Pc für 4k umrüsten

linusxd

Lt. Junior Grade
Moinsen an die CB-Gemeinde,
ich habe mir zu Weihnachten einen gebrauchten 4k monitor gegönnt.
nur leider ist mein aktueller pc gerade mal in der lage aktuelle games in full-hd auf hoch lediglich wiederzugeben.
mein system:
i5 4570@3.6ghz
H87 plantine
8gb ram
Radeon Hd 7970 oc von gigabyte@1200 mhz im chiptakt
und ein neues Netzteil, nämlich das be quiet! e10 mit 600w

zum thema aufrüsten:
da ich sehr auf das p/l verhältnis achte sind mir halbwegs 4k taugliche grakas zu teuer.
ich würde nach einer gebrauchten graka Ausschau halten.
die cpu muesste meines Erachtens relativ solide mithalten können.
ich hatte bereits nach einer älteren gtx 690 oder 7990 gesehen da beide schon fuer 300-400€ gebraucht weggehen. beide schlagen, zumindest die 7990 in 4k eine 980.
mit den typischen multi-gpu Kinderkrankheiten bin ich vertraut und nehme sie billigend in Kauf, da man iwo auch nachteile hat wenn man nicht das beste von allem sich holt.

was denkt ihr und was würdet ihr machen?
p.S: Lautstärke und Stromverbrauch sind zweitrangig.

Denke der Vram einer 7990 könnte knapp werden, sind ja nur 3 GB GDDR5 Speicher. Dann lieber 2 x R9 290x mit 8 GB jeweils, wobei selbst die, Probelme in 4K bekommen sollten.

DIE GTX 690 kannst du ganz vergessen, weil nur 2GB VRAM Krüppel.

Naja, für 4K würde ich keine der von dir erwähnten Dual-Gpu Karten kaufen, da diese mit 2Gb/3Gb Vram doch etwas knapp bestückt sind.

Zock lieber noch eine Weile mit deiner aktuellen Graka, für 4K sind die aktuellen Karten einfach noch zu schwach und haben zusätzlich dazu etwas wenig Vram. Mit reduzierten Details und notfalls auch reduzierter Auflösung dürfte doch mit der 7970 noch alles ordentlich laufen ;)

Dein Sytem ist noch potent genug um FullHD auf sehr hohen Details spielen zu können. Du hast eine -K- CPU da würde ich wenn es eng wird an der Taktschraube drehen. Deine 7970 ist auch noch uptodate. Für 4K Auflösung müßte man heut noch sehr viel Geld ausgeben.
Ich schließe mich den Vorrednern an, warte noch ab bis auch eine GPU 4K Auflösung inGame packt.

Wenn Dual-Gpu dann R9 295X2, die 7990 & Gtx 690 sind Vram krüppel. Die R9 290X gibt es schon mit 8 GB, vielleicht wäre das eine Alternative.

Kann der gebrauchte Monitor denn überhaupt 60Hz auf 4K? Sooooo lange können das die meisten 4K-Monitore noch nicht.

Dies ist wohl deine für dich interessante Testanordnung
mMn wäre die GTX980 ideal, allein schon, weil man für SLI ein stärkeres NT benötigen würde.
Evtl. wäre auch ein Xeon E3 oder i7-CPU eine sinnvolle Nachrüstung.

für 4K musste schon mindestens ne GTX 980 (vllt. SLI) oder besser ne Radeon R9 295X2 (oder ähnliches) einbauen, damit du überhaupt da spielen kannst in vernüftigen Details. Weiß nicht genau wie es bei ner SIngle GTX980 aussieht, aber denke nicht, dass das dann reicht für Watch Dogs oder Crisis in 4K in sehr guter Qualität. Normale Sachen müssten aber gehen. Da biste dann aber gleich bei ich glaub 450+ Euro (pro GPU) bzw 800 für die R9. Netztteil müsste dann auch glaub noch nen Neues her, da die 295X2 ordentlich saugen wird.

Ganz ehrlich würde ich den 4K Monitor erstmal wegstellen oder weiterverkaufen und warten bis ne GPU mal gescheit 4k darstellen kann. Das is mMn momentan nicht gegeben, vor allem durch die magere Vram Ausbeute von maximal 4GB bei den meisten.

Zuletzt bearbeitet:
Laß Dir hier bloß nichts vom Pferd erzählen, daß man für 4k ein GTX980-SLI braucht. Braucht man eben nicht, ich spiele hier alles mit nem Acer 4k mit einer GTX980. CoD AW, FC4, Ryse usw. geht ohne Probleme damit.

soweit ich weiß hat ne 7990 6gb vram da sie aus 2*7970 chips bestehst und in einer multi gpu die vrams beider grakachips genutzt werden können.

Der Vram wird bei Crossfire/SLI nicht addiert.

PHuV schrieb:
Laß Dir hier bloß nichts vom Pferd erzählen, daß man für 4k ein GTX980-SLI braucht. Braucht man eben nicht, ich spiele hier alles mit nem Acer 4k mit einer GTX980. CoD AW, FC4, Ryse usw. geht ohne Probleme damit.

Ich simme dem zu, eine reicht.

und in einer multi gpu die vrams beider grakachips genutzt werden können.
Nur leider sind bei beiden VRAMs die selben Daten drinnen, von daher hast du nicht doppelt so viel Speicher.
Basics.

hmm wie ware eine gebrauchte gtx titan mit 6gb ddr3 ram

linusxd schrieb:
was denkt ihr und was würdet ihr machen?

Alte Klassiker zocken, bis ich die Kohle für was anständiges habe. GTX980-SLI z.b.

Zwei gebrauchte GTX Titan mit 6GB sind auch nett. Aber reißen wirds das immer noch nicht. Schon gar nicht eine alleine.
Kommt Zeit kommen bessere Grakas. Solange halt zurückstecken und auf LOW zocken oder ältere Titel bevorzugen.

Nimm doch z.b. DA: Origins. Das läuft mit lockeren 100 FPS in Deiner Auflösung auf Deiner Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben