PC friert ein

peterX schrieb:
Wenn du der meinung bist, dass 96C gut für deine Karte ist, frage ich mich warum du hier hilfe suchst. Normal sollte deine karte nicht über 70C gehen. Und wie man an deinen Bildern sieht, fängt deine Karte schon an den Takt zu drosseln. Aber hey, es ist dein Rechner und deine Karte. Nur mal was zum lesen, wie die Temps eigentlich sein sollten.

Warum such ich hier Hilfe ? Weil ich davon ausgehe das man das Problem vielleicht diskutieren kann ? Das hier jemand seine Antworten auch mal erklären und untermauern kann .

Wieso soll es an der Wärme liegen, wenn die Kiste abschmiert wenn sie bei knapp 70 Grad läuft, wie ich oben geschrieben hab ?

Die 94 Grad waren ein Grafikbenchmark ...mit Absicht länger auf Anschlag laufen lassen... danach lief der Rechner btw immer noch. Wieso sollte es also dann an der Wärme liegen ?

Die Temperatur ist vielleicht nicht ideal aber sie lief damit immerhin seit 1,5 Jahren. Könnte Folgeschäden zur Folge haben.

Wieso soll die zweite Platte das System zum Absturz bringen ? Auch noch eine Theorie die nicht erklärt wird.

edit: Der PC friert immer ein wenn ich ein Spiel starte und parallel firefox offen hab. Die Temperaturen sind da noch nicht auf Anschlag Lass ich den Firefox weg , dann läuft er erstmal stabil.
kann ich mir aber auch irgendwie keinen richtigen Reim drauf machen.

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Das frag ich mich mittlerweile auch.

steht doch da. musst nur lesen! scheinbar auch wieder einer der seine knapp 10 000 Beiträge durch sinnlose Kommentare gesammelt hat.

Begründet eure Aufforderungen doch einfach mal damit man das auch einfach mal nachvollziehen kann.

Bsp: zieh die Platte ab . ... ja wieso ? Warum soll das Sinn machen ?

Weil eine fehlerhafte Festplatte zu Systemfreeze und Bluescrenns führt??! Weil ein überhitzte Grafikkarte zu Treiber abstürtzen und Bluescreens führt?!
Rate mal, warum sich hier keiner mehr meldet, um dir zu helfen. Für mich war das jetzt auch der letzte Post.
Denn du weist es ja eh besser, also noch viel Spaß mit deinem problem!
Ich bin jetzt raus!!

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
peterX schrieb:
Weil eine fehlerhafte Festplatte zu Systemfreeze und Bluescrenns führt??! Weil ein überhitzte Grafikkarte zu Treiber abstürtzen und Bluescreens führt?!
Rate mal, warum sich hier keiner mehr meldet, um dir zu helfen. Für mich war das jetzt auch der letzte Post.
Denn du weist es ja eh besser, also noch viel Spaß mit deinem problem!
Ich bin jetzt raus!!

ja nur total blöd das die Grafikkarte garnicht heiß wird bevor er abstürzt bzw. 96 Grad erreicht und trotzdem weiter läuft ... und bluescreen gab es auch nicht. sondern ein Standbild bzw. einmal einen schwarzen Bildschirm.

aber ist ja immer sauschwer die Fehlermeldungen richtig zu lesen, da haut man lieber sein Vermutungen rein und lässt den beitragszähler nach oben schnellen ....

btw der Memtest über 7h hat auch keinen Fehler gezeigt.

ja, dann deinstalliere mal deinen firefox, mach i-net mit nem andern browser, , problem gelöst

@smashcb brauchst nicht patzig zu werden, bloß weil einige dir hier helfen wollen, du aber die tipps kaum durchführst. die leute haben schon ahnung von dem, was sie sagen, das hat nix mit dem beitragszähler zu tun. niemand hat ne patentlösung für pc-probleme, man muß halt mit ausschlußverfahren arbeiten.
wenn dir die antworten nicht passen oder unklar sind, kannst du ja gern nachfragen, aber bitte höflich. Geben und Nehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
wolve666 schrieb:
@smashcb brauchst nicht patzig zu werden, bloß weil einige dir hier helfen wollen, du aber die tipps kaum durchführst. die leute haben schon ahnung von dem, was sie sagen, das hat nix mit dem beitragszähler zu tun. niemand hat ne patentlösung für pc-probleme, man muß halt mit ausschlußverfahren arbeiten.
wenn dir die antworten nicht passen oder unklar sind, kannst du ja gern nachfragen, aber bitte höflich. Geben und Nehmen!

ich hab doch mehrfach geschrieben, das ich gern eine Begründung hätte. Kam aber nicht, nur das man das machen soll.

