PC fängt an zu rauchen

DasgenialeGenie

Cadet 2nd Year
Hi,
ich bin gerade dabei mit einem Kumpel seinen PC aufzurüsten. Wir machen beide das zum ersten Mal. Aufgerüstet wurde der Prozessor, Mainboard und der Arbeitsspeicher:
B450 gaming plus max
Ryzen 5 3600
Cruxial Ballistik Sport lt 2x8 GB
Beim ersten Mal anmachen, hat es zufort verschmort gerochen und der PC hat vorne angefangen zu rauchen.
Wir haben ihn zufort ausgemacht, wissen aber nicht sicher an was es lag.
Vom Netzteil (system Power 9) kam der Rauch und der Gestank nicht. Ebenso beim nicht von der Grafikkarte (kf2 1160 ti).
Es kam aus dem vorderen Teil, wo oben der Cardreader eingebaut und unten die Festplatten eingebaut sind.
Wir sind relativ sicher das der Gestank und Rauch aus dem Cardreader kommt.
Wir haben den Cardreader abgestöpselt.
Denkt ihr wir können jetzt nochmal versuchen den PC anzumachen oder können wir noch was anderes machen?
Danke für jede Hilfe :)

Nicht ob, sondern WIE?

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und piepenkorn
Sicher das es der Kartenleser war, falls ja schraub das Ding auf und schau nach bevor du den PC nochmal einschaltest, sicher das auch kein Abstandshalter zu viel oder falsch gesetzt wurde. Dann passiert sowas auch und das MB ist danach schrottreif.

Abstandshalter waren die gleiche anzahl wie bei dem vorherigen Mainboard und haben perfekt gepasst
Ergänzung ()

ja Moment ich mach kurz ein Foto

Hast Du da vielleicht die Netzteilkabel verstaut? Ich stecke den Überschuss, den ich nicht hinter die Backplate bekomme immer in die freie Laufwerksschächte. Seid jetzt auch nicht zu tollkühn, wenn es verschmort gerochen hat besteht die Option eines Kurzschlusses und wenn das Gehäuse Bestandteil des Problems sein sollte besteht theoretisch sogar Lebensgefahr.

IMG_20191220_170355.jpg

Das ist das kleine Kabel das beim USB 1 Slot am Mainboard befestigt war, vielleicht falsch?

Und ja war sowohl SATA als auch Strom dran.
IMG_20191220_170957.jpg

Besser bekomme ich leider kein Bild hin :/

Und nein die Netzteilkabel waren dort nicht verstaut.

Schwer zu sagen was da nun geschmort hat, aber ich würde auch auf den alten Kartenleser tippen. Produktionsdatum 26.09.08, das Ding ist ja schon aus der Steinzeit, aber der sollte da du ihn draußen hast ja wenn du daran schnüffelst verbrannt riechen, würde den aufschrauben um sicherzugehen das es auch der Kartenleser war, da sollte ja was zu sehen sein auf der Platine.

SATA-Kabel und 4Pin Molex für Strom ist soweit ok, +VDD und GND sowie + und - verdreht zu verdrahten ist sicherlich ungesund.

Bei SATA-Stromkabel und denke auch bei den Datenkabel wäre es nicht so gut wenn der Plastik an der einen Seite wo er nach unten geht weggebrochen ist.
Das ist mir mal passiert mit einem älteren DVD-Laufwerk, da sprang dann auch der ganze Rechner nicht an, weil die Kontakt einfach völlig falsch und sicherlich auch Kurzschluss haben, das mal kontrollieren.

Ich gehe allerdings mal von ersterem aus, für den modernen Rechner sicherlich nicht weiter tragisch, aber schade ist das man den dann leider nicht in eine zeitgenössische Retrokiste mehr reinbauen kann und somit nun sicherlich Elektroschrott ist.

Gruss HL

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Mein erster Gedanke war: "Gebe dem Rechner halt keine Zigaretten mehr!"...
Zum Problem:
Du kannst nicht sicher sein, dass es am Lesegerät liegt.
Ich würde in Deiner Stelle alles ausbauen und auf dem Schreibtisch wieder zusammenstecken.
Dabei solltest Du jedes Kabel auf Schmauchspuren optisch untersuchen, die jeweiligen Hardwarekomponenten auch nasal genauer untersuchen. Es gibt viele Ursachen:
scharfe Gehäusekanten, eng gelegtes Stromkabel unter Zug und schwupps: Kurzschluss
Mit Gewalt falsch herum gestecktes Stromkabel am Mainboard: Wa hat der Computer nur die Zigaretten schon wieder her?
Uralte Hardwarekomponenten, dessen Elkos durch sind: Und schon wieder qualmt es.

Die Wsk ist hoch, dasst Du beim Auseinanderbau schon mitbekommst, was komisch riecht oder verkokelt aussieht.

Lass den Kartenleser auf jeden fall draußen und Kontrollier bitte die Netzteil Kabel die Angeschlossen sind ganz genau auf Beschädigungen, vor allem das was zum Kartenleser ging bevor du ihn in Betrieb nimmst wieder.
Die sind zwar ummantelt, mit genug licht kann man aber die einzelnen Adern etwas sehen, da darf auf keinen fall irgendwo was verschmort sein vor inbetriebnahme.

Und bitte das Seitenteil auch auflassen wenn du ihn wieder einschaltest, das du genau siehst wenn es irgendwo kokelt, nicht das euch irgendwann das Ding in Flammen steht und die Bude abbrennt, sowas kann übel ausgehen.

DasgenialeGenie schrieb:
PC fängt an zu rauchen

Dann hat er wohl doch die Gefahrenhinweise auf der Zigarettenpackung ignoriert, der kleine Schlingel. :evillol:

Tut mir leid, aber das musste einfach sein. Wer den Schaden hat braucht für den Spot nicht zu sorgen und so, aber das schoß mir sofort durch den Kopf als ich den Titel las, und ich bekam unwillkürlich einen Lachkrampf.

OK, genug gelacht, die Tränen aus dem Gesicht gewischt und back to topic:

Ihr solltet sicherheitshalber das MB ausbauen, auf den Tisch legen (oder besser auf den MB-Karton, dann nur CPU, GraKa und einen Speicherriegel auf dem MB, alles andere bleibt weg (bis auf einen PC-Pieper), dann NT anschließen und einschalten. Zur Not geht das mit einem Schraubenzieher o.ä. mit dem man die zwei richtigen Pins (siehe MB-Handbuch) kurzschließt.

Dann geht ihr weiter nach der hier auf CB berühmten Null-Methode vor. Der Ausbau des MBs ist aber zusätzlich wichtig, denn nur so kann man etwaige Kurzschlüsse durch falschen Einbau gänzlich ausschließen.

Für mich sieht es so aus, als wenn das SATA Datenkabel da nicht hingehört. Steckt das Satakabel vielleicht auf einem 4 Pin Floppy Stromanschluss.

Ich weiss nicht, ob es da noch mehr/bessere Doku gibt:
https://manualzz.com/doc/2603816/ms-tech-lu-161s-multi-card-reader

Ich interpretiere das Bild so, dass der ein SATA Datenkabel und Netzteilstromstecker nach aussen durchreicht. Ich würde sonst aber vermuten, dass es den Strom für den Cardreader per USB vom Mainboard zieht.

DasgenialeGenie schrieb:
Das ist das kleine Kabel das beim USB 1 Slot am Mainboard befestigt war, vielleicht falsch?
Ich würde es befürchten. Bei Verdrehen oder wenn die plus-Leitung des Kabels auf den Pfosten der Schirmung aufgesteckt wird, während weitere Adern falsch drauf sind, könnte der Cardreader durchaus schnell in Lagerfeuerstimmung kommen. Hattet ihr das Handbuch vom Mainboard durchgeschaut, welche der 2x5 Pins vom Mainboard-USB2-Pfostenstecker ihr benötigt?

Ich würde den Cardreader aber nun komplett ausbauen. Dann könnt ihr mal einschalten, um zu sehen, ob der Rest die Aktion überstanden hat (kontrolliert aber sonst alles nochmal genauestens). Wenn dann alles ok ist (ich drück die Daumen), dann würde ich den Cardreader nur noch für die Fahrt zum Wertstoffhof anlangen. Das lohnt einfach nicht, nochmal dafür den PC zu riskieren. So ein 10€ Teil würde ich dann schlicht neukaufen, wenn noch benötigt.

Erstmal vielen Dank, der Rechner läuft jetzt, wir haben das Kartenlesegerät entfernt, das war der Schuldige :)
Mittlerweile haben wir aber ein neues Problem.
Wenn wir den Rechner starten können wir zuerst zwischen Systemstartreparatur und Windows normal starten auswählen. Ersteres ausgewählt kommen wir zur Oberfläche Systemstartreparatur. Doch ab dann schaltet sich die Tastatur/Maus selbst aus und wir können nichts mehr auswählen.
Windows normal starten funktioniert nicht
über weitere Ratschläge wären wir hocherfreut ;)

Welches Windows war denn vorher drauf? Falls Windows 7 - völlig normal.
Sichert die alten Daten und setzt das Windows einfach neu auf ;)

Zurück
Oben