Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC fährt plötzlich runter
- Ersteller Rain
- Erstellt am
hi, also temps kann ich eigentlich ausschließen, da ich zB auch mal mehrere stunden zocken kann (wobei ja cpu und graka warm werden sollten) und mal kommt der shutdown gleich nachdem ich im windows bin und er ganz kalt ist. ich benutze MBM 5 (Motherboard Monitor), das zeigt mir auch die Temps in der Taskleiste an. Ich werde deinen tipp natürlich trotzdem nachgehen.
Um herauszufinden, ob es ein Hardwareproblem ist, hab ich mir folgendes überlegt:
Den Rechner über Nacht anzulassen, aber noch ausserhalb von Windows, z.B. im Bios. Wenn er mir dann ausgeht, wenn Windows noch nicht geladen ist, dann muss es Hardwareproblem sein. Wenn er mir die erste Nacht da nicht ausgeht, dann leg ich noch ne 2. Nacht dran und wenn er mir danach im Windows immernoch abstürzt, dann werde ich wohl formatieren (vorausgesetzt, das Problem wird nicht doch noch durch einen guten Tipp gelöst)
Um herauszufinden, ob es ein Hardwareproblem ist, hab ich mir folgendes überlegt:
Den Rechner über Nacht anzulassen, aber noch ausserhalb von Windows, z.B. im Bios. Wenn er mir dann ausgeht, wenn Windows noch nicht geladen ist, dann muss es Hardwareproblem sein. Wenn er mir die erste Nacht da nicht ausgeht, dann leg ich noch ne 2. Nacht dran und wenn er mir danach im Windows immernoch abstürzt, dann werde ich wohl formatieren (vorausgesetzt, das Problem wird nicht doch noch durch einen guten Tipp gelöst)
Zuletzt bearbeitet:
Jumbo781
Banned
Die Idee ist sicherlich nicht die Dümmste, aber ich hätte an Deiner Stelle schon lange alles runtergeschmissen und Neuinstalliert.
Kostet bestimmt weniger Nerven und Du wärst heute schon fertig
Denn offensichtlich kann das Problem hier und in Ferndiagnose nicht abschließend geklärt werden.
Viel Freude weiterhin am Rechner !
Gruß
Der gute Wille zu Helfen war da, oder?
Nachtrag, dass NT kann es nicht sein. Wenn dieses der Fehlerverursacher wäre, würde der PC nicht ordnungsgem. runtergefahren sondern abrupt ausgeschaltet. Denke ich zumindestens
Kostet bestimmt weniger Nerven und Du wärst heute schon fertig
Denn offensichtlich kann das Problem hier und in Ferndiagnose nicht abschließend geklärt werden.
Viel Freude weiterhin am Rechner !
Gruß
Der gute Wille zu Helfen war da, oder?
Nachtrag, dass NT kann es nicht sein. Wenn dieses der Fehlerverursacher wäre, würde der PC nicht ordnungsgem. runtergefahren sondern abrupt ausgeschaltet. Denke ich zumindestens
Zuletzt bearbeitet:
P
pcpanik
Gast
Hast Du es mal mit einem anderen Benutzerkonto versucht?
Eventuell ist Dein Profil zerschossen-
Dann kannst Du noch versuchen im Gerätemanager aufzuräumen:
Systemeigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen
Neue Systemvariable erstellen: Devmgr_Show_Nonpresent_Devices Wert: 1
Neu Starten ...
Gerätemanger -> Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen
Nun mal schauen was da an ausgegrauten "Leichen" rumschwirrt.
Kannst ja mal einen Screenshot posten.
Ich tippe im Moment aber auf das Profil.
Eventuell ist Dein Profil zerschossen-
Dann kannst Du noch versuchen im Gerätemanager aufzuräumen:
Systemeigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen
Neue Systemvariable erstellen: Devmgr_Show_Nonpresent_Devices Wert: 1
Neu Starten ...
Gerätemanger -> Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen
Nun mal schauen was da an ausgegrauten "Leichen" rumschwirrt.
Kannst ja mal einen Screenshot posten.
Ich tippe im Moment aber auf das Profil.
naja, is schon richtig mit den formatieren, nur fehlt mir sowas von die lust dazu (und zeit hab ich auch grad nicht so megaviel). naja, ich werd das mal mitm bios machen, nur um mich selber zu beruhigen ^^ und die nacht drauf werd ich den rechner mal in nem neuen profil laufen lassen, hast nämlich recht, das könnte auch sein. den anderen tipp mit den "leichen" werde ich morgen ausprobieren.
am 17.1. wird die windowsinstallation übirgens ein jahr alt, wahrscheinlich wirds wohl wirklich mal zeit.
EDIT:
Hm, hab grad schon neugestartet und bin ins Bios (mein test halt, für die nacht) und mir da kam mir ne Idee... was macht denn eigentlich der Onboard-SoundChip ... und siehe da, er war aktiviert!?!. Im Bios also deaktiviert und siehe da, der treiber kommt im gerätemanager nicht mehr vor. Nun frage ich mich aber wirklich, wie das passieren kann?! Ich benutze ne andere PCI-Soundkarte (SB Audigy 4) und der Treiber war schon ,seit ich den Rechner habe, deaktiviert. Naja, soviel zu den Treiberproblem da. Gute Nacht
am 17.1. wird die windowsinstallation übirgens ein jahr alt, wahrscheinlich wirds wohl wirklich mal zeit.
EDIT:
Hm, hab grad schon neugestartet und bin ins Bios (mein test halt, für die nacht) und mir da kam mir ne Idee... was macht denn eigentlich der Onboard-SoundChip ... und siehe da, er war aktiviert!?!. Im Bios also deaktiviert und siehe da, der treiber kommt im gerätemanager nicht mehr vor. Nun frage ich mich aber wirklich, wie das passieren kann?! Ich benutze ne andere PCI-Soundkarte (SB Audigy 4) und der Treiber war schon ,seit ich den Rechner habe, deaktiviert. Naja, soviel zu den Treiberproblem da. Gute Nacht
Zuletzt bearbeitet:
siehe da, es hat funktioniert, der rechner ist angeblieben über nacht im bios. endlich mal ein kleiner erfolg. werde dann wohl nächste nacht den rechner in einem neuen profil mal anlassen und schauen, was da passiert.. vielleicht hab ich doch noch glück.
allerdings brauch ich wohl mal nen neuen cpu-kühler, irgendwie ist die lautstärke ziemlich anstiegen (temps sind aber trotzdem noch ok, war in der temp-anzeige im bios über nacht, es waren so um die 40°C)
allerdings brauch ich wohl mal nen neuen cpu-kühler, irgendwie ist die lautstärke ziemlich anstiegen (temps sind aber trotzdem noch ok, war in der temp-anzeige im bios über nacht, es waren so um die 40°C)
Soooo, das hier ist dann wohl das (hoffentlich!) letzte Kapitel in dieser Geschichte von meiner Seite. Seit nun mehr als 48h bin ich erlöst von unerwünschten shut-downs. Vielen, vielen Dank an ALLE, die mir hier Tipps zukommen liesen, vor allem an pcpanik; das Erstellen und Benutzen eines neuen Windows-Profils scheint tatsächlich des Rätsels Lösung zu sein
P
pcpanik
Gast
Ist eine oft unterschätzte Lösung vieler Probleme.
Meist ist nicht das System verdreht, sondern nur das Profil.
Meist ist nicht das System verdreht, sondern nur das Profil.