PC fährt nicht mehr hoch

ordo

Newbie
Moin,

Seit zwei Tagen habe ich folgendes Problem mit meinem PC: Wenn ich den Power Schalter drücke, laufen zwar die Lüfter und die LEDs blinken auf (Graka und Laufwerke) aber der BIldschirm bleibt schwarz, bzw zeigt das Ausbleiben eines Input Signales an. Des weiteren fehlen die sonst typischen "bootgeräusche".
Da ich leider keinen Zweit-PC habe, zu dem meine Komponenten kompatibel bin, hoffe ich hier Antworten zu finden.
Die üblichen Ansätze wie CMOS-Reset, Start mit Minimal Hardware usw habe ich alles schon ausprobiert.

Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400
Radeon X1900XT
2 GB DDR2 800
Gigabyte GA-965P-DS4

Das System wurde in letzter Zeit nicht verändert, lief 1 1/2 Jahre ohne Probleme um dann von einer MInute auf die andere nicht mehr zu funktionieren (ich hatte ihn runtergefahren, gemerkt, dass ich noch ne wichtige email schreiben musste, wollte wieder hochfahren und nix passiert -.-")

mfg ordo

PS: JA, alle Kabel/Karten sitzen richtig und nein, der Monitor funktioniert ;)

Moin,

was für ein Netzteil verwendest Du? Kann es sein, dass es einfach abgeraucht ist?
Gibt es irgendwelche Beepcodes? Ich tipp mal auf Netzteil oder Mainboard defekt.

Mfg

ein Chieftec CFT-560-A12 C

ja, ans netzteil habe ichauch erst gedacht, aber wär das abgeraucht, würden die lüfter doch nicht laufen oder? oder kann es sein, dass es nur "zu teilen" abgeraucht ist?
und nein beepcodes gibts nicht, da ist totale funkstille...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon die besten Sachen gesehen und erlebt, Netzteil gibt Stichflammen ab und PC rennt noch, auch wenn instabil. ;)
Da Du keine Möglichkeit hast die Komponenten zu testen würd ich versuchen das Mainboard bei Kollegen zu testen.

Mfg

ja, habe schon jemand gefunden, der sich brereit erklärt mir seinen pc zwecks test zur verfügung zu stellen ;)
danke für die hilfe =)

mfg

Probier erstmal die Arbeitsspeicher, dann Grafikkarte und zuletzt das Netzteil...

Wenn du zwei Speicherriegel hast, probier doch mal alle konstellationen aus, heißt mal den einen in alle Bänke und mal den anderen in alle Bänke!

Wobei mir das auch schonmal untergekommen ist, das der PC zu laufen schien, sich aber nix getan hat...ende vom Lied war tatsächlich ein defektes Netzteil!

Wenn du das alles Probiert hast, kanns nur noch das Mainboard sein!

PS: Minimal-Hardware heißt was?! Wirklich alle Kabel vom Mainboard abgezogen...also IDE, SATA, Zusatzlüfter und was das wichtigste ist, Kabel fürs Frontpanel (USB, Audio und so). Es sollte wirklich nur Mainboard, CPU, Lüfter, Speicher und Graka angeschlossen sein.

Gruß Töbi

genau das meinte ich damit ;)

Hatte selbiges Problem vor kurzem bei meinem Nachbarn!
Dort lag es am 4-poligen 12V Stecker (der neben der CPU), da waren einfach die Kontakte locker ;) Also bieg die vom Mainboard und vom Netzteil ein klein wenig auf und dann könnte die Kiste wieder gehen!

Die üblichen Ansätze wie CMOS-Reset, Start mit Minimal Hardware usw habe ich alles schon ausprobiert.

wie meinsts das, aufbiegen? also ich hab den 12 V schon gecheckt (sind zwei 4 polige, hab sowohl den einen als auch den anderen probiert) und wie soll ich die denn bitte biegen? die sind von plastikkanälen umgeben, in denen die kontakte eingebettet sind... da ist nicht viel mit biegen :P

Das Problem hatte ich auch gerade..hab dann solange neu gestartet bis es wieder ging

hm okay bei mir ist das jetzt aber schon seit 3 tagen so und neustarten hilft leider .... NIX ;)

mfg

ja und eben diese kontakte sollst du ja aufbiegen, das, wenn diese ineinander einrasten wieder richtig kontakt haben. nur ganz leicht, nicht übertreiben sonst bekommst du den stecker nicht mehr richtig drauf.
am besten du nimmst ne kleine nadel oder sowas, aber wieso hast du bitte 2x 4-polige?!
Den hier mein ich!

ja genau den mein ich auch. aber das kabel eindet bei mir in zwei 4-poligen (im mainboard manuel steht, dass der zweite als extra stromversorgung für irgendeinen pentium d extreme gebraucht wird). hm naja ich werds mal ausprobieren, hab ja zwei :D

EDIT: hat nix gebracht -.-"

Zuletzt bearbeitet:
da keine beepcodes kommen würde ich auch auf nen netzteil oder Mobo defekt tippen.

Wäre Graka/ RAM Kaputt hättest du wenigstens BeepSounds.

Teste einfach nen anderes NT, geht das nicht dann liegt wohl zu 99% am Board ..

Hast du vielleicht an den Steckern im PC rumgespielt? Meine Freundin hatte das selbe Problem und dabei lag es nur am Stromkabel für das Motherboard (12V ATX PowerConnector Bild), welches nicht richtig aufsaß.

Wenn du aber sicher bist, dass alles richtig sitzt, hat bestimmt das Board was abbekommen

Gruß

hi!

ich habe selbiges problem mit meinem asus p5n32-e sli !! hier und da startet es, aber meistens nicht!
hab auch vermutet das netzteil, aber nachdem ich meins gegen ein 800 watt getauscht habe und sich noch immer nix geändert hat befürchte ich das das mobo defekt ist! schon das 2te mal ! sch... asus board!
spinnt, aber erst seit dem bios update auf 1404!

nie wieder asus!

gruß deffer

Zurück
Oben