temps checken.

@Topic, hört sich echt nach dem NT an, wobei das eigentlich nen Qualitäts NT ist.

Vll kannst dir echt eins ausleihen, 300W sollten locker reichen

Ich wuerde auch auf netzteil tippen. Aber einen MB reset solltest du auf jeden fall machen...
Cheers

Wenn keine andere Hardware vorhanden ist, muss man irgendwo anfangen -

es wurde u. a. auch geraten, ALLE Steckverbindungen nochmals zu überprüfen -

mit einem RAM-Modul versuchen, das MB zum Start zu bewegen -

Hi,
resette am besten mal das BIOS mit dem Jumper auf dem Board. Dann nimm alles raus (Kabel abziehen etc.), was Du nicht zwingend zum Hochfahren brauchst, d.h. alle RAM-Riegel bis auf einen, zweite Festplatten, CD-Laufwerk.
Dann schau ob der letzte verbleibende RAM-Riegel richtig sitzt und versuch' mal einzuschalten.

Es muss nicht zwingend das Mainboard oder Netzteil sein, sowas kann auch von einer nicht richtig sitzenden CPU oder Speicher kommen, bzw. von einem nicht richtig aufgestecktem SATA-Kabel. Mit der Zeit lockern die sich dann immer mehr und irgendwann ist es halt soweit...
Grüße

Edit: Argh! Hanne war schneller :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 80% der Fälle ist es immer das Netzteil.

Ich selbst habe schon 2x das gleiche Problem gehabt.

ich hab jetzt kein anderes netzteil hier, könnte ich es so machen, dass ich einfach ein neues bestelle, es kurz anschliesse und wenn der pc dann funktioniert, dann wars eh das netzteil und ich behalte es und wenn es nichts hilft, dann schick ich es wegen demm 14 tage rückgaberecht zurück?

hab jetzt mal cmos-clear und biosbatterie kurz raus und wieder rein probiert, hilft nix.
laustprecher ist am mobo angeschlossen, er macht aber keine pieptöne.

zum netzteil: welches soll ich denn nehmen? unter umständen kommt vll. noch mal n 125W phenom rein, und grafikkarte vll. i.wann mal was in der kategorie hd 6850/gtx 560ti/hd 7850 (höchstens). wichtig ist, dass es wirklich leise ist...der pc läuft oft lange, wird morgens eingeschaltet und abends aus.

was haltet ihr von dem hier
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=584513

Zuletzt bearbeitet:
...und was machst Du, wenn es nicht am NT liegt ?

Die von allen Beteiligten Ratschläge würde ich ersteinmal versuchen -

er geht jetzt wieder. habe ihn 4 stunden nich angerührt. der letzte stand war, dass er nicht mehr wollte.

kann das eventuell an der luftfeuchtigkeit liegen? es ist unglaublich schwül hier bei uns -.-
oder an der mehrfachsteckdose? da hängt der tft, die boxen, eine led-lampe und ein ventilator mit dran, hab das jetz mal zufälligerweise umgestöpselt in der zwischenzeit, würde schon gern wissen wollen worans liegt...

dass ich einfach ein neues bestelle, es kurz anschliesse ... und wenn es nichts hilft, dann schick ich es wegen demm 14 tage rückgaberecht zurück?

Und wir sollen dann dein gebrauchtes Netzteil kaufen? Dafür ist das Rückgaberecht nicht gedacht.

@ Casi030 temps sind in ordnung
cpu: 60 last, 50 idle
gpu: 60 last, 45 idle
hdd: 35
"system" (chipsatz?): 45
"AUX" hat seit je her konstant 125, das kann eigentlich nur ein auslesefehler sein...

jo das passt, ist extra so eingestellt, dass der cpu-lüfter extrem niedrig dreht wenn der prozessor nichts zu tun hat. der dreht dann schon ziemlich schnell hoch wenner mehr zu tun hat xD aber das ist ja garnicht das problem eigentlich, wenn er mal an ist dann läuft er ja stabil, das als er sich ned hochfahren hat lassen war nach 8 stunden nachtruhe ;)

Zurück
Oben