PC fährt plötzlich runter

Rain

Lieutenant
Registriert
Mai 2003
Beiträge
704
Hi. Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem: Mein PC fährt einfach so runter, obwohl ich ihn aber nicht dazu aufgefordert habe. Meine Rechnerkonfiguration seht ihr ja in meiner Sig. Ich benutze Windows XP Home Service Pack 2. Insgesamt ist es bis jetzt 3 mal passiert, einmal davon war ich grad direkt am PC als er runterfuhr. Und mit runterfahren meine ich Das auch, er macht das, als würde man den PC runterfahren wollen, also kein direkter Absturz (soweit ich das seh). Ich hab mit Antivir schon durchgecheckt und auch mit Spybot S&D auf Schädlinge geprüft, hat "leider" nix gefunden. Habt ihr noch ne Idee? N Kumpel meinte, dass es auch am Netzteil hängen, hatte aber bis gestern damit noch keine Probleme. Temperaturen sind auch im normalen Bereich.

Bin dankbar für jeden Tipp,

mfg Rain
 
Was sagt die Ereignissanzeige? Schon mal abgestellt das der Rechner bei Fehlern neu startet?
 
Ich denke, falls sonst keine weiteren Fehler angezeigt werden, dass der Rechner zeitprogrammiert runterfährt.

Also mit Befehl vom Taskplaner o.ä. Programm (Energieverwaltung etc.)

Ist aber derzeit nur ne erste Vermutung von mir.
 
ok, jetzt wirds mir doch unheimlich... ich komm vom training --> rechner ist aus. ich schau nach dem ich das mit der ereignissanzeige gelesen habe darein --> plötzlich fährt der rechner runter. es steht nicht im taskplaner, ich hab auch überhaupt nix eingestellt :( wie kann man das mit den rechner runterfahren bei nem fehler deaktivieren?

:(
 
Geht der Rechner in Standby oder Ruhezustand oder fährt er runter und schaltet sich normal aus?

Autom. Neustart verhindern:

Arbeitsplatz re. ankl.
Eigenschaften
Erweitert
Starten und Wiederherstellen
Einstellungen
Haken raus bei Autom. Neustart durchführen.
 
Das habe ich bei meinem PC auch erlebt. Alles deaktiviert. Komischerweise nach Besuch einer Webseite. Wurden aber keine Schädlinge gefunden. Alles angeblich clean.

Ist aber auch Ruhe im Moment.
 
danke jumbo, werde das mal testen und mich hoffentlich nicht wieder mit dem problem melden ^^ Der Rechner fuhr übrigens komplett runter, als würde man ihn normal beenden, keine lampen leuchteten mehr und ich musste ihn neu anmachen und hochfahren, also kein ruhezustand oder standby. Es gab auch keine Fehlermeldung etc. ... ich hatte das eine mal das Windows-Pinball gespielt, plötzlich schloss sich das Pinball-Windows-Fenster wie von Geisterhand und Windows beendete sich und der Rechner ging aus.

@ brechwurz: die einzige große tat die ich an diesem tag gemacht habe war, dass ich mich auf ner flirtseite angemeldet habe. Hm, was hast du alles deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die bisherigen Maßnahmen nicht geholfen haben sollten, kann ich mir eigentlich nur noch vorstellen das der Rechner durch zu hohe CPU-Temp. o.ä. ein Notaus gemacht haben könnte.

Ich weiss ja nicht ob ev. Pinball die CPU hoch belastet.

Einstellungen zum Notaus können im Bios verändert werden.

Na, vielleicht hat auch bloß mal der Bill Gates eigene Fehlerteufel zugeschlagen, welcher ja bekanntlich in vielen Fällen nicht immer nachzuvollziehen ist.

Wünsche angenehmen Tag:)
 
Also ich hab seit sage und schreibe gut 2 Stunden den Rechner nun schon an und es ist noch nix wieder was passiert *yeah*. Wills aber ma net zu laut sagen... An den Temps kanns eigentlich nicht liegen, ich benutze n Temp-Überwachungsprogramm (welches auch funktioniert), die Graka-Temps sind auch in Ordnung (Pinball --> :p ); das war ja nur das eine Mal, die anderen Male ist er ja ausgegangen wo nix am PC weiter passiert ist, ausser das er an war und die normalen Programme wie icq, firewall, virenscanner etc. im hintergrund liefen. Mhpf, seltsame Geschichte, ist irgendwie immer so ein beunruhigendes Gefühl, wenn man nicht wirklich weiß, woran es liegt (und es möglicherweise dann wieder geht).

