PC Feedback

cros1x

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
176
Hi,

ich habe bereits einen 5900X und möchte damit in einem wassergekühlten mITX Gehäuse mein neues System aufbauen.

Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen
  • Ja (CSGO, BF2042)
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 240 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Ein 240Hz Full-HD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 5900X

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Mal gucken, kommt auf die Grafikkarte an

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selbst zusammenbauen

Meine Zusammenstellung sieht so aus:
asus-rog-strix-b550-i-gaming (ich brauche ein Board mit Thermal-Sensor für die WaKü) (stattdessen vielleicht lieber das alte X470 Strix?)
western-digital-wd-black-sn850-nvme-ssd-2tb (Front)
western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-2tb (Back oder wird sie da ohne Kühlung zu schnell zu heiß?)
corsair-sf750-80-plus-platinum-750w-sfx12v
Eine Nvidia 3080 (vielleicht die MSI Gaming Zero)
g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb

Ich freue mich auf euer Feedback!

Gruß,
crosix
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche spiele denn so?

cros1x schrieb:
nimm die SN750 oder Crucial P5 oder 970 Evo 1x. Je nachde welche davon am billigsten ist.
Du wirst in eine spielerechner keinen unterschied zwischen einer guten Sata SSD und einer NVMe SSD feststellen. Spiele starten nicht schneller, wenn du 1.000.000 IOPS, 10.000.000 IOPS oder die 100.000 einer MX500 hast. Windows auch nicht. Die Transferrate wird dabei auch nicht ausgeschoepft. Das was da noch ausschlaggebend ist sind die latenzen, die nicht viel niedriger sind als ohnehin schon
 
@madmax2010 Die SN750 hört sich gut an und falls das X470 mehr Sinn macht, habe ich ja eh nur PCIe 3.0. Momentan würde ich vor allem BF2042 spielen.
 
cros1x schrieb:
Eine Nvidia 3080 (vielleicht die MSI Gaming Zero)
du meinst Gaming X/Z Trio? in welches gehäuse muss die passen?

edit: warum sollte ein X470-brett "mehr sinn machen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Ich war mir nicht sicher ob die ältere "X" Variante nicht noch immer besser ist als die neuere "B" Variante?

Genau, ich meine die Gaming Z Trio. Da wirkt der hohe Chiptakt attraktiv. Die sollte mit dem EKWB Waterblock ins Gehäuse passen.
 
@cros1x:
inwiefern "besser"? X470 unterstützt kein PCIe4.0 und der zweite M.2-slot beim Strix X470-I schaltet den x16-slot auf x8 runter.

3080 Gaming X Trio und 3080 Gaming Z Trio unterscheiden sich beim takt praktisch gar nicht. PL ist bei der Z wohl 30W höher; da bietet die SUPRIM X aber nochmal deutlich mehr. mittlerweile gibts die 3080 auch mit 12GB.

PCB ist bei der karte nur geringfügig kürzer als der kühler, also am besten nochmal genau nachmessen.
 
@JollyRoger2408 Ein NR200P, mit Waterblock ist die Karte 319 mm lang, das Case hat 330 mm Clearance. In einem YouTube Video hat sie reingepasst. Tatsächlich bin ich vor allem auf der Suche nach "dünnen" Lösungen, also GPU's mit Wasserblöcken die nur 17mm Dick sind (wie noch bei den 2000er Karten), da ich dann vielleicht unten einen dickeren Radiator verbauen kann.

@Deathangel008 Ich hatte mal gelesen, dass die "X" Version generell eher für die dickeren CPU's 5900/5950X empfohlen wird, damit die ihr volles Potential entfalten können. Inwieweit das zu trifft weiß ich nicht, an OC bin ich auch nicht interessiert. Deshalb habe ich gefragt.

Findet ihr den RAM so ok? Ist 3600Mhz CL14 der richtige Sweetspot?
 
@cros1x:
das ist unfug. bleib beim B550.

was den RAM angeht: wenn es Samsung B sein muss würde ich wohl zum 3600 CL16-16-16-36 greifen. im XMP nur messbare unterschiede und 1,35V statt 1,45V.
 
Zurück
Oben