Pc friert NUR bei Spielen ein

S

Scharkov

Gast
Hallo werte Community!

Zurzeit habe ich, wie das Thema schon sagt, mit dem Problem zu kämpfen das mein PC ausschließlich und egal bei welchem Spiel, nach Sekunden einfriert und danach ist Schicht im Schacht.
Das Merkwürdige an der Sache ist, dass es erst seit kurzem auftritt und davor alles rund lief.
Getestet habe ich es an mehreren Spielen, neuere wie "Skyrim" und "7 Days to Die", allerdings auch bei sehr alten wie "Tzar".
Immer das selbe, rein ins Menü und dann fängt die Maus für ein paar Sekunden an zu ruckeln, bis es letzten Endes zum totalen Stillstand führt.
Neben dem ruckeln sind mir auch noch merkwürdige Schlieren im Bild aufgefallen, also immer wieder leichte aufblitzende Grafikfehler, welche davor nie aufgetreten sind.
Hab ein wenig rumprobiert und bin dann unter "Systemsteuerung" -> "System" unter dem Punkt System auf die Meldung:"Neue Hardware gefunden",gestoßen (Windows 7). Weshalb ich den Windows-Leistungsindex aktualisieren soll.
Merkwürdig dabei ist, das ich rein gar nichts an der Hardware verändert habe. Darauß schließe ich das der PC durch einen defekt bei irgendeinem Teil, davon ausgeht, das sich etwas geändert hat?! Habe daraufhin den Windows-Leistungsindex einfach mal durchlaufen lassen, ab einem gewissen Punkt trat hier zum ersten Mal dann das selbe Problem wie in den Spielen auf.

Die Grafikkarte ist eine etwas ältere Nvidia Geforce 560Ti, der Grafiktreiber war aktuell (340.52), hatte den verdacht das dieses Problem durch den Treiber auftaucht und versucht mit alten Treibern dagegen vorzugehen. Doch auch bei den Treibern 337.88 und 335.23 tritt das Problem wieder auf. Zu der Zeit, als ich diese Treiber verwendet hatte, gab es dieses Problem allerdings noch nicht.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es wohl doch an einem defektem Teil liegen kann und wie ich hierbei, bei der Analyse, genau vorgehen kann/soll. Sprich welche Programme ich zur Fehlersuche benutzen kann.
Zudem würde ich mich sehr über eure Meinung und Hilfe zum geschilderten Problem freuen.

€: Zudem wird nach dem einfrieren der Monitor schwarz, da anscheinend kein DVI Signal mehr vorhanden ist.

Vielen Dank im Voraus

Scharkov
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Scharkov,

Ich denke das die Grafikkarte defekt ist, oder so sehr überhitzt das die Karte abschmiert.
Ich hatte so eine Fehlerbeschreibung bei einer meiner älteren Grafikkarte auch mal.

Verwenden einmal eine andere Grafikkarte und schaue ob das gleiche da auch passiert.

Gruß
 
Nvidia Geforce-Treiber 314.22 WHQL 32+64Bit

den treiber probieren, ist der letze gute treiber für die karte, was einwandfrei gelaufen ist.

wenns dann immer noch ist, wird die karte warscheinlich einen weg haben.
 
Hi,

das klingt schon sehr nach einem defekt der Grafikkarte. Wenn du allerdings noch weiter forschen willst kannst du z.B. mal unter Verwaltung in der Systemsteuerung die Ereignisanzeige durchsuchen. Vielleicht zeigt sich dort zu den entsprechenden Zeitpunkten etwas. Weiter wäre interessant ob es ein Memory Dump im Windows Verzeichnis gibt, welches bei einem Bluescreen geschrieben wird. Wenn nicht kannst du ja auch einfach mal warten ob nach einiger Zeit im eingefrorenen Bildschirm ein solcher auftaucht.

Noch eine Idee wäre mal in deinem PC zu suchen ob irgend wo Elkos defekt sind evtl. sogar mal hinhören wenn du ein Spiel startest. Defekte am Netzteil z.B. hab ich schon ein paar mal hören können. Auf jeden Fall wenn möglich nicht gleich ne neue Karte kaufen sondern erst mal testen. Der Defekt kann auch immer wo anders liegen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich teste mal fleißig weiter und schaue mal was bei rauskommt. Eine neue Grafikkarte kommt erstmal nicht in Frage. Besonders lange dürfte die neue Generation der Grafikkarten ja auch nicht mehr auf sich warten lassen, da warte ich lieber noch ein bisschen :)

Grüße
 
Welches "kostspielige" Netzteil wird denn verwendet ? Wie schon erwähnt kanns auch dadran liegen.
 
Als Netzteil wird das "ARLT Switching Power Supply MPT 5018AP" verwendet, mehr kann ich nicht ablesen. Ist ein fertiger XMAS-Pc von ARLT aus dem Jahr 2010.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben