Pc freeze in allen Spielen

Eiko3466

Cadet 3rd Year
Frohes Neues Erstmal,
Ich habe mir vor kurzem mein Gehäuse und die Kühlung gewechselt und seitdem habe ich bei sämtlichen Games einen Freeze.
Mal nach 10min manchmal erst nach einer Stunde und weiß absolut nicht woran es liegt. Ich habe schon in der Ereignisanzeige geguckt dort habe jedoch nur die Ereignis 41 Kernelpower und Ereignis 10016 DistributedCOM Error. Bei dem Kernelpower 41 Error bin ich mir ziemlich sicher, dass er dadurch kommt, dass nachdem der der Rechner freezt ich ein schwarzen Bildschirm bekomme und den Rechner durch ein langes Halten des Powerbuttons herunterfahren muss, da ich sonst nichts anderes machen kann.
Es wäre nett, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat und mir diesen mitteilen könnte.

Mein System:
CPU: i7-7700K
GPU: Asus ROG Strix GTX 1080 A8G
Mainboard: Asrock Z270 Extreme 4
Kühlung: Corsair H100i Pro
RAM: HyperX 16GB 2400mhz
Netzteil: be quiet! System Power 11 650Watt
Gehäuse: Fractal Design Meshify Design C
SSD: Samsung 850 evo 1TB

CPU übertaktet ?
Wie sind die Temperaturen kurz bevor der Pc abschmiert ?
sitzt der CPU Kühler richtig drauf ?

Muss man dir alles aus der Nase ziehen ? :rolleyes:

Sorry,
Die CPU habe ich nicht übertaktet
Die Kühlung die ich gekauft habe ist die oben genannte Corsair H100i Pro, welche auch richtig drauf sitzt.
Das Gehäuse ist ebenfalls das oben genannte Gehäuse von Fractal Design.
Die Temperaturen meines Prozessors sind max. 55°C und bei der Graka max. 62°C, werden also kurz vorm abschmieren auch nicht höher.

Das Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch, als ich GraKa und Netzteil aufgerüstet habe. Habe auch ewig nach einer Lösung gesucht und nichts greifbares gefunden. Letztendlich hat bei mir dann ein BIOS-Update die Lösung gebracht.

Ist natürlich keine Garantie, dass das bei dir auch was bringt, aber schau mal, ob dein BIOS aktuell ist.

Dankeschön,
probier ich gleich mal.
Ergänzung ()

Hat leider auch nichts gebracht.
Sonst noch ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Eiko3466 schrieb:
i7 7700k
Corsair H100i Pro
Temperaturen Prozessor max. 55°C
Das ist ein häufiger auftretender Klassiker, dass die CPU Spannungswandler nach einem Wasserkühlungsumbau keinen Luftstrom mehr abbekommen und überhitzen.

Ich habe vorne und hinten jeweils einen Lüfter. Reicht das?
Und kann ich irgendwie die Temperatur der Spannungswandler abrufen?

Eiko3466 schrieb:
Ich habe vorne und hinten jeweils einen Lüfter. Reicht das?
Und kann ich irgendwie die Temperatur der Spannungswandler abrufen?
reicht leider nicht, das sind meist würfelähnliche Blockbausteine direkt über dem CPU Sockel, sowie zwischen CPU Sockel und Atx-slotblendenbereich.
Die musst du direkt anblasen oder sehr dicke Kühlkörper drauf haben.

Bei dem Mainboard kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht übertaktet an den spawas liegt, laut Tests ist das Mainboard hier nicht schlecht aufgestellt und hat Kühlung.
Schau mal eher, ob was im Bios uefi verstellt wurde beim Umbau, Spannungen auf Auto oder ähnliches bei Strom Verlust. Hier auch mal je nach Alter über eine neue cmos Batterie nachdenken / prüfen. Sicher wieder alles korrekt zusammengebaut? Sitzt der Speicher korrekt?Den neuen kühler auch nicht zu fest anziehen, dann kann sich das Motherboard wölben was Abstürze bringen kann.
Die backplane ist auch nicht verrutscht bei der neu Montage? Geprüft?

Zu guter Letzt: es gibt Freeware Programme, womit du die Windows Fehler dediziert auslesen kannst. Name leider entfallen. Google.

Spawa Temperatur über hwinfo auslesen. Sensors only bei Start. 40 bis 60 Grad ist superb, alles unter 90 Grad i.o. Ungefähr.

Vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Unter welchem Punkt findet man denn die Spannungswandler in HWinfo bzw. wie werden diese dort denn genannt?

Eiko3466 schrieb:
Unter welchem Punkt findet man denn die Spannungswandler in HWinfo bzw. wie werden diese dort denn genannt?

Mach es doch anders... Starte hwinfo, Screenshot idle. Prime und Screenshot hwinfo unter last und das postest du hier einfach mal.

Hast du den alten kühler mal zurück gebaut? Stürzt er dann auch ab?

Zuletzt bearbeitet:
1547046604429.png

1547046854471.png
Der obere Screenshot ist der unter Last.

Nach dem BIOS-Update auch die "Defaults" geladen und gespeichert im BIOS ?

ok, bekommst denn BlackScreens und wenn man länger wartet ein Shutdown/Reboot ?

Achja, Startpost, da steht's.

ok, gehst über DisplayPort an den Monitor ?

Sind im neuen Case alle nötigen (und nur die) Abstandshalter verbaut?
Nicht, dass da etwas berührt wo es nicht sollte, das kann allerlei Probleme machen. :)

nach dem Blackscreen kommt kein Reboot. Der PC bleibt die ganze Zeit an, Bildschirm bleibt jedoch schwarz.

Zurück
Oben