PC freezed und crashed bei Games

tonimaroni schrieb:
Beim Spielen: Freeeezzz
@Desktop: Sound knackst, Netzwerk fehlt aus, Mouse ruckelt > Freeezzz

ich weiß nicht mehr was ich tun soll...
[...]

29.12: heute wieder Absturz nur beim Spielen BattleField BC2, hab nur 4GB drin

Moin,

ich verweise hier mal auf einen ähnlichen Thread, bei dem der Ersteller ebenfalls nur mit BFBC2 Ärger hatte. Am Ende stellte sich heraus, daß der Onboard-Sound offenbar inkompatibel mit dem Spiel war. Will hier jetzt nicht alles wiederholen, aber ich vermute wegen mangelnder EAX-Unterstützung.

Lösung: Separate Soundkarte einbauen, Fehler war weg.

Da ich in Deinem System keine Soundkarte erkennen kann, vermute ich mal, Du nutzt Onboard-Sound...?
=> Eventuell also mal ne Soundkarte ausprobieren - vielleicht hast Du jemanden in der Bekanntschaft, der Dir testweise mal eine ausleihen kann.
 
...und den zum BS passenden Chipsatztreiber sollte er auch installiert haben -

und im Gerätemanager mal überprüfen was unter "Audio- Video- und Gamecontroller" steht - vielleicht ist hier ein Treiber der da nicht hingehört -
 
hab 2N & 3N gerade ausprobiert -> nach 10-15min Absturz

@branhalor: das kann echt sein Danke für d. Tipp. bringt es was wenn ich i BIOS Audio deaktiviere und das spiel ohne Audio teste?

@Hanne: Chipsatzreiber ist d. neueste v Intel Page

Geräte-Manager:
Audio-, Video- und Gamecontroller
- ASUS Virtual Video Capture Device Driver
- SoundMAX Integrated Digital HD Audio
 
Von dem "Soundmax" gibt es etliche Versionen - hier auf den von ASUS zurückgreifen -

Der Chipsatztreiber ist zuerst, dann der Grafiktreiber dann erst der Soundtreiber installiert ?
Und vor all diesen Treibern "directx" aus Juni 2010 ?

Was ist außer der Grafikkarte noch an Steckkarten installiert ?

Ist ein USB-HUB angeschlossen ?

Schau mal hier -
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/
dann verstehst Du vielleicht was ich bezüglich "Soundmax"-Treiber meine - hier gibt es eine Vielzahl - aber nur zwei funktionieren für das MB - die anderen funktionieren auch - aber mit Problemen -
 
Zuletzt bearbeitet:
SoundMAX treiber > SoundMAXAudio_V61026590_Win7
Chipsatz treiber > INF_allOS_9.1.1.1025_PV
Grafik treiber > 260.99_desktop_win7_winvista_64bit_international_whql

die Installationsreihenfolge weiß ich leider nicht mehr :/

Asus bietet noch die Möglichkeit SB_XFi_V10_XPVistaWin7 zu installieren (Sound Blaster X-Fi Utility V1.0(R19) for Windows XP 32/64bit & Vista 32/64bit & Windows7 32/64bit.(WHQL)) hab aber noch nicht installiert , ist Tool für SoundEinstellungen


ps: ASUS Page / AUDIO:
SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
EAX® Advanced™ HD 4.0
X-Fi CMSS®-3D
X-Fi Crystalizer™
Creative ALchemy
Supports Optical S/PDIF out ports on rear


edit:
USB-HUB: nein
Soundmax treiber > asus mb-page / windows7 64bit / treiber
Steckkarten: außer GRAKA nix
 
Zuletzt bearbeitet:
tonimaroni schrieb:
bringt es was wenn ich i BIOS Audio deaktiviere und das spiel ohne Audio teste?

Kannst Du mal versuchen - dann den Ton aber vorsorglich auch auf jeden Fall im Spiel selbst auch abschalten - sicher ist sicher.

Ein echter Soundkarten-Test wäre aber auf jeden Fall der eindeutigere Test.

BTW: Was für nen Onboard-Sound hast Du denn jetzt auf dem Board drauf...?
=> SoundMax, oder Creative X-Fi? Hab das noch nicht so ganz durchschaut. Wenn Du nicht sicher bist, mal im Handbuch nachsehen - da müßte es auf einer der ersten Seiten mit den ganzen Eigenschaften und Features stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von nem X-Fi hätte ich eigentlich erwartet, daß er keine großen Schwierigkeiten macht. Onboard hin oder her.
Andererseits - nach Deinen Angaben oben schafft er maximal EAX 4.0. BFBC2 kann aber meines Wissens nach 5.0. Eventuell beißt sich da was, daß BFBC2 nicht vernünftig abwärtskompatibel ist...

1. Welche Soundtreiber sind denn auf der Treiber-CD, die dem Board beiliegt?
Egal ob evtl. veraltet - aber das sollten vom Typ her auf jeden Fall die richtigen sein. Nur blöd, wenn sie für beide drauf wären ;)

2. Test ohne Sound: Unter Umständen auch "sicherheitshalber" die Soundtreiber vorher deinstallieren, damit auch wirklich nix drauf ist, woran sich BFBC2 "verschlucken" kann. Und in BFBC2 prüfen, daß auch der Haken bei "EAX" aus ist (bei manchen Spielen kann man das separat de-/aktivieren - keine Ahnung, wie's bei BFBC2 ist; hab das Spiel selbst nicht).
 
hab jetzt i GeräteManager d. Sound deaktiviert und 1st 30min ohne probleme gezockt...

laut Handbuch : zuerst SoundMax Driver dann Sound Blaster X-Fi Utilities installieren

werde alles löschen und deinstallieren. und erneuer installieren. mal sehen. sonst - neue SoundKarte (evtl. kann ich mir eine ausleihen und testen)

edit;

hab SoundMax & SoundBlaster X-Fi (laut Handbuch) installiert // Versionen v MB-Homepage

nach 10min > freeez

also ich glaube es ist ziemlich eindeutig oder?
entweder Spiel ist nicht mit meiner SoundOnBoardkarte kompatibel oder d. Chip ist im arsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chip ist nicht kaputt - das ist ein Kompatibilitätsproblem, wie es bei Onboard-Sound in der Vergangenheit regelmäßig vorkam und heutzutage eben auch noch manchmal vorkommt, je nach Spiel... :(

Wie ich in dem anderen Thread schon schrieb, kenne ich derlei Probleme aus den letzten Jahren zur Genüge. Und bei meinem jetzigen Rechner funzt EAX ebenfalls nicht, obwohl der Chip laut Hersteller - VIA - bis 2.0 problemlos unterstützt. Im VIA-Forum kann man vielmehr lesen, daß es offenbar die Board-Hersteller sind, die in der letzten Zeit ne ordentliche Anbindung der Soundchips verbocken.
Ob das stimmt und wer's jetzt verbockt, weiß ich nicht... ist im Prinzip auch egal...

Auf jeden Fall ist Dein Soundchip selbst mit 99%iger Sicherheit absolut ok - nur BFBC2 verträgt sich nicht mit ihm.

Also einfach mal mit ner Soundkarte auszuprobieren.

Alternativ: Eventuell kannst Du das Problem lösen/umgehen, indem Du die Hardware-Beschleunigung für den Sound und das EAX im Spiel selbst ausschalten kannst...? Wie gesagt, habe das Spiel nicht, nur so ne Idee. In Star Wars Battlefront II, Two Worlds oder Spellforce 1+2 bspw. kann man das im Spiel ein- und ausstellen.
(Bsp. SW Battlefront II: Mit meinem alten Board+RealtekOnboardSound (=SoundMax) funzte Hardware+EAX in dem Spiel problemlos. Mit meinem neuen Board sind die entsprechenden Optionen im Spiel ausgegraut; kann ich also gar nicht anklicken. Obwohl mein Onboard-Chip wie oben geschrieben bis 2.0 emulieren kann... solange nix abschmiert, stört's mich nicht. Aber es ist eben nicht jedes Spiel so stabil programmiert.)
 
danke!

also ich hab es wiedermal getestet. 10min > freeez. danach i Gerätemanager Sound deaktiviert und problemlos 1st gezockt.

Creative Console Launcher läßt sich auch nicht starten. obwohl alles aktuell ist ( Treiber)....
kann also keine soundeinstellungen ändern. (EAX aus oder ähnliches)

beim Spiel ist es ähnlich. da gibt es lediglich Box Einstellungen. "kleine Boxen" , Standard Hi-FI, Kopfhörer ... das wars.

nächste woche werde ich eine Soundkarte zum testen bekommen. wenn d. test positiv ausfällt dann kaufe ich mir eine.
 
Zurück
Oben