PC Freund zusammenbauen lassen gute Idee?

Baumspecht

Cadet 4th Year
Hi, ein Arbeitskollege von mir meinte, er würde meinen Rechner alles neu, welche ich erst bestellen werde, für mich zusammenbauen, das er seid 15 Jahren so was tun würde massig Erfahrung mit Hardware hat für sich selber auch schon einige Rechner zusammengeschraubt hat etc
ich bin aber trotzdem skeptisch, da er, wenn mal einen Fehler macht ich meine 2000€ los bin.

Würde ich es aber ihn machen lassen, würde ich somit 150€ sparen da er es kostenlos für ein Bierchen zusammenbauen würde
Was meint ihr?

Können wir ja schlecht einschätzen. Klingt als würde er es können ....

Aber wenn du dir unsicher bist, investier die 150€ und dann steht auch jemand dafür gerade wenn was Schiefgeht. Oder ihr klärt vorher ab was ist wenn ihm was aus der Hand rutscht oder whatever.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, G-Red und M4ttX
Baumspecht schrieb:
ich bin aber trotzdem skeptisch, da er, wenn mal einen Fehler macht ich meine 2000€ los bin.
Das kann immer passieren. Und leider gibt es Viele dich sich oder von anderen diesbezüglich falsch eingeschätzt werden. Das können wir hier nicht beurteilen.

Einen PC zusammenzubauen ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft. Wenn dein Kollege das schon ein paar mal gemacht hat, dann sollte nicht viel schief gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Scirca, pseudopseudonym und 2 andere
Baumspecht schrieb:
Schau ihm über die Schulter, lasst gemeinsam ein Instruktionsvideo laufen und ihr lernt beide etwas davon. Also wenn der Kontakt zu einem Arbeitskollegen gut genug dafür ist und ihm die Idee gefällt.

Alternativ
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Eine Absolution für freiwillige Wagnisse gibt es, wie immer, keine ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Ost-Ösi, Baal Netbeck und eine weitere Person
Baumspecht schrieb:
Wenn du dir unsicher bist, die 150 € aber sparen willst, mach es doch selber. Ist nicht so das dass ein Hexenwerk ist. Gibt gefühlt 10 mio Anleitungen im Internet zum PC Zusammenbau

Wenn das Vertrauen nicht da ist, dann investier lieber die 150€.

Ich hab schon selbst diverse PCs für Freunde zusammengebaut und da kann schonmal passieren, das ein defektes Teil ankommt. Wenn du dann kein Vertrauen hast, dann glaubst evtl. das es seine Schuld ist etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und M4ttX
mariozankl schrieb:
Einen PC zusammenzubauen ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft. Wenn dein Kollege das schon ein paar mal gemacht hat, dann sollte nicht viel schief gehen.
Auch dann nicht wenn RGB mit im Spiel sind?
Jedenfalls hat er seinen eigenen Rechner mit einer Custom WaKü gebaut.

Zahlt das nicht sogar die Versicherung, wenn jemand Fremder deine teure Grafikkarte fallen lässt?
Ergänzung ()

Baumspecht schrieb:
Custom WaKü gebaut.
Dann wird er sich wohl auskennen, sonst wär sein PC jetzt schon tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und pseudopseudonym
M4ttX schrieb:
Dann wird er sich wohl auskennen, sonst wär sein PC jetzt schon tot.
Er hat den Radiator aber in ein Kübel mit Eiswasser reingelegt weil er seinen PC übertaktet hat
ist das legit?

Hallo, wenn ihr euch gut versteht und vielleicht auch privat befreundet seid, warum nicht. Du solltest es aber mit ihm dann zusammen machen. Einfach alles erklären lassen was Schritt für Schritt gemacht wird und dann passiert schon zu 99% nichts! Und wenn es dann fertig ist mit ner Flasche Bier anstoßen, perfekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und M4ttX
Wenn er ein guter Freund ist, würde er es vermutlich nicht anbieten wenn er unischer wäre.
Und: wenn er wirklich einen Fehler macht, ist es zweifelhaft das gleich die ganzen 2000 Euro futsch sind, sondern vermutlich nur ein Teil... und da bestehen gute Chance es umzutauschen. Das Risiko würde ich aber bei dir sehen, immerhin tut er dir einen Gefallen.
Mit 150 Euro wärst du natürlich auf der sicheren Seite, weil der Verkäufer die Garantie übernimmt.
Du könntest auch deinen Freund fragen, ob er dich nicht dabei anleiten will den PC selber zusammen zu bauen... so lernst du was und kannst es in Zukunft ohne Hilfe selber tun.

M4ttX schrieb:
Zahlt das nicht sogar die Versicherung, wenn jemand Fremder deine teure Grafikkarte fallen lässt?

könnte möglich sein solch einen Vorfall über die Privathaftpflicht abzugleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Verstehe da die Angst gar nicht.
Ich habe schon mit 6/7 Jahren meinen ersten PC zusammengebastelt..
Es ist alles Plug&Play, wenn es nicht rein passt - ist es an der falschen stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und pseudopseudonym
NasterX21 schrieb:
Verstehe da die Angst gar nicht.
Naja, verstehe ich schon. Wenn man mal was abbricht oder verbiegt (eben weil man nicht weiß, wohin ein Kabel gehört), dann ist eben relativ schnell ein Teil kaputt. Lass es dann eins von den teureren sein und nicht nur ein Lüfter und schon ärgert man sich zu Tode.

Die Sache mit dem Radiator ist vielleicht nicht unbedingt die Bilderbuchlösung, aber dem Radi ist es vollkommen egal gegen welches Medium er seine Temperaturdifferenz ausgleicht. Zu kaltes Wasser wäre doof, bzgl. Kondensation.

Wenn die Kiste übertaktet ist, sollte man sich eher fragen, warum nicht an einer gescheiten Kühlung gearbeitet wird. Mal Testweise finde ich jetzt aber nix schlimmes daran :D

PC Zusammenstecken ist wie Lego, bloß in Groß und (noch) teurer.
Geh mit ein bisschen Verstand und einem gesunden Respekt ran und alles ist gut. Früher konnte man viel mehr zerstören, da hat sich der Kühler verkantet und die CPU geschrottet. Sowas geht heute so gut wie gar nicht mehr.

Grüße

@NasterX21
Aber da ist doch RGB im Spiel .... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Ich habe schon ein paar Freunden ihre PCs zusammengebaut.
Da haben wir es so gemacht, dass wir das gemeinsam erledigt haben.
Dann sieht er/sie ob mir irgendwas runtergefallen wäre oder so und lernt auch den eigenen PC kennen.

Wenn natürlich ein Teil defekt geliefert wird, oder XMP nicht funktioniert, oder bei der Zusammenstellung etwas falsch lief, musst du das einzelne Teil reklamieren usw.

Fehlersuche kann auch zeitaufwendig sein.

Das ist bei einem bezahlten Zusammenbau anders. Da gibst du den gesamten Kasten zurück.
Allerdings kann das auch sehr lange dauern und oft haben die Anbieter selbst keine Ahnung, oder geben sich zumindest keine Mühe.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda und Dexta
Zurück
Oben