PC für 3000€

The_Jensie schrieb:
Sag mal... liest du eigentlich, was wir hier schreiben? :rolleyes:

Für reines Zocken ist die CPU sinnlose Geldverschwendung, weil die zusätzlichen Kerne nicht genutzt werden.
Ergänzung ()

Bitte mal ansehen! ;)
OK das krass kommt halt echt auf die GPU an...

Das ist jetzt EIN Spiel. Momentan ist es noch so, dass man besser weniger Kerne kauft. Nachrüsten kann man später immer noch.

@The_Jensie:
werden in zukunft sicher nicht weniger werden. was spricht dagegen gleich ne CPU mit mehr kernen zu kaufen wenn es ins budget passt?

Weil man Geld für etwas ausgibt, was man zur Zeit garnicht nutzt. Lieber jetzt günstiger kaufen und dann ggf in 2 Jahren nachschieben. KOstet unterm Strich wahscheinlich weniger.

Ja den 5800er würde ich bei dem Budget wohl auch nehmen. Den 5900 aber für 200€ Aufpreis dann nicht mehr.
Aktuell hat er sowieso nur 60hz in FHD und in WQHD wandert er dann eher Richtung GPU Limit. Daher goldene Mitte und den 5800er nehmen.

P.S. Bitte kaufe dir dann aber einen vernünftigen Monitor und nicht so einen Noname WQHD mit 60Hz, ansonsten ist das hier alles Perlen vor die Säue geworfen.

ferris19 schrieb:
P.S. Bitte kaufe dir dann aber einen vernünftigen Monitor und nicht so einen Noname WQHD mit 60Hz, ansonsten ist das hier alles Perlen vor die Säue geworfen.
Sehe ich auch so. Für einen guten Monitor darf man gerne genausoviel oder mehr als für die Graka ausgeben, denn die DInger halten EWIG. Meinen allerersten TFT von 2005 gibt es immer noch, wird bei einem Kumpel genutzt. Selber hatte ich den ca. 10 Jahre lang.

Welche Kopfhörer und Lausprecher nutzt du eigentlich?

So jetzt nochmal ich denke so kann sich das ganze sehen lassen.
Was kann man den RGB mäßig noch tun ?

Anhänge

• Screenshot_20210216-223947.png
    Screenshot_20210216-223947.png
    367,5 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot_20210216-223953.png
    Screenshot_20210216-223953.png
    366,8 KB · Aufrufe: 142
Das passt. :) Die SPeicherriegel haben schon RGb.

Versuch die Graka am besten übermorgen direkt bei AMD zu bekommen! 1500€ sind einfach krank viel.

@Ales187:
nimm den NH-D15S, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots und vor allem hat er keinen frontlüfter der sämtliche RAM-slots überragt.

The_Jensie schrieb:
Das passt. :) Die SPeicherriegel haben schon RGb.

Versuch die Graka am besten übermorgen direkt bei AMD zu bekommen! 1500€ sind einfach krank viel.
Ja werde es probieren, gibt es sonst noch Wege bisschen Beleuchtung rein zubekommen? Anderes Gehäuse ?
Deathangel008 schrieb:
@Ales187:
nimm den NH-D15S, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots und vor allem hat er keinen frontlüfter der sämtliche RAM-slots überragt.
OK hab ich geändert.

Sieht jetzt alles so aus

Hätte sonst noch gerne eine zweite Festplatte drin sollte max 120 kosten mit so viel Speicher wie möglich, was kann man empfehlen?
https://geizhals.de/?cat=WL-1996077

Ales187 schrieb:
Ja werde es probieren, gibt es sonst noch Wege bisschen Beleuchtung rein zubekommen? Anderes Gehäuse ?
Wenn du richtig Bock auf Lichteffekte hast, würde ich alles auf Corsair aufbauen. ALso Corsair Gehäuse mit ML oder LL 120 Lüftern, Corsair Ram und das Board von Asus, weil man dann alles über eine Software steuern kann. So wie es jetzt ist, wird das wahrscheinlich ein riesen Murks, da die meisten Steuerungsprogramme der Boards richtig mist sind. Hab ja leider auch eine Graka mit RGB von MSI, aber das Dragon Center ist so eine Müllsoftware. Corsair iCue geht dagegen wunderbar.

