PC friert ein

TagForce5

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich nicht mehr weiter weiss.

Ich habe an Weihnachten angefangen meinen PC etwas aufzurüsten, da er schon 4 Jahre alt ist.
Zu Weihnachten habe ich dann eine Gigabyte Radeon R9 270X bekommen. Diese läuft auch tadellos.
Desweiteren habe ich ein RAM Kit mit nur einem Riegel bekommen.

Ich habe mir nichts gedacht und habe ihn eingebaut, doch mein PC hat sich dann immer in dem Menü wo man DEL oder F11 drücken muss aufgehangen. Also habe ich meinen alten RAM wieder eingebaut und alles war wieder OK. Nun habe ich den 1 Riegler umgetauscht gegen ein Kit mit 2x 4GB RAM, doch auch da bleibt mein PC in dem genannten Menü hängen.

Testweise habe ich dann meinen alten RAM + den neuen RAM eingebaut. Mein PC fuhr auch hoch und konnte etwas arbeiten, bis er abgestürtzt ist.

Nun kapiere ich garnichts mehr. Welchen RAM brauche ich nun? Zu meinem Motherboard/Mainboard finde ich 0 Infos auf der Herstellerseite. Mein PC ist von Packard Pell. Modell: iMedia i6650 GE

Im Anhang habe ich paar Bilder von CPU-Z gemacht.

Anhänge

• Memory.jpg
    Memory.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 213
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 216
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das nicht bei CPU-Z auslesen? Hm..
Wo kann ich das nachlesen?

Das war halt der eingebaute wo ich den PC schon gekauft hatte.

Da kommt eigentlich keine Meldung. Der PC startet einfach neu nach dem Absturz. Ich wollte schon oft ein BIOS Update machen, aber ich weiss nicht woher ich die Firmware dafür bekomme.

bei OEM Boards geht das meistens sowieso schief, kannst dir ein neues Mainboard empfehlen lassen.

Kann mir jemand einen Link von dem RAM schicken den ich bräuchte? Möchte 8 GB haben und habe jetzt 4 GB eingebaut.

Weil mein Problem kann irgendwie keiner lösen :(.

War das einzelne Modul derselbe RAM?
Wie soll man das lösen? Im Prinzip läuft jeder RAM auf jedem Mainboard.
Aber kauf halt mal RAM von Samsung, Crucial oder Kingston.

Jo, das ist problematisch, denn dein neuer RAM erfüllt die absoluten Standard, nämlich 1333Mhz CL9 1,5V, seit Jahren mit so gut wie jeder Hardware kompatibel, AMD und Intel, alle möglichen Boardhersteller, wenn es am RAM liegen sollte, dann ist er ganz einfach defekt.
Kannst du den RAM in einem anderen PC einbauen und auf Fehler checken?

Hab leider sonst nur ein Notebook und da passt der normale RAM ja glaube ich nicht rein, oder?

Möglicherweise kann das Board 8GB nicht als einen Riegel addressieren.

Dann erkennt es zum Beispiel nur 4GB und hat damit natürlich Probleme. Stell dir vor du hast ne Kiste, siehst davon aber nur die Hälfte. Wenn du jetzt was reinwirfst ist die Chance 50/50 dass du es wiederfindest.

WutzDieSau schrieb:
Möglicherweise kann das Board 8GB nicht als einen Riegel addressieren.

Das scheint das Problem zu sein. Laut hier:
Memory Type: 240-pin DDR3 PC3-10600 1333MHz
Slots / Banks: 4
Standard Memory: 1GB, 2GB or 3GB
Maximum Memory: 8GB

Also wenn Du 8GB willst, dann nur als 4 x 2 GB. Nicht aber mit einem einzigen 8 GB RAM-Riegel.

Zuletzt bearbeitet: (Denkfehler)
promashup schrieb:
Versuche mal das BIOS Update und teste die einzelnen RAMs mit memtest86+, das Prog kann man als ISO laden, auf USB Stick pressen und davon booten.

Ich weiss ja nicht woher ich das BIOS Update bekomme.
Ergänzung ()

mazzury schrieb:
Also wenn Du 8GB willst, dann nur als 4 x 2 GB. Nicht aber mit einem einzigen 8 GB RAM-Riegel.

Habe ja den einen Riegel gegen 2x 4 GB umgetauscht, aber dies ging ja auch nicht. Also brauche ich wirklich wohl 4x 2 GB....

Aber 4x 2 GB finde ich irgendwie nirgendwo.

Zuletzt bearbeitet:
4 * 2 GB findet sich leicht, der hier http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-4gb-f3-10600cl9d-4gbnt-a424104.html ist ein 2* 2GB Kit, welches du 2 mal kaufen kannst. Billiger kommst du nicht an 4 * 2GB guten DDR3 1333Mhz CL9 1,5V RAM.

Das BIOS gibt es vllt. dort http://www.packardbell.de/pb/de/DE/content/download
nur bringt die Suche nach "iMedia S3810" nichts, der Name ist auch nicht manuell auswählbar, sondern nur so etwas wie "iMedia (PT.U03-PV.U03)".

Suche mal deine Seriennummer und gib die dort ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben