PC friert ein und lässt sich nicht abschalten

Saschino

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem das mein PC egal was ich tue, also beim spielen, Videos schauen, Musik hören oder was auch immer ohne große Vorwarnung komplett einfriert. Es gibt von sich auch keine störenden Geräusche oder sonstiges sondern das Bild friert einfach komplett ein und es lässt sich wirklich GAR NICHTS mehr machen. Selbst den Reset oder Einschalte-Knopf (auch beim längeren gedrückt halten) zeigen keinerlei Wirkung. Erst nach dem der Stecker bzw. das Netzteil ausgeschaltet wird kann ich ihn "herunterfahren" und neu hochfahren. Dies passiert total zufällig. Ich habe dieses Problem seit knapp einer Woche und das anfangs 3 Tage hintereinander (einmal am Tag) und dann plötzlich 3 Tage wo nichts passiert ist. Gerade eben ist es wieder ausgetreten und ich selber kann mir nur vorstellen das es das Netzteil ist da ich mir schwer vorstellen kann das ein RAM oder eine Grafikkarte die Reset-Taste blocken, oder irre ich mich?

Ich frage hier zur Sicherheit einfach mal nach da ich gegooglet habe, aber einfach nichts finden konnte und wollte euren Rat dazu hören. Was könnten sonst die Auslöser sein da Mainboard. CPU, RAM sowie Grafikkarte gut 1-2 Jahre alt sind. Das Netzteil ist nun gut 3-4 Jahre alt.

Windows 10
AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core-Processor
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Netzteil:
beQuiet Pure Power 10 (500W)
 
Hast du mal mit Memtest den arbeitsspeicher auf Fehler überprüft ? Ist der Ram übertaktet ? (XMP/DOCP) Mal den Nvidia treiber mit DDU im abgesicherten modus deinstallieren. Und sicherheitshalber auch die AMD treiber.
 
Andybmf schrieb:
hast du mal im ereignisprotol nachgeschaut, ob dort was zu finden ist?

Das wäre das einzige und daraus werde ich auch null schlau :S
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22 KB · Aufrufe: 332
OriginWebHelperService.exe und app_updater.exe
Ergänzung ()

Bei Kernel-EventTracing stand folgendes:

Fehler beim Festlegen von Merkmalen für den Anbieter {8444a4fb-d8d3-4f38-84f8-89960a1ef12f}. Fehler: 0xC0000001
 
Bin mir nicht ganz sicher, aber hast du den spiele launcher Origin installiert ?

Mit dem zweiten Fehlercode kenne ich mich nicht aus.
 
Jep ist installiert, aber wird halt nicht genutzt, könnte von mir auch auch deinstalliert werden, aber ich kann mir schwer vorstellen das ein Programm das ganze System so lahm legt, oder?

Bin kein Fachmann, aber kann mir das irgendwie nicht vorstellen
Ergänzung ()

#Sensei schrieb:
Hast du mal mit Memtest den arbeitsspeicher auf Fehler überprüft ? Ist der Ram übertaktet ? (XMP/DOCP) Mal den Nvidia treiber mit DDU im abgesicherten modus deinstallieren. Und sicherheitshalber auch die AMD treiber.

Hab das wohl vorher überlesen, sorry.

Nein hatte das noch nicht getestet da ich erstmal hier nachfragen wollte was man auschließen könnte da es für mich logischerweiße nach Netzteil anhört da man glaube bei jeden anderen Fehler den PC trotzdem abschalten kann auch durch Hard-Reset, aber werde wohl abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hast du die Probleme erkennen und lösen können?
Habe gleiches Fehlerbild aktuell.
Hab Null Plan was ich austesten kann da es komplett random auftritt. Wäre es unter last könnte man sich Auslastung und temps etc der Bauteile anschauen oder so.
bin etwas ratlos.

Gruß
 
Zurück
Oben