PC freezt willkürlich

Italian-Totti

Cadet 2nd Year
Hi,
ich wende mich wegen folgendem Problem an euch:

Da mein PC mit Windows XP 32bit während dem Downloaden von Dateien manchmal (keine Ahnung, wieso es an manchen Tagen dauernd, dann wieder zwei Wochen garnicht) eingefroren ist, hatte ich mich dazu entschieden, Windows 7 64bit zu installieren, da ich ja sowieso 4GB hatte, passte das auch gut.

Also Festplatte formatiert, System neu aufgesetzt und bemerkt, dass es für meine alte Wlan-Karte keine Treiber mehr gibt und mir ne neue Karte gekauft (Hama WLAN PCI Card 00062788). Ging dann auch ein, zwei Wochen lang gut, bis das freezen wieder anfing, aber diesmal nicht während dem Downloaden (ist mir jetzt einmal passiert mit Win7) sondern meistens während dem normalen Internetsurfen, egal ob mit Opera oder Firefox.
Liegt ja dann wohl nicht an der Wlan-Karte.

Auch hängt der PC sich während dem Upload eines Bildes auf, egal auf welcher Seite ich es hochlade, andere Uploads gehen, auch wenn diese stets kleiner als das Problembild waren. Außerdem freezt er immer bei der genau selben "Kilobyte-Zahl", was mich vermuten lässt, dass die anderen Bilder nur deshalb gehen, weil sie eben kleiner sind.

Zum Einfrieren selbst:
Der PC tut dies immer auf die selbe Weise. Erst färbt sich der Mauszeiger so, als ob er arbeiten würde und nach 1, 2 Sekunden friert das komplette Bild ein, man kann also nicht mehr den Mauszeiger bewegen oder mit der Tastatur irgendetwas aufrufen o.ä.
Auch die Numpad-LED und sowas reagieren nicht mehr, während das DVD-Laufwerk weiterhin öffnet und schließt.
Einmal hing der PC auch ohne Internetsurfen, jedoch hatte ich Miranda gestartet, was wohl mal wieder den Ausschlag gab. Wieder hat sich nichts bewegen/aufrufen lassen, das Miranda-Verbindungs-Sysmbol hat sich aber seltsamerweise weitergedreht, wenn auch nicht endgültig verbunden. Es ging sogar ein Popup von Miranda auf.

Mein System:
Windows 7 RC1 64bit (davor Windows XP MCE 32bit)
Gigabyte GA-MA69GM-S2H (aktuelles BIOS)
AMD 64 X2 5000+
ATI Radeon HD4850 (Treiber sind aktuell)
4GB 667'er RAM (mit Memtest geprüft, keine Fehler)
Hama WLAN PCI Card 00062788 (Treiber sind aktuell)

Anbei ein Hijackthis-Log.

Anhänge

Vielleichts liegts an der Festplatte.

Hmm, könnte ich das auch irgendwie "testen", ohne die Platte auszubauen?

Edit: Also S.M.A.R.T. oder die Seagate-Tools melden beide keine Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Soetwas ähnliches hatte ich bei mir auch. In unregelmäßigen Abständen ist mein Rechner gefreezt, die Maus konnte ich auch nicht mehr bewegen. Das lag an meiner Festplatte (500 GB Samsung). Diese Freezes hatte ich von Anfang an, als ich meinen neuen Rechner hatte. Nach einem Jahr lies sich dann mein Windows XP überhaupt nicht mehr starten. Festplatte ausgetauscht - Seitdem habe ich keine Freezes mehr gehabt :)

Temperaturen habe ich schonmal gecheckt gehabt, ist nichts auffälliges dabei.

Ich habe zwei Festplatten eingebaut, müsste der Upload dann nicht bei einer funktionieren, bei der anderen nicht?
Habe mir jetzt so ein Festplattenüberwachungstool (Active@ Hard Disk Monitor) runtergeladen, mal gucken.

Edit: Naja, das Tool zeigt nix bsi zum Einfrieren an, der PC freezt trotzdem ohne jedes Anzeichen.
Ich weiß ja nichtmal, welche Festplatte defekt sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Italian-Totti schrieb:
Also Festplatte formatiert, System neu aufgesetzt und bemerkt, dass es für meine alte Wlan-Karte keine Treiber mehr gibt und mir ne neue Karte gekauft (Hama WLAN PCI Card 00062788). Ging dann auch ein, zwei Wochen lang gut, bis das freezen wieder anfing, aber diesmal nicht während dem Downloaden (ist mir jetzt einmal passiert mit Win7) sondern meistens während dem normalen Internetsurfen, egal ob mit Opera oder Firefox.
Liegt ja dann wohl nicht an der Wlan-Karte.

Auch hängt der PC sich während dem Upload eines Bildes auf, egal auf welcher Seite ich es hochlade, andere Uploads gehen, auch wenn diese stets kleiner als das Problembild waren. Außerdem freezt er immer bei der genau selben "Kilobyte-Zahl", was mich vermuten lässt, dass die anderen Bilder nur deshalb gehen, weil sie eben kleiner sind.

hi,

wo lädst du das bild hoch?

du schreibst auch das das freezen nur passiert, wenn du online was machst, sonst nicht.
ich denke deine wlan verbindung ist schlecht, vielleicht nur zeitweise, evtl. stört irgendwas bei dir im haus.
was für eine antenne hast du dran, welchen router hast du, wie weit ist der router weg, sind wände dazwischen?

Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
hi,

wo lädst du das bild hoch?

Auf mehreren Seiten probiert, sei es deviantART, abload, schuelervz. Habe es jetzt auch mit einem anderen Pic probiert, hängt auch.

du schreibst auch das das freezen nur passiert, wenn du online was machst, sonst nicht.
ich denke deine wlan verbindung ist schlecht, vielleicht nur zeitweise, evtl. stört irgendwas bei dir im haus.

1.) was für eine antenne hast du dran,
2.) welchen router hast du, wie weit ist der router weg,
3.) sind wände dazwischen?

1.) Die was bei der Wlan-Karte dabei war, ist aber ne andere als bei der vorherigen, und bei der gabs die Probleme ja auch schon, nur Uploaden ging da komischerweise.
2.) T-Sinus 154 DSL Basic 3, etwa 7-10 Meter
3.) Ja, aber der Raum mit dem Router liegt genau diagonal zu meinem, wodurch die Wände nur tweilweise dazwischen liegen. Der Empfang ist immer bei 3-5 von 5.

Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, das etwas die Verbindung plötzlich stören sollte und deshalb mein PC freezt. Sollte ich mal einen anderen Kanal im Routermenü auswählen?

hallo,

hab ich mir so ähnlich gedacht, bei 10m diagonal mit wänden dazwischen liegst du bei schlechten antennen an der grenze. ist bei mir genau so.

wenn du noch dazu in einem mehrfamilien haus wohnst, in dem sich einige netze tummeln, ist das ein problem.

ist die antenne direkt an der karte? oder mit kabel extern?

edit: wenn ich richtig gegooglet habe ist die extern mit kabel, das ist gut, probiere auch andere ausrichtung oder plätze für die antenne.

probier in jedem fall andere kanäle aus. wenn du die anderen netze siehst, möglichst viel abstand (kanäle) dazwischen frei lassen.

du kannst auch hier lesen, insbesondere die links zu den anderen foren.

https://www.computerbase.de/forum/t...nen-verlegen-austauschen.586809/#post-6046614

https://www.computerbase.de/forum/t...r-gute-verbindung-im-oberen-stockwerk.585379/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Antennenpostion ein bisschen verändert, so habe ich jetzt meistens vollen Empfang.
Außerdem habe ich den WLAN-Kanal auf 6 geändert, aber zumindest das Freezen beim Uploaden hält an, beim normalen Surfen weiß ich nicht, bin noch nicht so lange dran und man weiß ja nie, wann der PC grade Lust hat hängen zu bleiben.

Achja, ich habe mal den Taskmanager beim Bildupload offen gelassen, man sieht nichts sonderbares wie eine 100% Auslastung o.ä.
Und beim Hochladen einer ganz anderen Datei auf Rapidshare hängt er sich auch auf.

Also: Drei kleinere (< 200kb) Bilder/Gif-Dateien haben sich ganz normal hochladen lassen, das Uploaden beim DSL-Geschwindigkeitstest funktioniert auch. Größere Dateien (bis jetzt 964kb, 1,04Mb und 1,32Mb) hingegen verursachen jedesmal einen Freeze.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also ich bin mit meinem latein am ende, den anderen hier scheint auch nix mehr einzufallen.
aber es ist anscheind besser geworden.
guck doch mal auf den seiten, wo das problem beim upload auftritt, ob dort keine foren sind und poste dort, vielleicht begrenzen die seiten die bildgröße, oder wandeln diese automatisch um (was vielleicht nicht funktioniert oder es dauert lange und du must nur länger warten)?
jedenfalls hallte uns hier auch auf dem laufenden und poste hier wenn du was neues herausbekommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt habe ichs jetzt auch mit "normalen" Dateien versucht, und da hängts auch.

Ich weiß auch nicht, was ich machen soll, hoffentlich legt sich das problem irgendwann.
Ergänzung ()

Edit: Hat sich wieder aufgehängt, sogar 2x innerhalb einer halben Stunde, jetzt gehts seit 40 Minuten wieder. Ich werd einfach nicht schlau draus. :(

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch solche freezes mit Win7 64bit, jedoch hatte ich die vorher nicht bei Vista 32bit.

Freeze kommt ab und zu und dauert so 5-10 min.

Ich konnte bisher den Grund nicht herausfinden.

Thread ausgrab:

Also meine Hoffnungen wurden nicht bestätigt, er freezt immer noch.
Außerdem erscheinen seit kurzem manchmal gelbe "Quadrätchen" (bevorzugt bei Systemstart, aber trotzdem selten). Die verschwinden nach ca. 15 Sekunden, bei Screenshots vom Desktop sieht man sie dann nicht, weshalb ichs hier nicht posten kann.
Wenn man ein Fenster o.ä. drüber zieht, verschwinden sie auch. Die Monitoreinstellungsanzeige (also die direkt vom Monitor, nicht von Windows) verdeckt sie auch.

Vielleicht erkennt irgendjemand dadurch den Fehler, langsam nervt das nämlich wirklich. :(

P.S.:@maCyo: Meine Freezes verschwinden leider garnicht, auch nach ner halben Stunde oder so ist das noch immer eingefroren.

Weiteres Update:
Neue Festplatte, Windows 7 komplett neu installiert, trotzdem Freezes. :rolleyes:
Könnte es an der Grafikkarte liegen? Obwohl, in Spielen treten keine Freezes auf.

Ich bin echt ratlos, dachte immer man kann jedes PC-Problem eindeutig lösen. :o

Italian-Totti schrieb:
Weiteres Update:
Ich bin echt ratlos, dachte immer man kann jedes PC-Problem eindeutig lösen. :o

Leider meist nur wenn eine Fehlermeldung kommt.

Ist im bios alles auf Default ?
HT Link nichts verstellt ?
Deaktivier mal Cool n Quiet im Bios!

MFG

Jep, ist alles auf default.
Aber das mit CnQ könnt ich mal probieren.

Edit: Ne hilft nix, wäre auch zu schön gewesen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Schade!

Aber irgendeine Hardware muss bei dir defekt sein, sonnst würde das nicht auch schon bei XP Passieren!

-Ist dein Netzteil evtl. zu schwach ?
-Versuch es mal nacheinander mit nur einen RAM Riegel, egal was MEMTEST sagt.
- Klemm unnötige Hardware mal Probeweise ab.

Du musst nach dem ausschlusverfahren alles Probieren.

Schlimmstenfalls liegts am Mainboard.

Probier einfach alles.

MFG Popey

Zurück
Oben