PC-Freeze nach Rameinbau

Kaskaras

Newbie
Ich habe zurzeit 2 x 1GB Ram in meinem PC verbaut!

http://geizhals.at/deutschland/a154363.html

Nun habe ich von einem Freund noch 2 x 1GB Ram erhalten. Es handelt sich um den gleichen Ram.

Wenn ich nun jedoch diesen Ram in meinen PC verbaue und diesen dann starte, bleibt das Bild stehen!

Ich habe alle Einsteckmöglichkeiten ausprobiert und es funktioniert trotzdem nicht.

Ich bitte dringend um Hilfe!

Guck mal im BIOS ob die Speichertimings übereinstimmen bzw. was überhaupt eingestellt ist.

mehr angaben zur deiner hardware wäre nett

einige boards mögen keine vollbestückung
oder du musst dann die spannung erhöhen.

Und wenn Du nur mal sein RAM einbaust, bleibt der Rechner dann auch stehen? Versuche einzeln die Module zu stecken und teste dann ob der Rechner startet.

Die RAM'S brauchen, wenn ich das richtig sehe, 1,8V. Es kann sein, das dein Board so viele RAMs dann nicht unterstützt.

mainbord: MSI K9N Neo V3
CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+ 1004 Mhz
Netzteil: bequiet 550W

Und um die Speichertimings nachzuschauen ... dafür bin ich zu blöd.

Und das mit dem umstecken der einzelnen Module, etc. hat auch nicht geklappt.

Bei mehr als 2GB schmiert er wieder ab.

Ich würde auf 5-5-5-18 tippen (steht ja auch im Namen). :D

Okay, Google spuckt ja einiges zu dem Problem aus. Einige haben die Spannung bis 2,1V erhöht.

Achja, noch etwas. Wenn Du schreibst, dass deine Kiste bei 2GB abstürzt, dann testest Du den Ram unter Windows, hab ich Recht?

Das würde ich nicht so machen. Lad Dir Memtest86+, hau es auf eine CD und boote im Anschluss von der CD. Den nun startenden Test würde ich für ein paar Stunden (wenn nicht sogar über Nacht und länger) laufen lassen (auch, wenn er mehrmals durchläuft - je öfter, umso besser/aussagekräftiger).

Dann solltest Du schlauer sein. Ich konnte so schon einige Male defekte Rammodule erkennen. :)

Viel Erfolg!

Die Spannung ist im BIOS auf 1,9V gestellt. Nur lässt sich dies nicht Regulieren (Graue Schrift).

"Advance DRAM Configuration" / "1T/2T Memory Timing" = 2T

Memory Voltage 2,0V (2,1V) ( +/-)

die Module benötigen 2,1V -

Zuletzt bearbeitet:
Memory Timing 2T

Memory Voltage Min. 1,9V Max. 2,3V

Das waren die Einstellungen von anfang und es funktioniert nicht.

Memtest auch durchlaufen lassen.

Ram und Steckplätze sind einwandfrei.

Diese Einstellungen würde ich mal direkt einstellen - also nicht "auto" -

Das MB stellt bei "auto" 1,8V ein - die Commandrate meist auf "1T" -

Zurück
Oben