PC friert nach einiger Zeit bei Spielen ein

deXx

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir letzten Donnerstag meinen neuen Rechner zusammengebaut und habe seitdem das Problem, dass sich mein Rechner bei Spielen, wie BF Bad Company 2 und Mafia 2 nach einer gewissen Zeit aufhängt....Das Bild bleibt einfach stehen und es gibt ein kurzes "stechendes" Piepen aus den Boxen...Was mich wundert ist, dass ich den PC nicht neustarten muss, sondern ganz normal den Taskmanager starten kann.

Mein System:

Windows 7 x64
AMD Phenom II X6 1090t BE
Asus M4A87TD EVO 870
2x2048MB Mushkin Blackline DDR3-1333 / 7-7-21
1024MB XFX Radeon HD 5870
500GB Western Digital Caviar Blue
LG W2443T 24 Zoll
700W Super Flower Crown 80+ Modular

---------

Ich habe nichts übertkatet, die Treiber sind aktuell und die Temperaturen sind auch in Ordnung.

"DRAM CommandRate" = 2T schon mal eingestellt und damit die gleichen Programme gestartet ?

RAMs sind in "A1 & B1" eingesetzt ?

Hallo,

welches Bios hat das Mainboard ?

MfG

McBloch

Werde ich mal umstellen ;)

Nein die sind in A2 und B2, da der CPU Kühler den ersten Riegel überragt. Den Lüfter "CoolerMaster Hyper TX 3" kann ich allerdings bei den AM3 Systemen so einbauen, wie ich will.

Ist es schlimm mit den Riegeln? Sollte ich ihn anders einsetzen?
Ergänzung ()

Bios Version: 1005, Agesa Version 3.7.1.0

NEIN, kann man so lassen - aber dann stell "AI OverClock Tuner" auf "Standard"

Alles klar, ist das neuste Bios.

Hast du spezielle Sachen im Bios eingestellt ? Oder steht alles auf default ? Solltest du mal auf Default einstellen ( also Standartwerte )

McBloch

Ja, habe bei den Speichern 7-7-21 selber so einstellen müssen. Die waren im default modus auf irgendwas mit 9...Wäre es ein großer Unterschied, wenn diese in diesen "automatischen" Einstellungen laufen würden? Ich kann die genauen Geschwidigkeiten auch nochmal nachschauen.

7-7-7-21 funktioniert nicht immer -dann 8-8-8-24 / 2T bei 1,55V ( 1,6V)

aber versuch erst mit der Commandrate = 2T

Ich würde das erst einmal zum testen auf Auto einstellen, der Geschwindigkeitsunterschied ist marginal gering.

McBloch

So habe im Bios mal alles im default modus. Dann laufen die Speicher auf 9-9-9-24

Na dann Zock mal ne runde und gib dann wieder Bescheid.

Viel Erfolg.

Also nach einer halben Stunde BF Bad Company zocken gab es noch keine Probleme. Danke erstmal für die schnelle Hilfe :) Wenn es wieder aurtreten sollte, melde ich mich hier nochmal :)

Wobei ich die Speicher schon gerne auf 7-7-7-21 laufen lassen wollte :( Nun gut, aber im Mainboard Handbuch waren die Speicher leider auch nicht aufgelistet...

Na das hört sich doch gut an, schön das wir helfen konnten. :)

McBloch

Zurück
Oben