PC fährt nicht mehr hoch :(

Lugxus

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
71
Hallo an alle,

seit gestern fährt mein PC nicht mehr hoch. Hab ein wenig mit einer Freundin online gespielt, plötzlich ging der PC aus (Character wurde auch sofort als AFK angezeigt). Der Monitor und Grafikkarte funktionieren einwandfrei.

Wenn ich Ihn anschalten will, springen zwar alle Lüfter an, der PC fährt jedoch nicht hoch. Ich hab leider nicht viel Ahnung, aber kann es vielleicht am Netzteil oder Mainboard, bzw. der Stromversorgung liegen?

Ach ja, wenn ich den PC 4-5x schnell an und aus mache, fährt er irgendwann hoch. Ich denke aber, dass er das nicht noch mal mitgmacht :/

Hier mal die Hardware aufgelistet.
CPU: I5 6600
Mainboard: Gigabyte B150-HD3P-CF
Grafikkarte: AMD Radeon R9 380

Eine weitere Frage ist nun, wenn ich das Mainboard nochmal bestellen und einbauen würde, muss ich dann den PC nochmal neu aufsetzen?
Es wäre nett, wenn ihr eure Lösungsvorschläge für Laien erklären könnt :D

Schon mal Danke, hoffe er funktioniert bald wieder :)
 
Wie ich weiß ist dein PC überhitzt und müsstest den pc so ca.15 min stehen passen damit es sich abkühlt . Aber eine Frage wenn du den PC anmachst ,nachdem es ausgegangen, ist war es so ca.3 Sekunden an und dann wieder aus?
 
@Powerman

Du hast selbst einen Thread bezüglich Überhitzung und hast erwiesenermaßen NULL Ahnung von der Materie und gibst hier Tipps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Lugxus schrieb:
Hallo an alle,

seit gestern fährt mein PC nicht mehr hoch. Hab ein wenig mit einer Freundin online gespielt, plötzlich ging der PC aus (Character wurde auch sofort als AFK angezeigt).
...
Wenn ich Ihn anschalten will, springen zwar alle Lüfter an, der PC fährt jedoch nicht hoch. Ich hab leider nicht viel Ahnung, aber kann es vielleicht am Netzteil oder Mainboard, bzw. der Stromversorgung liegen?

Ach ja, wenn ich den PC 4-5x schnell an und aus mache, fährt er irgendwann hoch. Ich denke aber, dass er das nicht noch mal mitgmacht :/

Es gibt massenhaft Anleitungen hier im Forum, damit kannst du die standard Dinge testen. (Ram, Temperaturen, GPU).
Der Monitor und Grafikkarte funktionieren einwandfrei.

Sagt wer?


Eine weitere Frage ist nun, wenn ich das Mainboard nochmal bestellen und einbauen würde, muss ich dann den PC nochmal neu aufsetzen

Wer behauptet es liegt am Mainboard?


Erst mal kannst du genau erklären was das Problem ist.

Gibt es Bild?
Wird gebootet?
Hängt er in einer Bootschleife?

Was heißt bei dir denn "fährt nicht hoch"?





Powerman12 schrieb:
Wie ich weiß ist dein PC überhitzt und müsstest den pc so ca.15 min stehen passen damit es sich abkühlt . Aber eine Frage wenn du den PC anmachst ,nachdem es ausgegangen, ist war es so ca.3 Sekunden an und dann wieder aus?


Was soll das bedeuten?

Geht das auch lesbar?


Woher weißt du, dass der PC überhitzt ist?
 
Lugxus schrieb:
aber kann es vielleicht am Netzteil oder Mainboard, bzw. der Stromversorgung liegen?

Ja, das können durchaus Fehlerquellen sein, ohne Quervergleich ist das pauschal aber nicht verifizieren.

Vorschlag, besorge Dir ein Netzteil und schließe dieses anstelle des vorhandenen an. Ich empfehle dabei aber zusätzlich jemand mit Ahnung auszuleihen, es geht hier schließlich um STROM.
 
Was hast du für ein Netzteil und wie sieht die sonstige Hardware aus? PC überhitzt ist vermutlich nicht der Fall. Moderne CPUs können sogar ohne Kühler betrieben werden (nicht empfehlenswert), da sie einfach massiv heruntertakten.
 
Lugxus schrieb:
wenn ich das Mainboard nochmal bestellen und einbauen würde, muss ich dann den PC nochmal neu aufsetzen?

Es ist nicht mal sicher, das es das Mainboard ist.
Bei dem identischen Modell braucht es keine Neuinstallation.

PC vom Stromnetz trennen, aufmachen und prüfen, ob eventuell sich Staub und Fussel gesammelt haben.
Wenn dann säubern und danach nochmal probieren.

Nullmethode
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay nochmal ganz in Ruhe. Er ist ganz sicher nicht überhitzt, da wir gerade mal 20 min League gespielt haben.

Warum schließe ich den Monitor und Grafikkarte aus?
Den Monitor hab ich an einen Laptop angeschlossen, er funktioniert. Außerdem ist der PC ausgegangen, deshalb war ich auch offline.
Die Grafikkarte habe ich bereits ausgebaut und versucht Ihn ohne die Grakfikkarte zu starten - ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
Wer behauptet es liegt am Mainboard?

Erst mal kannst du genau erklären was das Problem ist.
Gibt es Bild?
Wird gebootet?
Hängt er in einer Bootschleife?

Was heißt bei dir denn "fährt nicht hoch"?

Woher weißt du, dass der PC überhitzt ist?

Nun es kommt nicht mal dieses Bild, bei dem oft der Name des Mainbaords steht^^ auch macht es nicht "piep" wie sonst auch, wenn ich Ihn hochgefahren habe.
Es drehen einfach nur alle Lüfter.
 
ich würde an dieser Stelle vielleicht das netzteil als Grund nehmen. Eventuell ein anderes Netzteil da ? Das es das Mainboard sein soll wäre wirklich komisch wenn es so wäre, immerhin ging es vorher auch problemlos. Vermutlich auch lange Zeit.

Bevor ich da groß etwas ändere würde ich irgendwie versuchen ein Netzteil zu bekommen und mal testen ob damit der PC Startet. Dann kann man weiter suchen.
 
Lugxus schrieb:
Die Grafikkarte habe ich bereits ausgebaut und versucht Ihn ohne die Grakfikkarte zu starten - ohne Erfolg.

Bitte die Formulierung der Fragen nicht falsch verstehen, du hast selbst von deiner relativen Unkenntnis der Technik geschrieben, also nicht bös gemeint.

Grafikkarte ausgebaut und Monitor am Mainboard direkt angeschlossen und dann... startet /nicht oder kommt nur kein Bild?

PS:
Falls es sich nicht vermeiden lässt und Du den Rechner in einen PC-Shop bringen musst, dann BITTE, nimm Dir eine halbwegs kompetent erscheinende männliche Person mit.
Ja, wir sind im 21. Jahrhundert, aber es gibt immer noch Menschen mit Vorurteilen bezüglich Frauen und Technik; Auto und IT im Besonderen. {ich gehöre nicht zu diesen Zurückgebliebenen!}
Es ist keine Garant, aber es verringert die Chance über'n Tisch gezogen zu werden.
[oh boy, gleich beginnt der Shitstorm]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ersatzteile bekomme ich nicht :) Es sei denn, ich bestelle Sie.
Kann ich z.B. das Netzteil bestellen, testen, wenn es nicht funktioiniert trotzdem zurückschicken? ^^
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Bitte die Formulierung der Fragen nicht falsch verstehen, du hast selbst von deiner relativen Unkenntnis der Technik geschrieben, also nicht bös gemeint.

Grafikkarte ausgebaut und Monitor am Mainboard direkt angeschlossen und dann... startet /nicht oder kommt nur kein Bild?

