PC freezt und stürzt ab

weskrr

Cadet 3rd Year
Specs und wichtige Informationen:
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x 3,4Ghz
CPU Kühler: Scythe Kotetsu Mark II
Mainboard: MSI B450M Mortar + BIOS updated
Arbeitsspeicher: GSkill 16Gb DDR4 3000Mhz Dual Chanel RAM
Grafikkarte: Palit RTX 2070 8Gb
Speicher: 1TB Hdd und SSD Crucial BX500 240Gb SSD + externe SSD 1TB
Netzteil: beQuiet Pure Power 11 500W

Treiber alle aktuell und geprüft. Windows wurde in den letzten Tagen nochmal neuaufgesetzt

Hallo zusammen!
seit c.a einer Woche muckt mein Rechner rum. Das Problem lässt sich tatsächlich reproduzieren, denn wenn ich Overwatch spiele kommt es vor, dass sowohl mein Spiel als auch mein Computer freezed und letztendlich abstürzt. Bei anderen Spielen lässt sich das Problem nicht feststellen, Eldenring zum Beispiel läuft auf der Kiste einwandfrei. Sonst verhält sich die Kiste auch hier sehr unauffällig. Wird nicht laut oder sonst irgendetwas was darauf hindeuten lässt, dass da was nicht korrekt ist.

Es handelt sich hier bei dem Rechner um einen Selbstbau, jedoch wurde der Rechner von jemanden anderen zusammengebaut. Der Rechner ist gerade mal 3 Jahre alt.

Ich weiß da ehrlich gesagt nicht mehr weiter oder wo ich überhaupt anfangen soll nach Fehlerquellen zu suchen, kann mir da jemand Ratschläge geben? Ich habe es mit dem zurücksetzen des Rechner probiert und habe alle Sachen aktualisiert, jedoch hat das nicht geholfen.

Edit: Noch einmal ein kleiner Nachtrag. Der Rechner "stürzt" nicht in dem Sinne ab, dass der Rechner keinen Strom mehr kriegt. Tatsächlich läuft der Rechner noch bzw. das RGB und die Leuchte ob der Rechner an oder aus ist ist ebenfalls an, die Peripheriegeräte (Maus, Tastatur) sind jedoch aus.

Temps checken
Memtest
Prime95 CPU stressen (reproduzierbar?)
Furmark (reproduzierbar?)
Prime95+Furmark (reproduzierbar?)

Sowas kann auch ein defekter Datenträger verursachen.
Wo ist welches Programm installiert, wo es immer auftritt. Einfach nach Auschluss-Prinzip vorgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: weskrr
Goozilla schrieb:
Temps checken
Memtest
Prime95 CPU stressen (reproduzierbar?)
Furmark (reproduzierbar?)
Prime95+Furmark (reproduzierbar?)

Sowas kann auch ein defekter Datenträger verursachen.
Wo ist welches Programm installiert, wo es immer auftritt. Einfach nach Auschluss-Prinzip vorgehen.
Moin, danke dir für die Empfehlung. Das Spiel ist auf der externen SSD gespeichert. Dort lief bzw. läuft Elden Ring auch und dies ohne irgendwelche Probleme. Bevor ich vor 1-2 Tagen den Rechner neu aufgesetzt habe, war das Spiel auf der HDD. Da kamen dann von heute auf morgen die Abstürze... Allerdings auch wieder nur bei dem Spiel Overwatch.

Ich hab die Tests durchgeführt. Den Memtest konnte ich leider nicht durchführen, weil ich hier gerade keinen USB Stick zur Hand habe, werde ich aber nachholen. Die anderen Tools habe ich allerdings verwendet, hier gab es keine Probleme. Temperatur war bei der GPU maximal 65 Grad. Prime95 + Furmark war auch kein Problem.

gimmix schrieb:
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
Dort sind die Abstürze dokumentiert. Habe den Fehlercode: 0x0000000a (0x0000000004000040, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff801568d5d69)

Unter anderem auch das hier:
Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎08.‎03.‎2022 20:32

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 144
Parameter 1: 1010
Parameter 2: ffff8c0717a9c9a0
Parameter 3: 5
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_19043
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19043.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Info: Ich habe nichts Übertaktet.

Einfach nur komisch, es ist wie gesagt nur bei dem Spiel Overwatch. Mir ist übrigens noch eingefallen: Auch wenn das Spiel läuft und ich es dann irgendwann mal schließe, kriege ich dann irgendwann einfach random ein Schwarzbild nach paar Sekunden. Der Rechner läuft allerdings weiterhin und Peripheriegeräte sind aus.

weskrr schrieb:
Habe den Fehlercode: 0x0000000a
Ist das ein STOP-Fehler (Bluescreen, BSOD)? Dann könnte das ein Problem mit dem RAM sein.
Du kannst ihn mit https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/ testen, oder du steckst beide (8 GB?) DIMMs jeweils mal einzeln rein und testest so in Windows.

Falls du vor Auftreten der Probleme etwas geändert, installiert, aktualisiert ... hast, mach's rückgängig.
Poste dazu Infos, welche Treiber wofür installiert sind, wie's mit Updates aussieht, und was alles an möglicherweise riskanten Anwendungen und Tool installiert ist (Security SW, Modding, Cleaning, Tuning, Monitoring, RGB, Lüftersteuerung oder Wakü ...).
weskrr schrieb:
Das Spiel ist auf der externen SSD gespeichert. Dort lief bzw. läuft Elden Ring auch und dies ohne irgendwelche Probleme. Bevor ich vor 1-2 Tagen den Rechner neu aufgesetzt habe, war das Spiel auf der HDD.
Ist es jetzt wegen der Probleme auf einer externen SSD, oder hat das nen anderen Grund?
weskrr schrieb:
Da kamen dann von heute auf morgen die Abstürze... Allerdings auch wieder nur bei dem Spiel Overwatch.
Treiber, Updates/Patches, Grafikeinstellungen?

eYc schrieb:
Ist das ein STOP-Fehler (Bluescreen, BSOD)?
Ich hab bei dieser Fehlermeldung auf jeden Fall einen Bluescreen bekommen. Der ist leider nicht reproduzierbar und tritt selten auf, auch nur bei OW nachdem ich den Rechner aufgrund des Black Screens neustarte.

eYc schrieb:
alls du vor Auftreten der Probleme etwas geändert, installiert, aktualisiert ... hast, mach's rückgängig.
Poste dazu Infos, welche Treiber wofür installiert sind, wie's mit Updates aussieht, und was alles an möglicherweise riskanten Anwendungen und Tool installiert ist
Bis auf den Xbox One Controller und der Netzwerkkarte gibt es nur die Standard Treiber meiner Maus und Tastatur, Headset, AMD Chiptreiber etc. Tools o.Ä. die in irgendeinerweise Riskant sind, ja damit meine ich auch diese "boosting" oder "cleaner" tools, sind nicht installiert. Alles recht clean, nichts außergewöhnliches, Standardzeugs.

eYc schrieb:
Ist es jetzt wegen der Probleme auf einer externen SSD, oder hat das nen anderen Grund?
Ich hab das Spiel nach dem PC zurücksetzen auf die SSD gesetzt um das Spiel schneller zu starten.
eYc schrieb:
Treiber, Updates/Patches, Grafikeinstellungen?
Grafikkarten Treiber sind aktuell, die AMD Treiber habe ich gestern nochmal aktualisiert und die Grafikeinstellung sind bei OW auf Mittel.

gimmix schrieb:
Zeigt der Gerätemanager was Ungewöhnliches, insbesondere bei USB?
Mh, da ist nichts außergewöhnliches wenn ich ehrlich bin.

Moin, seitdem ich den nur mit 8GB Ram spiele statt 16GB läuft OW ohne Probleme. Könnte der Ram eventuell defekt sein oder das Mainboard? Wie Tests haben keine Probleme festgestellt.

Ich habe auch über den Dxdiag einen Kernel 141 Fehler, kann damit jemand was anfangen?

Moin, sorry das ich eine Zeitlang nicht geantwortet habe.
Ich habe probeweise ein anderes Dual Kit eingesetzt, da lief es butterweich. Ich habe mir daraufhin ein neues Dual Kit bestellt und eingesetzt, das A-XMP auf Profil 1 aktiviert und nun läuft wieder alles. Danke auch an die hervorragende Foren-Suche die mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen hat (ist übrigens dieses Teil: https://www.amazon.de/gp/product/B07G8Q7QPY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 - etwas Overkill, aber man gönnt sich ja sonst nichts)

Ich habe auch das Gefühl dass der Rechner nun over all auch deutlich schneller läuft und die Aktionen viel flüssiger sind

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
  • Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
Freut mich das es wieder läuft ... allerdings hätte es für das Geld auch gleich 32 GB sehr guten RAM gegeben:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
Mh, das wäre natürlich optimal :D Für meinen neuen Ram gibt es auch eine 32GB Ram Version die nur 20 Euro teurer ist, hätte ich da mal genauer geschaut... :D

Übrigens: Im Taskmanager wird mir eine Speichergeschwindigkeit von 2933MHz angezeigt. Ist das richtig so? Ich hab darauf geachtet dass es sich, aufgrund meiner AMD CPU, um ein B-Die Ram handelt

Wie sieht denn das Profil im UEFI genau aus, das du aktiviert hast, und was zeigt CPU-z im "SPD" an?
3200er sollte dann schon auch mit 3.200 MHz (1.600 MHz tatsächlicher Takt) laufen.

Das 32 GB 3200er Corsair Kit auf Amazon hat aber keine B Dies ...

Der Ballistix hat die guten Micron Dies die ebenfalls sehr gut mit AM4 harmonieren.

2933 MHz sind für deine Zen+ CPU in Ordnung.

eYc schrieb:
Wie sieht denn das Profil im UEFI genau aus, das du aktiviert hast, und was zeigt CPU-z im "SPD" an?
3200er sollte dann schon auch mit 3.200 MHz (1.600 MHz tatsächlicher Takt) laufen.
Ah, das Profil 1 im BIOS zeigt tatsächlich 2933 MHz an. Profil 2 hingegen 3200. Sollte ich daher wechseln? CPU in Ordnung.

Ich kann mit SPD nicht so viel anfangen - kannst du mir erklären was das ist? Im Anhang der Screenshot:
1648121236124.png

Im "SPD" sind die Profile gespeichert, mit denen man den Speicher laufen lassen kann, ohne manuell etwas einstellen zu müssen. Hier sehe ich aber keines für 2.933 MHz, das wird dann das UEFI "generiert" haben, vlt. aus der max. untersützten Speichertaktfrequenz des Controllers in der CPU.

Wenn der Ryzen die 3.200 MHz (XPM-3200) problemlos mitmacht, solltest du die auch einstellen.

• Gefällt mir
eYc schrieb:
Im "SPD" sind die Profile gespeichert, mit denen man den Speicher laufen lassen kann, ohne manuell etwas einstellen zu müssen. Hier sehe ich aber keines für 2.933 MHz, das wird dann das UEFI "generiert" haben, vlt. aus der max. untersützten Speichertaktfrequenz des Controllers in der CPU.

Wenn der Ryzen die 3.200 MHz (XPM-3200) problemlos mitmacht, solltest du die auch einstellen.
Danke für die Erläuterung. Nach Datenblatt unterstützt mein Ryzen 5 2600 eine Speichertaktrate von 2933MHz.

weskrr schrieb:
Nach Datenblatt unterstützt mein Ryzen 5 2600 eine Speichertaktrate von 2933MHz.
Ja, das meine ich, wahrscheinlich hat das UEFI danach dieses "Profil" erstellt bzw. gespeichert, welches ja in den Speicherriegeln nicht hinterlegt zu sein scheint.

• Gefällt mir
eYc schrieb:
Ja, das meine ich, wahrscheinlich hat das UEFI danach dieses "Profil" erstellt bzw. gespeichert, welches ja in den Speicherriegeln nicht hinterlegt zu sein scheint.
Ah, okay ich verstehe! :) Dann müsste ich mir ne neue CPU holen wenn ich das maximum rausholen möchte. Mal schauen, irgendwann wenns notwendig ist kann ich mir da ja die nächste Generation holen.

Nein, du kannst den Speichercontroller ganz einfach ein wenig übertakten, das ist in der Regel kein Problem. Sollte es doch nicht stabil laufen, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, kannst du entweder die Einstellungen manuell anpassen (z. B. mehr Spannung oder langsamere Timings), oder zurück auf die garantierten Werte.

Mein Speicher läuft z B. mit 3.600 MHz, obwohl der Prozessor (Ryzen 5 3600) "nur" 3.200 MHz unterstützt.
Das ist, würde ich mal sagen, Standard, und kann schon fast garantiert werden, dass es hier nicht zu Problemen kommt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben