PC Friert ein! Hardware-probleme?!

Hallo Micha

Der Arbeitsspeicher ist auf dem Weg zu dir.In den 1 Slot stecken, vom Proz aus gesehen.
Gruss Dieter

MichaOPC schrieb:
... danach ist der PC ausgegangen! also test ende

... wenn sich der PC abschaltet bleibt eigentlich: zu heiße CPU, defekter RAM oder defektes Netzteil. Bin mir jetzt nicht sicher, ob du schon ein anderes Netzteil probiert hattest. RAM hast du ja bald anderen zum testen.

Micha hat sich Heute bei mir gemeldet,das der Arbeitsspeicher angekommen ist.Jetzt kann er erst mal Testen.Mal gespannt warten auf das Ergebnis.:D

hey,
so ich habe jetzt nochmal meinen Mushkin speicher getestet. Habe das Bios vorher zurückgesetzt und nur die Timings ( 9-10-9-24 2N) und Volt auf 1,65 eingestellt. DRam-Frequency ist auf Auto und steht auf 1066Mhz.

Habe Prime nochmal laufen lassen und ist überraschender weise über eine stunde stabil gelaufen. CPU Temperatur war anstatt vorher 86° nur noch konstant bei 79° die ganze stunde über.

Das mit dem kleinen Knöpfchen hab ich jetzt auch rausgefunden @Hasenzahr ^^ das könnte wohl dadran liegen, weil die Mushkins nicht XMP-Fähig sind ?!

Ich habe leider nicht so sehr viel ahnung auch in sachen Speicher, aber sind die Mushkins eine gute wahl für den Core i7 und dem Asus Board, oder geht da spürbar noch mehr in sachen leistung und geschwindigkeit?

Werde den OCZ Speicher auch heute nochmal testen, wie sich der PC damit verhält

Hallo Micha

Schön zu hören das dein Pc jetzt läuft.Eine Ahnung wo es dran liegt?Zu dem Arbeitsspeicher kann ich nur sagen,das es mit Sicherheit bessere und schneller gibt.aber da müssen die Cracks ran.Ich habe Mittlerweile auch etwas umgebaut,habe jetzt SSD Platten drin.Oha das nennt man Leistung.Teste du mal weiter.Schönen Sonntag noch.

also was ich festgestellt, wenn ich die DRAM-Frequency anhebe auf z.B 1600mhz oder höher, dann wird das system instabil.
Ich hab echt keine ahnung wodran das liegt. hab schon irgendwo gelesen das der core i7 nur 1066mhz richtig ab kann oder auch nur maximal 1,65V für die Ram , wegen dem speichermodul oder so?! Aber das ist nich meine materie, das wissen die Fachleute hier doch besser!? bin da auf jeden hinweis dankbar

... je nach Speicher macht der i7 auch mehr mit. Bei mir laufen 1600Mhz mit ~1,66V. Den i7 sollte man aber tatsächlich mit einer maximalen Spannung von 1,65V beim Speicher laufen lassen.

@MichaOPC,

sehe erst jetzt, dass du "CPU Spread Spectrum" im Bios auf "Auto" hast. Das solltest möglichst deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Wiki:

Um störende, hohe Peaks eines reinen Taktsignals in der Digitaltechnik zu vermeiden, wird der Takt über einen kleinen Frequenzbereich leicht variiert (Spread Spectrum Clocking). So wird ein einzelnes, sehr hohes Störsignal vermieden. Vielmehr wird jetzt eine Vielzahl von vergleichsweise schwachen Störsignalen erzeugt. Die Einhaltung von Normen der elektromagnetischen Verträglichkeit kann so sichergestellt werden.

IMHO Spread Spectrum greift in die Taktgebung der CPU ein und ist deswegen wiederrum problematisch (instabiles System). Wird bei heutigen CPU eigentlich nicht mehr gebraucht.

MichaOPC schrieb:
und da is es wieder, der pc stürzt wieder des öffteren ab und zeigt mir nen bluescreen.
war so schlau und hab mir diesmal gleich ne kamera vorher fertig gemacht, damit ich es mal fotografieren kann. Ich denke ihr könnt mit den Infos mehr anfangen als ich. also bitte helft mir :)

Passieren deine Abstürze "nur" bei Grafikprogrammen CAD usw.? Dann würde ich mir mal auf jeden Fall einen anderen Grafik-Treiber draufmachen (auch einen älteren, evtl.)

Und wie schon gesagt wurde, was bringt dein NT auf den 12V-Schienen Ampere?

also wenn ich prime anmache und die Volts per Probe II beobachte, dann bleiben die Konstant bei 12,36V und keine veränderungen

Hallo Micha. Schmiert es dir auch ab ,mit dem Arbeitsspeicher von mir?Schicke mir mal deinen Arbeitsspeicher hier rüber,das kann nicht sein.Dieter
Adresse hast ja oder?

also wie gesagt momentan is noch mein speicher verbaut, weil das system stabil läuft mit den einstellungen... nur wenn ich die DRam-Frequency anghebe auf 1600Mhz, dann wird es instabil,.. werd das jetzt diese woche noch so weiter laufen lassen, und dann werd ich mal deinen specierh ausprobieren und gucken wie er sich verhällt bei 1600Mhz, ob er dann genauso instabil ist

So mal schnell ein Review.Hatte ja dem Threadsteller mal Arbeitsspeicher von mir geschickt leihweise.Damit kein falsches Bild entsteht der Threadsteller hat mir den Arbeitsspeicher zurückgeschickt.Doch noch gute Menschen im Netz.Alles bestens.Keine Probleme.Jederzeit wieder.Gruss Dieter

Deinstalliere "PC-Probe II" - das kann allein schon Probleme bereiten -

gesagt getan.

so pc ist jetzt nach über 2 wochen das erstemal wieder mit 1066 MHz abgeschmiert... debugg sagt mir das es wie gehabt der gleiche fehler war, wie schon ein paar seiten zu vor.
Wenns hilft,... Bildschirm ist kurzzeitig eingefrohren, Die Lüfter fingen an hochzudrehen, danach kam dann der Bluescreen, alles innerhalb einer Minute!

moin moin an alle,
mir ist heute mal was gaaanz neues passiert mit diesem Rechner, habe nur keine ahnung was das zu sagen hat.
Also ich wollte meinen kalten Rechner eben anmachen, und dann fing er an zu Piepen,.. Einmal langes Piepen, danach 3mal kurzes Piepen. wie ein Code irgendwie,... Ich weiß nur das das Piepen was mit nem Speicher zu tun haben könnte?! Achso nach dem Piepen ist er auch nicht Hochgefahren, habe dann reset-knopf gedrückt und dann ist er auch wieder ganz normal gestartet.

Merkwürdig,... Weil MemTest sagt ja das alle Riegel i.O sind?! Ist das eventuell ein indiez auf ein kaputtes Board?

... bau mal den RAM/Grafikkarte komplett aus und starte dann. Sollte jetzt der Piepcode identisch sein, könnte das Board ein Problem mit der Northbridge haben. Könnte trotz allem auch am Speicher liegen. Hattest du den Speicher von @Hasenzahr denn mal ausprobiert gehabt?

ne, hatte ich nicht, danks zeitmangel leider. hätte ich gerne mal gemacht, wobei ich aber auch bisschen skeptisch und vorsichtig bin/war mit den 1,95V die der speicher von hasenzar benötigte. Hatte da mal was gelesen das das der Core i7 nich so mag?!

Werde das evetnuell heute abend oder am Wochenende mal ausprobieren... wenn alles in ordnung ist, was sollte dann passieren?

Zurück
Oben