Kein Problem, ich bin ja dankbar dafür :)
Ja genau, also die Grafikkarte habe ich ausgebaut und den Monitor oben an das Mainboard angeschlossen. Leider ändert sich an der Situation nichts - Sprich der Monitor zeigt direkt "digital Stromsparmodus" an, und nur die Lüfter drehen sich.

Kein Piep, kein Bild, gar nichts.
 
lol, können tut viel, aber der händler wird dich garantiert lieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Old Knitterhemd schrieb:
Ich fasse zusammen, deine GPU funktioniert, weil der PC ohne auch nicht klappt?
Flawless logic!

Cmos reset gemacht?

Ram Riegel einzeln testen.

Null Methode.


Erst mal alle Bauteile nennen! Mit Bezeichnung!


Das Netzteil ist am wahrscheinlichsten.

Sorry ich dachte schon, das es logisch ist. Habe natürlich am Handfy gegoogelt, und dort wurde auch vorgeschlagen, dass man es genauso machen soll.

Welche Bezeichnungen meinst du denn?
CPU: I5 6600
Grafikkarte: AMD Radeon R9 380
Netzteil: BeQuiet 500W straight power
Mainboard: Gigabyte B150-HD3P-CF
Ergänzung ()

Lugxus schrieb:
Sorry ich dachte schon, dass es logisch ist. Habe natürlich am Handfy gegoogelt, und dort wurde auch vorgeschlagen, dass man es genauso machen soll.

Welche Bezeichnungen meinst du denn?
CPU: I5 6600
Grafikkarte: AMD Radeon R9 380
Netzteil: BeQuiet 500W straight power
Mainboard: Gigabyte B150-HD3P-CF
 
Lugxus schrieb:
Also Ersatzteile bekomme ich nicht :) Es sei denn, ich bestelle Sie.
Kann ich z.B. das Netzteil bestellen, testen, wenn es nicht funktioiniert trotzdem zurückschicken? ^^

könntest du natürlich machen dank Widerrufsrecht in Deutschland. Wäre nicht die feine englische aber du wärst damit auch nicht die erste die sowas tut.

Und das du eventuell im Bekanntenkreis nach einem Netzteil frägst ? Oder hier im Forum ob dir wer eins zum Test zusendet fürn kleinen Obulus ?
 
Vom Bekanntenkreis leider nicht. und im Forum nach einem Netzteil zu suchen, würd ich net so gerne machen. Da ich wenn, ein neues haben möchte :)
 
Lugxus schrieb:
Also Ersatzteile bekomme ich nicht :) Es sei denn, ich bestelle Sie.
Kann ich z.B. das Netzteil bestellen, testen, wenn es nicht funktioiniert trotzdem zurückschicken? ^^

Schau mal hier in die Helferliste vom CB-Forum, eventuell ist da jemand in deiner Nähe und könnte helfen.
Also Fehleranalyse an sich und vielleicht auch ein paar Spare parts zum Testen.
 
Fragger911 schrieb:
PS:
Falls es sich nicht vermeiden lässt und Du den Rechner in einen PC-Shop bringen musst, dann BITTE, nimm Dir eine halbwegs kompetent erscheinende männliche Person mit.
Ja, wir sind im 21. Jahrhundert, aber es gibt immer noch Menschen mit Vorurteilen bezüglich Frauen und Technik; Auto und IT im Besonderen. {ich gehöre nicht zu diesen Zurückgebliebenen!}
Es ist keine Garant, aber es verringert die Chance über'n Tisch gezogen zu werden.
[oh boy, gleich beginnt der Shitstorm]

Wenn es nicht anders geht, wird es wohl darauf hinauslaufen :/
Wollte aber erst alleine mal googeln und versuchen, da man sonst in der Regel online beschimpft wird^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Lugxus schrieb:
Ach ja, wenn ich den PC 4-5x schnell an und aus mache, fährt er irgendwann hoch. Ich denke aber, dass er das nicht noch mal mitgmacht :/

Bin kein Techniker aber ich Denke das Netzteil könnte Kaputt sein.
 
Zurück
Oben