Mhh dann muss ich nochmal schauen was ich an Corsair gut finde..

Habe nochmal mit ihm geschrieben, sind seine Aussagen richtig?

Der RAM ist bei ihm auf 3800 mhz

In deiner Zusammenstellung sparst du an den falschen Stellen. Ein RAM für 90€ und 16Gb statt 32? Da verlierst du bereits viel Leistung und Fps. Meiner kostet 140€ mit guten Timings und ein CPU Kühler für einen Ryzen 5000? Weißt du denn nicht wie warm die werden? Bis 90 Grad. Da hilft nur eine AIO Wasserkühlunng.
Mein PC ist dennoch schneller als deine Zusammenstellung. Ich sag es dir, das ist keine gute Konfig Alex.

Ich kann maximal für dich auf 3100€ runter. Mehr geht nicht, da ich mir die Anschaffungskosten anschauen muss und du kriegst nirgends einen PC mit einer RTX 3090 für 3K plus übertakteten RAM und Zubehör. Restgarantie gibt es sogar mit dazu. Oh man 😁

Der Kerl versucht deine Konfig schlecht zu reden, um seine zu verkaufen. Außerdem liest der nicht einmal richtig... du planst ja mit 32 gb. Gibt er dir eine Garantie auf die Übertaktung?

Nochmal: SCHEISS auf Ebay Kleinanzeigen! Da wird bei Hardware soviel beschissen. Bei EKL würde ich nur Wakükomponenten kaufen, alles anderen hier im Forum oder in anderen Foren. Davon bin ich vor 8 WOchen einmal ab und habe Ram bei Ebay Kleinanzeigen gekáuft... gleich defektes Zeug bekommen.
Ergänzung ()

Ales187 schrieb:
Mehr geht nicht, da ich mir die Anschaffungskosten anschauen muss und du kriegst nirgends einen PC mit einer RTX 3090 für 3K plus übertakteten RAM und Zubehör. Restgarantie gibt es sogar mit dazu. Oh man 😁
Doch, bekommt man. 3090 in den großen Foren für ca. 1800€, den Rest für ca. 1200€ neu.
Ergänzung ()

Übrigens sind die AMD CPus bis 90° spezifiziert. ;)

OK dann bin ich jetzt durch damit danke euch!
War nochmal ein wenig verunsichert aber das Vertrauen liegt in der Community!!

Das ist nun meine Konfiguration

https://geizhals.de/?cat=WL-1996077
Ich brauche allerdings nochmal deine größere Festplatte, was empfiehlt sich?

An deiner jetzigen Zusammenstellung ist alles besser, selbst das Netzteil.
Ergänzung ()

Wieviel Speicherplatz brauchst du?

Mindestens 1-2 tb, muss jetzt auch nicht die beste sein kommen nur Medien drauf

Ales187 schrieb:
Ich kann maximal für dich auf 3100€ runter.
das bezieht sich auf die konfig aus #44?

Mein PC ist dennoch schneller als deine Zusammenstellung.
die 3090 liegt laut CB in UHD im schnitt 7% vor der 6900XT. der 5800X satte 30% vor dem 3700X. vorteil der RTX wäre halt DLSS.

Weißt du denn nicht wie warm die werden? Bis 90 Grad. Da hilft nur eine AIO Wasserkühlunng.
was für ein bullshit. zumal die in seiner konfig verbaute 240er-AiO kaum stärker als der D15S ist.

Ich sag es dir, das ist keine gute Konfig
na, das sagt der richtige.

zwei 16GB-dualkits, also 4x8GB, der optik wegen?

bis 120€ gibts mit 2TB nur HDDs. die BX500 2TB ist als reines datengrab in ordnung, kaufen würde ich persönlich sie mir nicht. unter der 870 QVO würde ich aktuell nicht einsteigen, ist zwar auch QLC, aber hat immerhin nen DRAM-cache.

schau dir beim kühler nochmal den DeepCool AS500 an, sehr stark, vergleichsweise kompakt und beleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben