PC Friert ein! Hardware-probleme?!

Du mußt doch erstmal die Grundvoraussetzung schaffen -

wenn die CPU zu warm wird - die Grafikkarte zu warm wird - o- ä. - die RAMs falsch / nicht richtig eingestellt sind - dann brauchst Du Dir über den JMicron-Controller o. a. keine Gedanken machen - der PC wird auch dann abstürzen -

CPU- MB-Temperatur im BIOS auslesen - die Temperatur sollte nach einem "Kaltstart" nicht im Sekundentakt steigen -

RAM sollte richtig im Slot sitzen -
DRAM-Voltage auf mindest den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt -

Commandrate bei DDR3-RAM möglichst auf "2T" stellen - kann auch 1T/2T Memory Timing heißen -

die Teperatur der Grafikkarte überprüfen - es sollte im darunterliegenden Steckplatz KEINE Steckkarte eingesteckt sein -

einen evtl. angeschlossene HUB solltest zumindest vorübergehend abziehen -

die Frontanschlüsse sollten korrekt aufgesteckt sein -

zumindest an der Rückfront vom Tower sollte ein "120er" oder zwei "80er" Lüfter sein, die die Luft nach außen befördern -

die Festplatten / Laufwerke müssen richtig angeschlossen sein - auf die Anschlüsse achten - die Kabel müssen richtig aufgesteckt sein - besonders beim SATA-Kabel darauf achten -

ja das is alles gemacht,..
wie gesagt die Lüfter Rüste ich jetzt auf jedenfall noch nach mit 2 120er.
als der das ganze system ausgebaut aufm tisch lag und lief, ist der ja auch über ne woche nicht abgestürzt... also wird das wohl temperatur sein hoff ich mal

...wenn das MB ohne Abstürze im ausgebauten Zustand problemlos lief, ist es sicherlich "nur" ein Wärmeproblem -

bei offenem Tower müßte das MB also problemlos laufen -

ja, aber auch nicht immer,.. hatte ne ganze zeitlang die seite offen gelassen, kam aber trotzdem zu abstürzen.

Hab mal die Temperaturen ausm Bios abgelesen jetzt bei warmen PC
CPU 45,5°-46,5° leicht steigend
MB 40°
NB 56°
SB 54°

Die Temps sind eigentlich OK - aber NB / SB erscheint mir ein weinig hoch - bei mir ~ 43°C -

ist irgendetwas vor dem Chipsatz ? ( Kabel o. ä. )

"BIOS "

"Tuning Mode" - hier vielleicht auf "Gaming" stellen -

"DRAM-Frequency" = 1333 ( 1066 )

"DRAM Control" / "DRAM Timing Mode " = 2N ( 3N)

NB Voltage = 1,2V ( 1,25V )

DRAM-Voltage = 1,6V ( 1,65V )

Zuletzt bearbeitet:
so neue lüfter sind da und verbaut... hab da im bios son automodus eingestellt. Und hab da nochmal paar fragen zu. Hab gesehn das der CPU Lüfter immer auf vollpower gelaufen ist, ist das ok wenn man den auch auf diesen automodus laufen lässt?
weil wenn ich den cpu lüfter auf automodus mache, dann ist der pc auch nicht mehr so extrem laut ^^
nur die NB wird mir gefühlsmäßig zu warm,.. immer so um 65° kein plan ob das so gehört?!
Die andereren Temperaturen sind: CPU 43°
MB 37°
SB 53°
NB 65°
NB-Voltage = IOH-Voltage?!?

Zuletzt bearbeitet:
... CPU Lüfter geht auch auf Auto (Temperaturen nach Umstellen aber erstmal Überwachen). 65°C ist zwar nicht wenig aber für die NB eigentlich auch nicht wirklich viel. IOH gleich NB Voltage: ja. Wie hoch ist den die IOH Voltage?

Hast du den Boxed-Kühler? Das ist ein PWM-Lüfter, unbedingt im Bios auf Auto stellen. Dann dreht er entsprechend auf, wenn die Temperaturen steigen und umgekehrt.

Sind das Temperaturen im Idle? Wie warm wird das System unter Volllast? Also z.B. wenn du Prime95 laufen lässt.
Hast du dein System schon mal mit Prime 95 getestet? Mach das mal und lass es 1-2 h laufen. Aber überwache auch deine Temperaturen. Die CPU wird bereits nach wenigen Sekunden die maximale Temperatur erreichen.

nicoc schrieb:
... CPU Lüfter geht auch auf Auto (Temperaturen nach Umstellen aber erstmal Überwachen). 65°C ist zwar nicht wenig aber für die NB eigentlich auch nicht wirklich viel. IOH gleich NB Voltage: ja. Wie hoch ist den die IOH Voltage?

gut das ist nämlich wesentlich angenehmer! IOH Voltage habe ich jetzt laut hanne auf 1,23 gestellt.

bender83 schrieb:
Hast du den Boxed-Kühler? Das ist ein PWM-Lüfter, unbedingt im Bios auf Auto stellen. Dann dreht er entsprechend auf, wenn die Temperaturen steigen und umgekehrt.