Offtopic: So ähnlich wie mit meinen Auto, ist mir schon 3 mal während der Fahrt ausgegangen und immer nur wenn ich nach links in ner Kurve gefahren bin und mir konnte bisher auch noch keiner sagen woran das liegt ><
 
wohl doch zu laut gesagt, denn er hat sich wieder runtergefahren. ... es gibt da noch 3 Sachen, welche ich wohl noch erwähnen sollte:

1. Mir ist aufgefallen, dass mein Autostart von CD's / DVD's in beiden Laufwerken (DVD- LW und DVD - Brenner) nicht mehr funktioniert

2. Vor einigen Tagen hatte ich aus langerweile mal Tomb Raider 4 ausprobieren wollen, leider verabschiedete sich das ganze mit nem Absturz. Nach dem Restart waren plötzlich meine Einträge von Programmzugriffen in meiner Firewall (ZoneAlarm) alle gelöscht, die Liste war leer, auch alle IP-Konfigurationen .......... Zonealarm war quasi auf Neuinstallationsstand (obwohl ich natürlich nichts davon irgendwie gemacht hab)

3. Seit einigen Neustarts meldet sich der Hardwaremanager und meint, einen neuen Controller für Multimedia gefunden zu haben. Mit meiner (seit einer Woche im Rechner befindenten) Firewire-PCI-Karte scheint das aber nichts zu tun zu haben, auch mit ausgebauter Karte kommt das (ist ne Plug'n'Play - Karte, die auch installiert im Gerätemanager steht). Ich hab keine Ahnung was das für ein Gerät sein soll, auch die Kamera isses nicht (ist angeschlossen, trotzdem noch "neue Hardware"). Gibt es irgend ne Möglichkeit rauszufinden was das ist!?


Beim Absturz grade poppte grad noch ein Fenster auf, das ging allerdings ziemlich schnell, ich konnte nur noch "MMC" (Multimedia Controller vielleicht!?) und "Eigenschaften" lesen
 
Na, dass liest sich ja jetzt wie ein Treiberproblem. Dürfte aber nach meinen Dafürhalten nicht für,s Ausschalten des Rechners verantwortlich sein. Auch der fehlende Autostart (kann übrigens für jedes Laufwerk separat eingestellt werden) dürfte dafür nicht verantwortlich sein.

Ich würde so vorgehen das ich erst mal mit "msconfig" alle Programme und Dienste (außer natürlich die Windowseigenen) abschalte und dann nach und nach alles wieder zuschalte. So könntest Du erst einmal die Fehlerquelle eingrenzen um evtl. die Ursache zu finden.

Ansonsten würde ich die gesamten Treiber und Software für Media (Soundkarte etc.) Deinstallieren um diese dann neu aufzuspielen.

Sicherlich wird manches davon unnütz sein, aber irgendwie mußt Du ja erst mal die Ursache ergründen.

Vielleicht meldet sich auch noch einmal "Werkam" der ist der bessere Experte.

Na, dann viel Glück :)

Was hältst Du von einer kompl. Neuinstallation des BS, da sich die Probleme offensichtlich Häufen?l
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich zuerst mal im abgesicherten Modus starten, in den Gerätemanager gehen und nachsehen was sich da alles so an Hardware befindet, die gar nicht mehr im Rechner ist, doppelte Geräte rauslöschen, am besten beide, bei Neustart werden sie ja wieder installiert. Dann mal die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und alle die ein transparentes Icon haben, entfernen. Dann den Taskplaner deaktivieren, mit msconfig alles was automatisch gestartet wird und alle nicht MS Dienste deaktivieren, neustarten, den Rechner mal eine Weile laufen lassen und warten bis es wieder passiert. In der Zwischenzeit in der Ereignissanzeige mal nach Übeltätern suchen, alle mit roten oder gelben Vorzeichen mal auswerten. Oben hast Du den Tip bekommen, abzustellen das der Rechner neustartet bei Fehlern, hast Du bereits gemacht? Fehleranzeige bekommen? Was stand drin, der Treiber der unten steht (ntfs.sys, pci.sys, nvxxx.sys oder sowas).
 

Anhänge

  • Ereignissanzeige.png
    Ereignissanzeige.png
    22,4 KB · Aufrufe: 187
  • Ereignis.png
    Ereignis.png
    22 KB · Aufrufe: 160
  • Ereignisfehler.png
    Ereignisfehler.png
    9,4 KB · Aufrufe: 175
hi, ich danke euch für die ganzen tipps, ich werde erst morgen dazu kommen alles auszuprobieren. eine frage hätte ich noch, würdet ihr es für eine gute idee halten einen systemwiederherstellungspunkt zu wählen von einem datum, wo ich mir sicher bin, dass da noch alles ging (z.B. von vor ner woche)?
 
Das wäre das erste was ich ausprobiert hätte. Danach hätte ich mal überlegt was inzwischen geändert wurde.
 
hm, hab ja schon nachgedacht und ich bin bis jetzt der meinung, dass ich eigentlich nichts wirklich gravierendes im betriebssystem oder bios oder wo auch immer umgestellt habe. ich meine, ich hab ne firewirekarte eingebaut und magix video-software installiert (am 27.12.), ausserdem wollte ich tomb raider 4 mal wieder zocken, was aber misslungen ist (und irgendwie hab ich das gefühl dass es ab da losging --> zonealarm war nach dem absturz auf neuinstallationsstand).

naja, ich werd das mal mit dem systemwiederherstellungspunkt probieren, aber erst morgen.
 
dass ich eigentlich nichts wirklich gravierendes im betriebssystem oder bios oder wo auch immer umgestellt habe. ich meine, ich hab ne firewirekarte eingebaut und magix video-software installiert (am 27.12.), ausserdem wollte ich tomb raider 4 mal wieder zocken
Na wenn das nicht genug ist,weiss ich nicht was gravierende Änderungen am System sind.
 
ja, ok ... schon! ich meinte wohl eher damit, dass solche fehler dadurch eigentlich nicht auftreten sollten. najo, ich mach jetzt mal die sys.-wiederherstellung
 
hm, systemwiederherstellung hat nix gebracht, leider. n kumpel hat mich auf die idee gebacht, dass es vllt. der sasser-wurm sein könnte.

• Your computer performance is decreased or your network connection is slow.
• You may see a dialog box that contains text that refers to LSA Shell.
• Your computer may restart every few minutes without user input.


bis aufs 2. kommt mir das irgendwie bekannt vor... aber ich frag mich, wie?! Ich hab virenscanner immer auf neuesten virendefinitionsstand, dann noch zonealarm .... hmpf. aber wenn ich jetzt formatiere und dann fährt mir der rechner nach der neuinstallation wieder runter, dann kann ich mich selber beißen. hmpf

edit: übrigens hab ich jetzt mal den merkwürdigen treiber deaktiviert und eigentlich funktioniert hardwaremässig noch alles. Mir fällt auch grad auf, dass mein Pc ja nicht "restart" macht, sondern "shutdown", also wenn nicht sasser, vllt ein anderer?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hol Dir doch mal die Sasserremoval Tools, den shutdown kannst Du unterbinden, wenn Du shutdown -a eingibst unter Start ausführen. Kannst auch Stinger noch runterladen, hier im DL zu finden und mal laufen lasen. Aber wenn Du SP2 drauf hast dürfte das Loch für Sasser geschlossen sein, denke mal das es an etwas anderes liegt.
 
hm, ich mache grad mal (wahrscheinlich schon aus verzweiflung, da ich mir fast sicher bin, dass er nix findet) den check mit den stinger. ... hm, also langsam verzweifel ich wirklich. Angenommen, das Netzteil könnte defekt sein, kann dann wirklich so ein seltsames Phänomen auftreten, oder geht der Rechner da nicht gleich sofort aus (ohne runterfahr-prozedur)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben