PC friert ein

Sc0rc3d

Commander
Hi Leute,

ich habe mein System (siehe Signatur) im Januar 2013 zusammengestellt. Das System lief bisher ohne
irgendwelche Probleme mit meiner Nvidia GTX 560TI 556. Ich hatte mir Mitte Februar eine 660TI gekauft
ab dem Punkt haben die 'Probleme' angefangen. Das System ist und unterschiedlichen zuständen einfach
Eingenrohren. Sowohl auf dem Desktop, beim Filmschauen als auch gelegentlich in Spielen.

Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich ( CPU: ~32°C - 49°C | GPU: 45°C - 69°C )

Gut dachte ich evl. ein Problem mit der GPU und habe die 560TI wieder eingebaut mit der lief das System
nun bis letzten Freitag wieder ohne einen Freeze oder sonstige Probleme.

Nun habe ich mir am Freitag die GTX 770 gekauft und das Problem mit dem Freeze ist wieder da.
Der erste Freeze hatte ich Sonntags bei Battlefield 3, die Temperaturen waren im grünen Bereich.

Am Montag und Dienstag lief wieder alles bestens. In der Zeit habe ich von Filme schauen (Mediaplayer) über Filme Randern (Sony Vegas 11) bis hin zum Spielen (Arma II + Arma III + BF3 +Anno 2070) alles gemacht ohne einen Freeze.

Dafür hatte ich gestern direkt zwei Freezes. Einen auf dem Desktop (0-5% System last) in der Zeit wo ich auf dem Balkon war. Und einige Stunden später bei einem Film im Mediaplayer. Ich bin auf jeden Fall etwas Ratlos wo das Problem liegen könnte meine erste Vermutung geht in Richtung Netzteil was denkt ihr?

EDIT: Ich höre am Headset ein leichtes 'Piepsen' wenn das System hängt. Der Rechner lässt sich über den Reset-Knopf dann normal Starten und läuft dann wieder sauber hoch.

Gruß

Sc0rc3d

NVIDIA treiber komplett und sauber entfernen. Frisch neu installieren.

Es keonnte auch an der Stromzufuhr liegen - Eventuell 2 verschiedene Straenge nehmen, die nicht auf derselben Schiene laufen

Evtl. ein Treiber Problem der Grafka ? Hast du noch den fehlerbehafteten 320.18 drauf ? Der hat für solche und ähnliche Probleme gesorgt. Mit dem alten 314.22 sollen die Probleme weg sein. Vor 1-2 Tagen kam der 320.49 raus bei dem diese Fehler behoben worden sein sollen.
Das Netzteil sollte eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Sc0rc3d schrieb:
Ich hatte mir Mitte Februar eine 660TI gekauft
ab dem Punkt haben die 'Probleme' angefangen. Das System ist und unterschiedlichen zuständen einfach
Eingenrohren. Sowohl auf dem Desktop, beim Filmschauen als auch gelegentlich in Spielen.
Hier könnte man einen kausalen Zusammenhang vermuten.
Auf gut Deutsch: Grafikkarte defekt.
Ich verstehe immer nicht, warum bei solchen Dingen nicht einfach mal die Grafikkarte getauscht (=RMA) wird sondern man mit einem defekten Produkt lebt...

Kurz: Die wahrscheinlichkeit, dass die Grafikkarte kaputt ist, ist recht hoch.

Nein ich hatte nicht den 320.18 drauf. Und ja ich habe bei jedem Wechsel die Nvidia Software etc. Entfernt inkl. dem Treiber dann Neustart und dann erst umgebaut. Aktuell ist der 320.49 eingebaut.

@Stefan Payne
Die Grafikkarte läuft in einem anderen System ohne irgendwelche Probleme seit ich sie Verkauft habe.
UIm übrigen hatte ich sie getauscht beim Händler ich hatte nur vergessen dies mit zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
latinoernesto1 schrieb:
Sehe gerade auf der Homepage : •System power supply requirement: 600W
Wieso soll das Netzteil des Threadstellers die Ursache für das Problem sein, wenn der Rechner unregelmäßige
Freezes unabhängig von der Auslastung erzeugt?

Die Anforderungen für das Netzteil, was die Grafikkartenhersteller hinterlegen, sind nur dafür da, wenn es bei
dem verbauten Netzteil um ein überlabetes Netzteil der Sorte Crap handelt und auch da sicherstellen will, dass die Grafikkarte auch bei so einer Sorte von Netzteil läuft.

latinoernesto1 schrieb:
Dann evtl. doch dein Netzteil. Sehe gerade auf der Homepage : •System power supply requirement: 600W
Sorry, aber das ist, mit Verlaub, Blödsinn.
Das Netzteil wäre hier eher die LETZTE Komponente, die ich hier in Verdacht hätte.

Da ist es wahrscheinlicher, dass die Windowsinstallation 'nen bisserl kaputt ist oder aber der Speicher ist hinüber.

Generell sind 600W Netzteile der größte Blödsinn, den man sich antun kann, da fällt mir gerade echt nix ein, wo man ein 600W Netzteil brauchen würde. Für (High End) Multi GPU würde ich eher 750W nehmen und für Single GPU reichen 550W locker aus...

BTT:
Da diese ganzen Fehler mit dem Wechsel der Grafikkarte auftraten, ist es wahrscheinlich, den Fehler hier zu suchen. Ansonsten ist auch der Speicher eine sehr gute Anlaufstelle.

Wird der Speicher nach der Spezifikation des Herstellers betrieben? Stimmt die Spannung?

Danke für eure Antworten.

Das Netzteil könnte ein Problem sein weil ich mir unsicher bin ob die 500W (80+) reichen. Ich hatte auch schon Kontakt mit be quiet! aufgenommen
um zu klären ob das Netzteil ein Problem darstellen könnte. Mit dem Ergebnis das sie mir im zweifel mit einen 1:1 Vorabtausch entgegen
kommen würden. Auf die Frage hin ob das Netzteil für meine Komponenten stark genug sei, wurde ich nur auf den Online-Rechner verweisen.
Dieser meinte das 530W bei ~99% Effizienz laufen würde also mein 500W NT wohl schon "zu wenig" sei.

Hardware siehe Signatur +

Lüfter:
-------
2 x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm

Diese drei Lüfter sind an der Lüftersteuerung vom
Gehäuse FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl

1 x Noiseblocker BlackSilent Fan XK1 - 140mm
2 x Fractal Design Silent Series R2 - 140mm

Wasserkühlung:
--------------
EK Water Blocks EK-DCP 2.2 Pumpe (12V)

Sonstige
-----------
LED Leiste (BitFenix Alchemy Aqua 15 x LED Stripe 50cm)

USB:
----
Logitech - MX518 - Maus
Logitech - G19 - Tastatus
Roccat - Kave 5.1 - Headset

Den RAM hatte ich bisher noch nicht in verdacht. Ja er läuft auf vorgegebener Spannung und V. Könnte ich den mit 'memtest' Überprüfen
und würde das dann ausreichen? Bei der GPU würde ich den Fehler (bisher) als letztes suchen. Da im 2D sowie 3D das Problem
auftrat und der GPU Speicher im Desktop-Betrieb bei nur ~160MB liegt. Und 10 x 3D Mark11 sowie 10 x Valley Benchmark 1.0 am Stück stabil
und ohne Probleme durchliefen.

Gruß

Sc0rc3d

Sc0rc3d schrieb:
Das Netzteil könnte ein Problem sein
Nein, kanns nicht. Denn dann würde es NUR unter hoher Last zu Problemen kommen, es würde schon beim starten Probleme machen. Aber beim surfen im Netz würd eigentlich gar nichts passieren.

Sc0rc3d schrieb:
weil ich mir unsicher bin ob die 500W (80+) reichen. Ich hatte auch schon Kontakt mit be quiet! aufgenommen
um zu klären ob das Netzteil ein Problem darstellen könnte. Mit dem Ergebnis das sie mir im zweifel mit einen 1:1 Vorabtausch entgegen
kommen würden.
500W sind aber mehr als genug für deinen Rechner.

Wir sprechen aber schon von dem E9 aus deiner Signatur, oder??

Sc0rc3d schrieb:
Auf die Frage hin ob das Netzteil für meine Komponenten stark genug sei, wurde ich nur auf den Online-Rechner verweisen.
Dieser meinte das 530W bei ~99% Effizienz laufen würde also mein 500W NT wohl schon "zu wenig" sei.
Ja, weil du irgendwelche Laufwerke und solches Zeugs eingetragen hast, dann gehen die gern nach dem Mond.

Schau dir doch mal reale Verbrauche auf Websieten wie z.B. Computerbase an. Und bedenke: außer CPU und GPU ist der Rest relaitv vernachlässigbar (außer beim Start). Daher wird dein Netzteil nicht zu schwach sein. Insbesondere bei solch einer low end Grafikkarte, wie du sie verwendest (sry :) Aber die schluckt keine 200W).

Sc0rc3d schrieb:
Den RAM hatte ich bisher noch nicht in verdacht. Ja er läuft auf vorgegebener Spannung und V. Könnte ich den mit 'memtest' Überprüfen
und würde das dann ausreichen?
Nicht wirklich. Nur weil Memtest keine Fehler findet, heißt das nicht, dass der Speicher in Ordnung ist...

Sc0rc3d schrieb:
Bei der GPU würde ich den Fehler (bisher) als letztes suchen. Da im 2D sowie 3D das Problem
auftrat und der GPU Speicher im Desktop-Betrieb bei nur ~160MB liegt. Und 10 x 3D Mark11 sowie 10 x Valley Benchmark 1.0 am Stück stabil
und ohne Probleme durchliefen.
Hier machst du einen Denkfehler. Denn die GPU muss auch im 2D etwas tun und, abhängig von der Art des Fehlers, kann das ganze auch hier zu Problemen führen. Da das ganze auch erst mit dem Wechsel der GraKa auftrat, ist das sogar am wahrscheinlichsten...

Ist halt doof, wenn die Grafikkarte nur ein bisschen kaputt ist und nicht richtig. Dann machts das ganze 'nen bisserl einfacher. Wenn z.B. das Bild komplett im Eimer ist und das ganze völlig reproduzierbar...
Gut, der Speicher auch, aber GPU ist halt wahrscheinlicher...

Zurück
Oben