PC fährt NUR ingame (egal welchem) einfach Herunter

H3ik0_09

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
3
Hallo miteinander,
ich trete heute mit einem nervigen Problem an euch, ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke im Voraus ;)

Mein PC:
Prozessor: I5-4460
Mainboard: ASRock H97M
Arbeitsspeicher: DDR3 16GB 666MHz
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 760

Mein Problem:

Wenn ich INGAME bin egal welchem, Sei es BF, Crysis usw usw. fährt der PC nach einer gewissen Zeit einfach herunter, kein Softboot, sondern wie wenn man den Stecker ziehen würde einfach herunter, fährt dann aber gleich wieder hoch.

Da er Zwei mal piept habe ich bei dem Hersteller ASRock nachgeschaut was dieser Beep Code bedeutet = etwas mit dem RAM. Daraufhin habe ich den RAM getestet mithilfe von Memtest => keine Fehler gefunden.

Mein zweiter Gedanke irgendwie kraka zu heiß, doch beim Zogen ist der CPU bei ~40 Grad die Graka ~50-60 Grad.
Also dies kann es nicht sein da das Mainboard erst bei Ca 80 Grad sich abschaltet (aus Sicherheit)

Als nächstes habe ich nun bei Ereignisprotokoll -> System nachgeschaut nur ein Kritischer Fehler vorhanden und zwar an dem Punkt an dem er sich herunterfährt, darinsteht:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Bei dem Reiter Details:
- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 5

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000400000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2017-06-18T18:56:01.720783100Z

EventRecordID 1511

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer DESKTOP-1RFCROO

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 0
CsEntryScenarioInstanceId 0
BugcheckInfoFromEFI true


an was ich gerade denke, wenn ich diesen Artikel schreibe ist das irgendwie keine Spannung mehr anliegen könnte für eine kurze Sekunde und daher der PC sich einfach ausschaltet.... Nur eine IDEE...

Vielleicht könntet Ihr mir helfen, ich bin langsam echt am Verzweifeln. vielleicht auch gleich lösungsansätze bin um jeden Gedanken dankbar^^

Ich entschuldige mich für Rechtsschreibfehler :)
 
Sry habe ich doch gewusst, dass ich was vergessen hab zu erwähnen :D

Netzteil: Enermax Infiniti Model: EIN720AWT (alter kann ich leider nicht sagen, da ich diesen PC von meinem Bruder bekommen habe aber denke so 3-4 Jahre) (wer hätte es gedacht 720W) :D
 
Klingt verdächtig nach dem Netzteil.
Ergänzung ()

Das Ding ist über 10 Jahre alt. Kann sein, dass es nicht mehr so gut läuft wie früher. Die 720 Watt sind auch ~300 Watt für ein Netzteil zu viel.

Die Verkabelung ist korrekt? 6 Pin an der Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geizhals nach zu urteilen ist das NT wohl gut 8-10 Jahre alt.

Würde da einfach ein be quiet! Pure Power 10 mit 400-500W einbauen.
 
hm okay danke, ja das wusste ich selber ja nicht dass das NT so alt ist... :/
 
Zurück
Oben