Sind das Temperaturen im Idle? Wie warm wird das System unter Volllast? Also z.B. wenn du Prime95 laufen lässt.
Hast du dein System schon mal mit Prime 95 getestet? Mach das mal und lass es 1-2 h laufen. Aber überwache auch deine Temperaturen. Die CPU wird bereits nach wenigen Sekunden die maximale Temperatur erreichen.

Was heißt Boxed-Kühler? da war nen Lüfter bei bei dem Core i7 packet Ja auf auto macht der CPU lüfter und die anderen natürlich auch das jetzt so, das sie hochdrehen wenn es wärmer wird und so.
Ja mit Prime wurde schon getestet! aber muss ich ja jetzt nochmal machen nach den neunen lüftern und einstellungen.
Werd dann auch gleich die Temperaturen überwachen und notieren
Ergänzung ()

eben grade,.. gleiches problem pc ist wieder abgestürzt,.. einzighstes Programm was gelaufen ist, war ICQ,.. ansonsten keinerlei aktivitäten weil ich nicht am pc war... verzweiflung -.-
Ergänzung ()

so hab jetzt primetest gemacht,...
mit folgenem ergebnis.

CPU steigt von 41° auf 80 grad nach 5 sekunden

nach 5 minuten

CPU 86-87 Grad Konstant
MB 32 Grad
SB 50 Grad
NB 68 Grad

die temperaturen hat er bis 30 minuten gehalten, danach ist der PC ausgegangen! also test ende

@ Micha ...
Kannste mal Bilder von deinen Bioseinstellungen hochladen die ich dann mal mit meinen vergleichen kann.Habe das selbe Board läuft absolut stabil.
Dann die Rams wie folgt stecken,vom Prozessor angefangen(also links 1>rechts 6)
1,3,6 und dann drückst du wenn der Rechner hochgefahren ist mal auf den kleinen Knopf(taster)nr 11 siehe Handbuch Seite 2-6 unter Mainboard overview Abschnitt 2.2.
Das ist der kleine neben dem Resettaster rechts davon (ganz kleiner) auf dem Board.
Gruss

Wenn der PC einfriert stellt sich die Frage:
Wie lange lief er mit der Hardwareconfig ohne Probleme?
Macht er die Zicken von Anfang an, ist es vermutlich die Hardware.

Ich habe rein logisch festgestellt, dass der PC nach wochenlangen Betrieb
nicht eingefrohren ist und plötzlich mit dieser Magge anfängt, kann es nur
ein Schädling in Form von Trojanern oder Würmer sein.

Ich hatte dieses Problem ebenfalls und habe von Anfang an einen Hardwarefehler
ausgeschlossen, da ich die Kiste selbst zusammengebaut habe und nur Topprodukte
verarbeitet habe.

Mein Antivirenprog. ist GDATA AVK2010, das sich ständig selbst aktualisiert und den
Rechner so gut es geht schützt, aber leider nicht zu 100%.
Das stellte ich dann fest als ich SpywareDoctor und Stinger installiert hatte und diese
dann nach ca. 90min 5 Bedrohungen gefunden hatten. Davon waren 3 mit dem Potienzial
"sehr hoch". Es handelte sich um TT-Trojaner in System_Volumen_Info.

Ich habe GDATA davon in Kenntnis gesetzt aber leider noch kein Feedback erhalten.
Na ja ist eben noch Wochenende!

Hasenzahr schrieb:
@ Micha ...
Kannste mal Bilder von deinen Bioseinstellungen hochladen die ich dann mal mit meinen vergleichen kann.Habe das selbe Board läuft absolut stabil.
Dann die Rams wie folgt stecken,vom Prozessor angefangen(also links 1>rechts 6)
1,3,6 und dann drückst du wenn der Rechner hochgefahren ist mal auf den kleinen Knopf(taster)nr 11 siehe Handbuch Seite 2-6 unter Mainboard overview Abschnitt 2.2.
Das ist der kleine neben dem Resettaster rechts davon (ganz kleiner) auf dem Board.
Gruss

Hey,.. also das werde ich mal ausprobiern! mein speicher steckt jetzt zur zeit auf A1 B1 C1, also in deiner formulierung auf 2 4 und 6 (A1,B1,C1) . Wieso hast du bei dem vorschlag ne abweichung drin? 1,3 und6 (A2,B2,C1)? bei regelmäßigem steckplatz wäre das doch 1,3, und 5 (A2,B2,C2)?!
Was hat es mit dem kleinen taster auf sich? den hab ich bis jetzt nämlich noch nicht betätigt,..
Bios einstellungen folgen nachher noch ;)

Fred Kluge schrieb:
Wenn der PC einfriert stellt sich die Frage:
Wie lange lief er mit der Hardwareconfig ohne Probleme?
Macht er die Zicken von Anfang an, ist es vermutlich die Hardware.

Ich habe rein logisch festgestellt, dass der PC nach wochenlangen Betrieb
nicht eingefrohren ist und plötzlich mit dieser Magge anfängt, kann es nur
ein Schädling in Form von Trojanern oder Würmer sein.

Ich hatte dieses Problem ebenfalls und habe von Anfang an einen Hardwarefehler
ausgeschlossen, da ich die Kiste selbst zusammengebaut habe und nur Topprodukte
verarbeitet habe.

Mein Antivirenprog. ist GDATA AVK2010, das sich ständig selbst aktualisiert und den
Rechner so gut es geht schützt, aber leider nicht zu 100%.
Das stellte ich dann fest als ich SpywareDoctor und Stinger installiert hatte und diese
dann nach ca. 90min 5 Bedrohungen gefunden hatten. Davon waren 3 mit dem Potienzial
"sehr hoch". Es handelte sich um TT-Trojaner in System_Volumen_Info.

Ich habe GDATA davon in Kenntnis gesetzt aber leider noch kein Feedback erhalten.
Na ja ist eben noch Wochenende!

Also bei mir macht der Pc das problem von anfang an. ist auch genau genommen kein einfrieren mehr, sonder ein Abstürzen mit Bluescreen, welches jetzt mittlerweile täglich passiert
Ergänzung ()

so hier die bios einstellungen,...

Na dann gehen wir es mal an.Sorry war ein dreher drin von mir, meinte nur mal die blauen nehmen.Ich habe allerdings Vollbestückung.
Bild 1 Alles so stehen lassen sind gleich.
Bild 2. Was mir momentan Kopfzerbrechen macht,bei dir steht bei CPU-Konfiguration was ganz anderes wie bei mir.Bei mir steht da noch BCLK Frequency (150) Momentan da Übertaktet.
Desweiteren PCIE Frequency (100).
Bei Extrem OV (auch Bild2) die grau unterlegten habe ich 1,131V !,819V 1;330V CPU Temp 40Grad CPU Voltage passt beide gleich.
3 Bild steht bei mir auf AUTO was bei dir nicht der fall ist.Und genau da greift dann der kleine Taster wo ich oben schon Beschrieben habe.Er stellt dir die Optimalen Timings zu deinem Ram automatisch ein.So wie die Rams das haben möchten.Evtl ist das der Fehler schon .Desweiteren habe ich das neuste Bios drauf 1202 vom 28/01/2010,Festplatten an Sata 1/2 Laufwerke an 3/4
Unter erweitert Active Prozessor Cores ALL.So hoffe das ich nichts vergessen habe,wenn ja melde dich nochmal,habe aber das Thema auch Abonniert werde dann auch Benachrichtigt wenn was neues rein kommt.Gruss Dieter

so hab alles so gemacht,.. bios aupdate habe ich auch gemacht.. nur wenn ich den kleinen knopf drücke, passiert nix. also es blingt keine led auf oder sonst iregndwas
Ergänzung ()

was ich auch noch bissel merkwürüdig find, das ich nirgend im bios die "BCLK-Einstellung" habe. habe zwar nen wert gefunden, kann den aber nicht verändern. STeht zur zeit auf 133Mhz
Ergänzung ()

und wenn ich den Tuning-Mode auf "gaming" stelle, dann hab ich das gefühl das das system noch instabiler ist als vorher!

hallo Micha
Schon eigenartig was da bei dir los ist.Habe das gerade getestet bei mir macht er dann einen Neustart.Du kannst aber mal den mittleren Knopf drücken.Habe auch mal auf Gaming gestellt da läuft meiner auch ,aber das Verhalten ist unter aller Würden.Stelle da mal auf Extrem oc ein.Werde mir gleich mal bei einem Kumpel eine Digitalkamera besorgen und meine Bios Einstellungen dir hochladen.
Habe schon bald das Gefühl das der Arbeitsspeicher mit dem Board probleme hat,werde ich aber noch Nachlesen.Bis Gleich

ne also bei mir macht er gar nichts wenn ich den knopf drücke...
und wenn ich die Ramriegel in die weißen slots (A2,B2,C2) reinstecke, dann fährt der pc auch gar nicht mehr hoch...
Hab schon fast die befürchtung das das bord kaputt ist :(

hab die einstellung auch wieder auv extrem oc gemacht, dann läuft er wenigstens halbwegs stabil

So hoffe das die Bilder ankommen.Sorry für die Bildqualität nicht meine Kamera.

http://www.abload.de/gallery.php?key=glD9HRrb

Verrate mir mal wo du ungefähr wohnst,wenn das nämlich nicht so weit wäre,könnte ich nächste Woche oder so mal rüber kommen.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich den "Ai Overclock Tuner" auf "manuell" stelle, dann erscheinen bei mri auch weitere einstellmöglichkeiten im bios wie BCLK-Frequency usw.

Aber der kleine taster hat immernoch keine wirkung

Ich würde an deiner Stelle mal das Board einschicken wenn du noch Garantie drauf hast.Oder aber erst mal den Arbeitsspeicher Tauschen.Kann dir auch mal 2gb von meinem Ram leihweise schicken der geht garantiert mit dem Board.Du hast Private Post.

das könnte man gerne ausprobieren! naja garantie wird wohl noch drauf sein ist ja erst am 10.2009 gekauft.
wenn du das wirklich machen würdest mit dem Ram, dann könnte man das wenigstens zu 100 prozent ausschließen

Zurück
Oben