Einfach zu schreiben "mach das jetzt so weil es so ist und wir das so sagen" reicht nicht, wenn man in einem Fachforum unterwegs sein will!

was für ein CPU Lüfter ist verbaut?
Tower oder Top Flow?
Die Art von Fehler war ja typisch AM3+ und Bulldozer wenn die Spannungswandler nicht genug gekühlt waren (oder schon einen Schlag weg hatten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich hatte die gleichen Probleme, bei mir war es die Grafikkarte und die war dann auch defekt.
Ich würde mal die Lüfterkurve der Grafikkarte anschauen, bei meiner RX war die Maximaleinstellung unter 50 % was Asus sich dabei gedacht hat ist mir ein Rätzel und 85 Grad in Spielen war keine Seltenheit, nach dem anpassen 65 Grad. Manchmal sind es die kleinen Dinge mit großer Wirkung.

Bei Hitzestau würde ich den Tower wechseln

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
was für ein CPU Lüfter ist verbaut?
Tower oder Top Flow?
Die Art von Fehler war ja typisch AM3+ und Bulldozer wenn die Spannungswandler nicht genug gekühlt waren (oder schon einen Schlag weg hatten).

Ist ein Tower ... Alpenföhn irgendwas. Genau Bezeichnung kann ich gerade nicht liefern. Ja ich wurde damals schon darauf hingewiesen, dass die Spannungswandler zu warm werden. Deswegen ja auch nur der FX6xxx und nicht der FX8xxx , auch wenn der ebenfalls auf das Board passen würde.

imago71 schrieb:
Ich hatte die gleichen Probleme, bei mir war es die Grafikkarte und die war dann auch defekt.
Ich würde mal die Lüfterkurve der Grafikkarte anschauen, bei meiner RX war die Maximaleinstellung unter 50 % was Asus sich dabei gedacht hat ist mir ein Rätzel und 85 Grad in Spielen war keine Seltenheit, nach dem anpassen 65 Grad. Manchmal sind es die kleinen Dinge mit großer Wirkung.

Bei Hitzestau würde ich den Tower wechseln
wo genau schau ich mir die Lüfterkurve denn an ? in der Radeonsoftware ?

Der Tower ist ein be quite! Dark Base Pro 900 Rev. 2 .... den tausch ich nicht mehr ! :D

Aktuell hab ich Ruhe. Hab nix weiter gemacht, ausser auf Firefox zu verzichten wenn ich Zocke. Kann ja nicht wirklich die Lösung sein.

doch, hatte ich auch mal, immer mit anderen browsern gegen getestet, bei keinem probleme, nur mit firefox,
muß aber dazu sagen, 2-3 updates später von firefox war das problem weg, kannst wohl mal probieren,

Memorie schrieb:
doch, hatte ich auch mal, immer mit anderen browsern gegen getestet, bei keinem probleme, nur mit firefox,
muß aber dazu sagen, 2-3 updates später von firefox war das problem weg, kannst wohl mal probieren,

Der ist leider up to date ... der frisst halt RAM ohne Ende.

ja, wenn ich mir deine, und meine signatur so anschau...:D :D :D :D :D
klar, ist ne ganz andre Hardware war bei mir noch mit einem gigabyte, 775 Sockel,
ist mit hald noch eingefallen, dass es das sein könnte

@smashcb

Ganz kurz zu Deiner Forderung nach einer Begründung:
Ein Tip ist nicht deshalb wertlos, wenn ein User keine Begründung liefern kann oder will!

Kann er keine Begründung liefern, kann das daran liegen, dass er ein ähnliches Problem sowie dessen Lösung schon einmal mitbekommen hat, es deshalb aber noch lange nicht technisch erklären kann.

Will er keine Begründung liefern, dann vielleicht deshalb, weil es zu umfangreich wäre?

Ich liefere Dir aber gerne gleich mehrere Erklärungen, warum die User, die Dir geraten haben, die alte Festplatte abzuklemmen, vollkommen recht hatten:

Erstens ist die Standardvorgehensweise bei Computerproblemen genau die, alle nicht benötigten Komponenten zu entfernen und nur mit dem absolut Elementaren zu beginnen, um alle erdenklichen Fehlerquellen auszuschließen.

Zweitens, zu Deiner Festplatte:
Die ist doch mit Strom versorgt, oder nicht? Und Du hältst es für ausgeschlossen, dass in einem Stromkreislauf eine sporadisch auftretende Störquelle zu finden sein könnte, die zB Lastspitzen verursachen kann? Dass es irgendeine Engstelle oder Störstelle geben könnte, die in einer ganz spezifischen Situation zum Tragen kommt und erst dann Auswirkungen zeigt?

Wohl kaum. Selbst Dein Gehäuse könnte theoretisch die Ursache für Dein Problem sein. Jedes mit Strom versorgte Bauteil kann ursächlich sein.

Wenn Du Deinem Problem daher wirklich auf die Spur kommen willst, baust Du Dein System auseinander und betreibst es ganz ohne Gehäuse, mit nur 1 RAM Riegel, nur mit der Systemfestplatte im offenen Testaufbau auf einer nichtleitenden Unterlage. Zum Systemstart können die entspr. PINs auf dem Board überbrückt werden.

Kommen die Freezes weiterhin, liegt es definitiv an einer der jetzt noch vorhandenen Komponenten.

Ganz persönlich würde ich als erstes aber ein anderes Netzteil testen. Vorzugsweise sogar für den Test ein billigeres mit schlechteren Schutzschaltungen. Es könnte sein, dass eine Schutzschaltung Deines Netzteils übersensibel sehr kurzfristig anschlägt (darum kein Absturz/Reboot), oder Dein System eine kurzfristige Lastspitze erzeugt, mit der das Netzteil nicht fertig wird, diese aber nicht zum Absurz oder Reboot führt.

Es bleibt also Dir überlassen, ob Du zunächst ein anderes Netzteil testest oder den offenen, maximal reduzierten Aufbau.

Ein kleiner Hinweis noch:
Das Zitieren von Beiträgen direkt über Deinem ist hier verboten. Erst recht Komplettzitate.
Ein @userxyz reicht da völlig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und species_0001
Verboten ist so ein hartes Wort ;)
Aber ja wir mögen der Unübersichtlichkeit möglichst wenig und kurze Zitate mit Text und 1zu1 Zitate eines voran gegangenen Beitrages sind überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
Dominion schrieb:
Ein kleiner Hinweis noch:
Das Zitieren von Beiträgen direkt über Deinem ist hier verboten. Erst recht Komplettzitate.
Ein @userxyz reicht da völlig. ;)

ich finde es um einiges angenehmer und übersichtlicher wenn ich durchs Forum scrolle und sofort weiß auf was sich das ganze bezieht. ich mach das ja nicht aus Spass.

von mir aus keine ganzen Beiträge wie deiner, aber wenn ich mir das Stueck rausziehe, auf welches ich mich beziehe, dann ist das doch übersichtlicher.

smashcb schrieb:
[...] aber wenn ich mir das Stueck rausziehe, auf welches ich mich beziehe, dann ist das doch übersichtlicher.

Da bin ich ganz Deiner Meinung, deshalb habe ich das hier exemplarisch mal vorgemacht, was eigentlich noch in Ordnung gehen sollte. Für Deinen Beitrag #33 hätte Dir früher manch ein Moderator ne gelbe Karte gegeben. ;)

War auch nicht böse von mir gemeint, wollte nur verhindern dass Du Ärger mit der Moderation bekommst, falls Du die Regel noch nicht kennst.

Den Beitrag von @species_0001 als Mod werde ich mir aber mal abspeichern, falls ich mal Probleme mit einem Kollegen bekommen sollte... :D:daumen:!

EDIT @species_0001
War nur Spaß, keine Sorge :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben