PC für 3000€

Ales187

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Die neuesten Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FULLHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ULTRA
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Monitor kriegt aktuell nur 60 FPS hin aber in Zukunft sollte mehr drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Ein wenig RGB wäre nett

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 noname Monitore in FULLHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selber bauen.

Hey,

habe aktuell die Möglichkeit den hier zu kaufen.

Was haltet ihr von dem und was sagt ihr zu dem Preis?

Ryzen 7 5800X
Gigabyte X570 Aorus Elite
16 GB GSkill Ripjaws V DDR4-3600 CL17
Radeon RX 6900 XT 16 GB
Crucial P2 1TB M.2 SSD
BeQuiet System Power 9 CM 700W
Antec DF600 Flux mit Glasfenster und RGB
BeQuiet Pure Rock 2 CPU Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Einen 5850X gibt es nicht, ggf. meinst du den 5950X?

Meine Meinung: Völlig überteuert, aber zur Zeit kann man das vermutlich verlangen...
Ein 5950X ist fürs Spielen auch ziemlich rausgeschmissenes Geld, da wären 32 GB RAM vermutlich sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den Ryzen 5800x? den 5850x gibt es nicht. Ram sollten schon 32 Gb drinnen sein. Und eine schnellere SSD fürs System wäre ratsam, die Crucial p2 wird umso voller Sie ist umso langsamer.

Moin,

es mag sein, dass ich die Preise jetzt vollkommen falsch im Kopf habe ... aber die Komponenten kosten doch keine 3000€?

Also geh bitte auf 32GB RAM hoch
und bei der SSD kannst du gerne auch doppelt so groß werden

Die Ratschläge von mir sind jetzt nicht, weil es unbedingt notwendig wäre - aber wenn das Budget da ist .. .warum nicht

H3llF15H schrieb:
Zu teuer. Zu wenig RAM für den Preis. „Minderwertiges“ Netzteil in Relation zum Preis.
Was genau meinst du mit Minderwertig?
the_ButcheR schrieb:
Einen 5850X gibt es nicht, ggf. meinst du den 5959X?

Meine Meinung: Völlig überteuert, aber zur Zeit kann man das vermutlich verlangen...
Ein 5950X ist fürs Spielen auch ziemlich rausgeschmissenes Geld, da wären 32 GB RAM vermutlich sinnvoller.
Ist die 5800X hab mich verschrieben
Ergänzung ()

Was meint ihr könnte man für den zahlen?

Braucht der Te nen 2ten PC, weil laut seiner Signatur:

CPU: Ryzen 7 5800X | GPU: AMD Sapphire 6800XT Nitro+ | Mainboard: Gigabyte B550 Vision D | Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix RGB Weiß 4 x 8GB @ 3600MZH | M.2 SSD: Samsung 980 Pro 500GB + SSD: Crucial MX500 1TB | Netzteil: Corsair RM750i... das alles verpackt im Fractal Design Define 7 Compact White

Das wäre doch, dass was er haben mag als neuen PC.

Die P2 ist auch zu lahm, entweder P5 oder was gleichwertiges. Dazu: nimm gleich 2TB, die M.2-Slots sind üblicherweise begrenzt, wenn du in Zukunft mal mehr Speicher brauchst wirst du merken was ich meine.

Ist das ein komplett-PC oder Einzelteile? Wo bestellst du und zu welchen Preisen?

NerdmitHerz schrieb:
Braucht der Te nen 2ten PC, weil laut seiner Signatur:

Das wäre doch, dass was er haben mag als neuen PC.

Den PC hatte ich vor kurzem hab den aber abgeben müssen :)

Nimm statt der crucial P2 lieber eine MX500 - Die ist im endeffekt deutlich flinker.
Nimm als CPU eine 5600X - die 5950x ist absolut unnötig und selbst bei 'neusten spielen' wird sich die hälfte der kerne langweilen.
Doppelter preis für 5% mehr leistung würde ich nicht machen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ales187 und SkeLLetonDancer
Und, welches Modell der 6800XT?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ales187
So hatte von einem Kollegen die falsche Hardware Infos...

Also es ist ein 5800 sowie eine 6900xt verbaut. Ansonsten bleibt der Rest, das ganze für 2500€

Das sind ja wieder ganz andere Infos :)

Evtl. zeigst du mal wenn es ein fertiger PC ist Bilder. Iwie kommt mir das etwas strange vor alles.

Und stell dir die Frage ob es dein Wunsch PC ist. Mein Geschmack ist das Gehäuse etc. nicht zwingend.

Stell dir doch mal bei Geizhals oder Mindfactory deinen PC Zusammen, wie du ihn dir wünschst und schau dann mal auf den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: rony und H3llF15H
Ales187 schrieb:
Crucial P2 1TB M.2 SSD
die hat keinen DRAM-cache, keine empfehlung. wenn PCIe3.0 dann 970 Evo (Plus) oder SN750.

BeQuiet System Power 9 CM 700W
was wollen immer alle mit dieser gurke, vor allem bei so üppigen budgets? das SP9 ist bis 500W in ordnung wenn das budget sehr schmal ist, aber in so nem rechner hat das absolut nichts zu suchen. hier darf es was vom kaliber Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F. oder Ion+ aufwärts sein.

würde ich nicht kaufen.

So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist der Titel auch noch editierbar? 3000€ vs 2500€

Ales187 schrieb:
Den PC hatte ich vor kurzem hab den aber abgeben müssen :)

was hält dich davon ab, dieselben Teile zu kaufen. Denn dieser würde das genausein was du dir von den 3000€ erhoffst (2596,40€)

Wenn du die UVP's nimmst ist das zu teuer. Die Ref 6900xt bekommst relativ gut bei den Drops Donnerstag auf der AMD Seite zum UVP. SSD und Netzteil und CPU Kühler sind jetzt auch nicht das Nonplusultra.

Ales187 schrieb:
Was genau meinst du mit Minderwertig?

Das System Power ist ein Einstiegsgerät und in dieser Wattklasse auf keinen Fall zu empfehlen ... Focus GX/PX, Revolution D.F, RMx, Ion+ oder Straight Power 11 (Platinum) sind würdige Geräte für so ein System.

Außerdem zu wenig und nicht gerade guter RAM (Hynix Dies) ... 32 GB Ballistix 3600er nehmen.

SSD ist auch nicht gerade das Optimum ... wenn es eine NVMe sein soll dann EVO 970 (Plus).

Kühler wäre mir auch zu mickrig für einen 5800X ... Mugen 5, Fuma 2 ...

Beim Board würde es sicher auch ein B550 Brett tun ...

Zurück
Oben