PC Friert ein! Hardware-probleme?!

ja habe gleich ma ersten tag auch alle riegel wieder rein gesteckt!
abstandhalter? sind das die gewindebuchsen die ich ins gehäuse schraube um das bord dran fest zu schrauben?
Ergänzung ()

achso,.. hab da noch nen vorschlag,.. als ich den CPU Lüfter abgenommen habe, war die Silberpaste irgendwie ungleichmäßig auf den kontaktstellen... da war eine kleinere stelle wo ich würd mal sagen fast keine paste war. könnte sowas auch son fehler hervorrufen?

... beim abnehmen des Kühlers bleibt gerne etwas an der CPU hängen und am Kühler. Dadurch sieht es dann vielleicht so aus wie bei deinem Kühler. Wenn die CPU tatsächlich zu warm geworden wäre hätte sie abgeschaltet und der Rechner wäre ausgegangen. Temperatur kannst du aber mit z. B. HW Monitor überwachen.

achso,.. und was hat es nu mit den abstandhaltern aufsicht? gibts da bilder wie es auszusehen hat?

ja die hab ich benutzt,.. wie viel sollte man von denen in der regel verwenden?

... in der Regel soviel wie dein Board Befestigungslöcher hat und nicht nach Anzahl der möglichen Befestigung des Gehäuse. Sonst könntest du einen zuviel reinmachen und schon könnte es einen Kurzen geben.

so alles wieder eingebaut,.. board nach anleitung mit 8 abstandshaltern und den dafür vorgesehenen löchern befestigt., mal die nächsten tage abwarten, und dann werd ich nochmal bericht erstatten. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!

hey,.. so is wieder abgestürzt :D was mir noch wieder aufgefallen ist. bevor er abstürzt, so ca5 min. vorher.. hört man wie irgendein lüfter anfängt schneller zu drehen,.. danach nimmt dann alles seinen lauf,.. 3-2 min vorm absturz fängt dann an die maus hackelich zu werden und dann geht das so bis zum absturz.

Bluescreen immernoch der selbe

Stell vorübergehend "JMicron-Controller" auf "disabled" sofern KEIN IDE- / eSATA - genutzt wird -

überprüfe nochmals den Sitz des CPU-Kühlers -

ok,.. hab schon gedacht, das es vielleicht an luft fehlt,.. ich hab kein gehäuse lüfter. kann das auch ne mögliche ursache sein?
Ergänzung ()

JMicron steht auf IDE Mode. kann ich dann auch nicht verändern, weil ich IDE dran hab und das JMicron Serial ATA Connector auch

Trotzdem sind ja 6-SATA vorhanden und 2/4-IDE - Anschlüsse -
schalte trotzdem den JMicron-Controller vorübergehend auf "disabled" und führe die Dinge aus, die bisher zum Absturz führten -

NOCHMALS - überprüfe den Sitz des CPU-Kühlers - es wird einen Grund haben, warum kurz VOR dem Absturz die Lüfterdrehzahl nach oben geht -

EDIT : der blaue Stecker vom IDE-Kable ist auf dem MB aufgesteckt ? Der schwarze Stecker an "MASTER - der graue Stecker an SLAVE ? ( Festplatte / Laufwerk )

Zuletzt bearbeitet:
Kein Gehäuselüfter? Wie kommt den die Wärme bei dir nach draussen? Überwache mal deine Temperaturen. Wie warm wird die Grafikkarte? Welcher Lüfter fängt an aufzudrehen? Dein NT kenne ich auch nicht. Evtl. gibt's auch damit ein Problem? Ist nicht selten der Fall.

also wenn ich auf Disabel mache, dann Bootet der kasten hier nicht mehr...
ja Blaue stecker von IDE ist aumf motherboard,.. und der graue am CD Laufwerk
Die Festplatte ist per Sata (bezeichnung: JMicron JMB363) mit dem MB verbunden.

Warum ist die SATA - Festplatte am JMicron-Controller und nicht am Intel-SATA ?

Ist das CD-Lw auf "SLAVE" gejumpert ?

Warum ist an der Rückfront vom Tower kein Lüfter eingesetzt, der die Luft nach außen befördert ?

zu1. Weil ich gedacht hab das es wurscht ist,.. also doch lieber auf einen der Sata anschlüsse wovon 6 stück nebeneinander sind?!

zu2. muss ich nachgucken, sollte der denn auf slave sein? warscheinlich ja nehme ich mal an

zu3. war mir nicht sicher ob das nötig ist,.. bin aber dabei mir geeignete lüfter zu suchen und 2 stück am tower nachzurüsten.
fällt ja eh nich mehr auf, da ja der lüfter von der graka eh schon so laut ist ...

Nein, ist nicht ganz wurscht -

Schließe die SATA-Festplatte an "S-ATA-1" an - blaue Sata-Anschlüsse 1-6 - oben links ist "SATA-1" hier sollte die BOOT-Festplatte angeschlossen sein -
die Bootreihenfolge entsprechend evtl. einstellen !

stell den JMICRON-Controller auf disabled - vorübergehend - auch wenn hier das IDE-Lw angeschlossen ist / wurde -

wenn das IDE-Lw nicht als "SLAVE" gejumpert ist, dann setz den Jumper um
oder steck den schwarzen Stecker vom IDE-Kabel auf -

Zuletzt bearbeitet:
so hab die festplatte jetzt an sata1 dran, und das laufwerk umgejumpert auf slave (die mitte) schwarzen ide stecker steck ich dann jetzt gleich noch auf.

Noch ne kurze frage nebenbei, die Bohrlöcher für die Lüfter sind im gehäuse 11cm auseinander, ist das dann für nen 120er Lüfter? Wollte einen Vorne ins gehäuse machen der reinbläst und dann einen hinten oder seitlich der rauspustet
Ergänzung ()

so schwarzer stecker is drauf, und disabel is auch drin,... irgendwie geht meine rote ladelamper jetzt nich mehr aus,.. hab ich das gefühl. das war eben grade vorher noch nicht

Wenn das Lw als "SLAVE" jetzt gejumpert wurde, gehört der "graue" Stecker vom IDE-Kabel aufgesteckt - ich sagte ja - entweder umjumpern oder den anderen IDE-Stecker nutzen -

stell jetzt trotzdem den JMicron-Controller vorübergehend im BIOS auf "disabled" - oder belass es so und teste -

11cm für den rückwärtigen Lüfter ist für einen "120er" Lüfter gedacht -

Warscheinlich eher 100mm Lüfter, bin mir da aber gerade nicht sicher. Welches Gehäuse hast du den? Am besten vorne unten einen Lüfter und hinten oben einen weiteren. ;-)

Wenn du gute Lüfter kaufst, sind die um einiges Leiser als deine Grafikkarte. Ich weiss gerade nicht, aber hat die 9800 schon eine Lüftersteuerung die im 2D Betrieb runterfährt? Weil die 9800 ja nach den Lautstärketests unter Windows nicht so extrem laut sein soll. Was hast du für einen CPU-Kühler? Den Intel Boxed? Bist du sicher das die Grafikkarte einen solchen Krach macht?

Zuletzt bearbeitet:
bender83 schrieb:
Warscheinlich eher 100mm Lüfter, bin mir da aber gerade nicht sicher. Welches Gehäuse hast du den? Am besten vorne unten einen Lüfter und hinten oben einen weiteren. ;-)
so hab ich es vor

Hanne schrieb:
Wenn das Lw als "SLAVE" jetzt gejumpert wurde, gehört der "graue" Stecker vom IDE-Kabel aufgesteckt - ich sagte ja - entweder umjumpern oder den anderen IDE-Stecker nutzen -

stell jetzt trotzdem den JMicron-Controller vorübergehend im BIOS auf "disabled" - oder belass es so und teste -

11cm für den rückwärtigen Lüfter ist für einen "120er" Lüfter gedacht -

JMicron steht auf disable
wann der pc allerdings abstürzt und was das abstürzen veranlasst, hab ich nicht raus, das ist eher völlif sporadisch hab ich das gefühl

Zurück
Oben