PC fährt viel zu lange hoch.

Erehwon

Lt. Junior Grade
Hallo,

Mein PC braucht 3 Minuten, um hochzufahren. Am Anfang erscheint das Pentium 4 Symbol und da verweilt er schon 2 Minuten.
Ich habe den PC formatiert, an einer Win- Fehleinstellung lags anscheinend nicht. Auch bootet er anscheinend von der Festplatte, da sonst ja Win nicht angehen würde.
Nach den 3 Minuten hochfahren funktioniert er gut.

Woran kann diese lange Bootzeit liegen?

Danke schonmal, ereh

Probiere es mal mit dem Tool.
http://www.windows-tweaks.info/html/bootvis.html

das Übliche kann nach der Bearbeitung mit dem Tool auch nicht schaden:

Systemstart beschleunigen (Windows XP)

Bei angeschlossener Netzwerkkarte dauert der Systemstart oft sehr lang. Es gibt folgende Möglichkeiten diesen zu beschleunigen:
1. Unnötige Programme aus dem Autostart nehmen hierzu geht man im Startmenü auf ausführen-->gibt msconfig ein-->unter Autostart die Programme rausnehmen die nicht gebraucht werden.

2. Hat man ein LAN sollte man der Netzwerkkarte eine Feste IP zuweisen, die beschleu-nigt den Systemstart erheblich.

3. Hat man DSL kann man unter Verbindungseigenschaften das Häkchen vom TCP/IP Protokoll entfernen, dieses wird für DSL nicht benötigt! Auch dies beschleunigt den Systemstart erheblich!

Bitte poste mal Dein genaues System, dürfte auch die anderen interessieren.

Die Bootzeit hängt sehr von der Geschwindigkeit der HDD ab und wie viele
Programme Windows "im Autostart" gleich mitlädt.

Es scheint mir bei Dir aber eher ein Biosproblem zu sein, vielleicht wird eine Komponente nicht sofort erkannt oder er macht bei jedem Booten einen kompletten Speichertest.

ja, ich glaube nicht, dass ich das Problem mit den Tune-Tools beschleunige: Vor 3 tagen lief das noch wie geschmiert (ca 30 sek Bootzeit). Die Länge des Bootens ist schon unnormal.... Moment, ich poste gleich mal meine Daten (*nachschau*)....

Also:
Pentium 4,
3,3Ghz,
GraKa 9800 xl Radeon,
das Mainboard:BGHS7012HTFSB800REV.1
-> das ist ein Medion- Komplett System, deswegen dieses Mainboard..

Mehr Daten bekomme ich nicht zusammen, allerdings dachte ich mir, dass das Bios nach irgendwas sucht, was es nicht findet.

Wie bekomme ich raus, was das sein könnte?

stell doch mal das "boot logo" im BIOS ab ...
das verbraucht viel zeit
und dann ist unter ausführen "defrag c: -b" echt nützlich damit wird der bootbereich defragmentiert. oder/und mit "msconfig" mal den autostart leerräumen ...

Ich hab auch nen Medion PC. Der brauch auch 2 Minuten zum booten. Bei dem is das normal, aber der hängt auch nicht so lang bei dem Boot Logo.

PS: Deine genauen Systemdaten kannste mit DIESEM Programm auslesen.

Im Bios steht "first boot device: HDD-0"
"second boot device: cd-rom"

Sieht doch normal aus..
Kann ich lesen, ob er versucht auf irgendwelche Sachen zurückzugreifen, die er nicht sofort findet?
Er ist ja vorher auch nicht innerhalb von 3 min hochgefahren.

Im Bios habe ich auch nichts verändert...

Autostarteinträge abstellen vermindern das problem nicht wirklich.

Stell schon mal ab "bootup Floppy seek" disabled, wenn Du nicht unbedingt von einer CD/Floppy starten musst. Den Virenscanner mal abstellen, hilft auch meistens, weil der auch lange Bootzeiten verursacht.

Was hat denn der Virenscanner mit dem Bootvorgang zu tun?
Wenn ich den abstelle, habe ich keinen Schutz mehr..:freak:

Eins deiner IDE-Laufwerke ist nicht in Ordnung!

Zieh mal alle IDE-Kabel vom Mainboard ab - ich bin mir sicher, dass er dann bei dem Pentium4-Symbol nicht mehr so lange hängt.

Wenn dem so ist, ausfindig machen, an welchem der Laufwerke es liegt.

Und ich wette 10 Euro, dass es daran liegt :cool_alt:

Frnak

Ok, jetzt die Frage, was sind IDEs?? Bin nicht so der Held in sachen PC.... meinste meine CD-Laufwerke, dass die nicht in Ordnung sein könnten?

Erehwon schrieb:
Was hat denn der Virenscanner mit dem Bootvorgang zu tun?
Wenn ich den abstelle, habe ich keinen Schutz mehr..:freak:
Der Virenscanner macht beim booten einen Check des Systems, also hat er auch was mit dem Bootvorgang zu tun. Du kannst den ja nach dem Booten wieder anstellen.

Am IDE sind die Laufwerke angeschlossen, es könnte ein Kabel nicht richtig fest sitzen und deshalb den Bootvorgang behindern, oder ein Laufwerk wird nicht richtig erkannt/ ist defekt...

Erehwon schrieb:
Ok, jetzt die Frage, was sind IDEs?? Bin nicht so der Held in sachen PC.... meinste meine CD-Laufwerke, dass die nicht in Ordnung sein könnten?

Die beiden BREITEN Flachbandkabel, an die die CD-Laufwerke und Festplatten angeschlossen sind.

Sprich: Entweder eine Festplatte oder ein CD-Laufwerk defekt.... (oder eins der Kabel hat sich ein wenig gelockert!?)

Frank

Ne, der Virenscanner löst das Problem nicht wirklich..... es sind vllt wirklich die IDEs.... wenn ich wüsste, was das ist....

IDE ist eine Schnittstelle ... jene, an die die Festplatten und CD-Laufwerke angeschlossen werden - wie schon gesagt.

Und IDE-Kabel sind die breiten Flachbandkabel ... diese mal von der Hauptplatine abziehen.

Frank

Also, nun habe ich ein echtes Problem: habe die IDE- Kabel gecheckt, er fuhr auch wieder schnell hoch,
DANN die anzeige das windows nicht gestartet werden konnte, weil die Datei
"Windows root \System32\ntoskernl.exe"
entweder beschädigt ist, oder fehlt... ICH KOMM NICHT MEHR IN WINDOWS REIN!!!!

du hast aber nicht das ide kabel der systemplatte herrausgezogen, oder ?

Nein, alles herrlich!

Ich musste den "first boot device" von "HDD-0" auf "SCSI" stellen, jetzt funtzts wieder!

Ich danke euch allen! Was fürn ein Tag wieder mal....

Hab gerade meinen Medion gestoppt , braucht 50 Sekunden zum hochfahren .
Mit Lan ohne feste Adresse und Antivir, Bootlogo und den ganzen zeug.
P4 3,4 HT MS-7046 X 700PRO 2x 160 Gb 2x512 Mb

Zurück
Oben