PC für Bildbearbeitung aufrüsten

christoph.ruest schrieb:
- ATI Radeon 9800 Pro (von Palit) (AGP)

Mal ganz blöd gefragt wen so ne uralte ATI Radeon 9800 Pro 2 LUTs zur verfügung stellt dann müssten doch auch alle Nachfolgenden ATI Grafikkarten (X800,X850,X1800,X1900,X1950,X2900 usw.) diese Funktion auch haben oder ?

Von daher wäre dann auch ein normales aktuelles Mainboard mit ner ATI PCIe Grafikkarte möglich weil wen so ne olle Radeon 9800 Pro 2 LUTs hatte dürfte es auch bei der aktuellen ATI Generation so sein. (X1600,X1650 , X1950 , X2900).

Da ich leider noch nie ne ATI Grafikkarte hatte :D wären hier jetzt die Besitzer einer aktuellen ATI Grafikkarte gefragt.
 
burnout150 schrieb:
ICh würde mich erkundigen ob es eine PCI-E oder PCI Graka mit zwei Luts gibt.

Das habe ich hier im Grafikkartenforum schon versucht. Leider ohne Erfolg.

Dort bin ich dann eben in Richtung S775-Board mit AGP gebracht worden.

Die Hersteller schweigen sich übrigens über die Anzahl LUTs aus. Eine Ausnahem sind Profiausrüster mit Grafikkarten ab 1000€ oder so. Dort wird dann Werbung damit gemacht, dass zwei unabhängige LUTs unterstützt werden :freak:

Wenn nein kauf einen E6600 (den kann man noch immer sehr gut übertakten) und du bist wahrscheinlich auch zufrieden.

Dann muss ich einfach noch ein Weilchen sparen ;)

Nur beim nächsten System darfst du wahrscheinlich alles auswechseln.

Das wird wohl erst in ein paar Jahren der Fall sein. Bis dahin dürfte ich auch meinen Studentenstatus hinter mir und somit etwas mehr Geld zur Verfügung haben ;)

Der E4300 ist zwar um einiges schneller als dein P4, aber ich würd gleich zum E6600 oder auch E6420 (gut zum übertakten greifen).

Der E6420 wäre wirklich noch eine Alternative. Schön in der Mitte (Preis wie Leistung).

[qutoe]Als Kühler musst du halt was gutes wie Scythe Infinity oder Thermalright extreme mit Scythe S-Flex 1200rpm nehmen. Dann kannst du problemlos übertakten.[/quote]

Das ist selbstverständlich :D

Der E4300 hat ein anderes Stepping von Intel verpasst bekommen und lässt sich nicht mehr so gut übertakten.

Das wusste ich nicht. Danke für die Info.

Der E6420 ist gut zum übertakten und preislich auch sehr attraktiv
Der E6600 geht meist ohne probleme auf 3Ghz auch meist darüber und bietet halt die meiste Grundpower.
(...)
Würd zum E6420 oder E6600 greifen.

Ich schau mir aber auch noch AMD kurz an, bevor ich so viel Geld ausgebe. Inzwischen wurde mir ein paar mal gesagt, dass für mich wohl auch AMD sehr gut geeignet wäre...

CBase64 schrieb:
Mal ganz blöd gefragt wen so ne uralte ATI Radeon 9800 Pro 2 LUTs zur verfügung stellt dann müssten doch auch alle Nachfolgenden ATI Grafikkarten (X800,X850,X1800,X1900,X1950,X2900 usw.) diese Funktion auch haben oder ?

Nein, leider nicht! Das ist ja das Problem.

Das ist ein Feature, das von normalen Heimanwendern eigentlich nie gebraucht wird. Auch jemand im Büro wird keine zwei LUTs brauchen.
Hier geht es schon um den semiprofessionellen und professionellen Bereich der Fotografie oder der Mediengestaltung.
Halt sehr exotische Dinge.

ATI wollte sich darin mal etwas ausbreiten und hat dann solche Funktionen in die Karten implementiert.
Da die Nachfrage aber zu klein war, wurde es eigentlich wieder wegrationalisiert.
Ich weiss nicht, ob es noch ein paar Ausnahmen gibt, aber bisher habe ich dazu keine Informationen gefunden.

Gruss

Christoph
 
moin christoph,
diese LUT-geschichte von der du da sprichst ist heutzutage nicht mehr so dramatisch. wenn ich dich richtig verstanden habe (bitte korrigiert mich), dann geht es bei dir doch dadrum das du auf deinen monitoren unterschiedliche farbprofile verwalten musst/kannst/willst was auch immer, richtig?!

so gut wie jede aktuelle 0815 PCIe Grafikkarte mit 2xDVI kann das.. du musst eventuell nur dein system mit diesem "ms color plugin" erweitern.

wenn ich dich falsch verstanden haben sollte, dann korrigier mich bitte ;-) falls das genau das war was du wissen wolltest dann freu ich mich dir geholfen zu haben :-)

grüßle
matze


E
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matze,

Du bist mein Held :kuss: !

Ganz im Ernst: das ist genau die Info, die ich gebraucht habe.

Du hast mich richtig verstanden. Ich muss (will) auf zwei verschiedenen Monitoren gleichzeitig zwei verschiedene Farprofile verwalten und angezeigt haben.

Das MS Color-Plugin habe ich bereits. Auch XP mit SP2.

Ich weiss eben von einem Kollegen (er hat Win2K), dass es bei Ihm nicht geht (er hat eine x1650 oder x1950). Es gibt ja da so einen Trick, wie man mit Hilfe von Adobe Gamma (nicht, dass ich das Programm benutzen würde, aber für solche Sachen ist es ganz hilfreich) herausfinden kann, ob zwei separate LUTs verwendet werden oder nicht. Und bei ihm ist es eben ganz klar nicht der Fall. Daher habe ich mir Sorgen gemacht, welche Karte ich denn verwenden könnte...

Wenn du mir also sicher sagen kannst, dass ich jeder beliebigen Grafikkarte mit zwei Ausgängen unter Win XP SP2 auch zwei voneinander unabhängige LUTs zuweisen kann, dann bin ich schon ein grosses Problem los geworden.

Vielen Dank nochmals

Gruss

Christoph

Edit: jetzt hast du gerade deinen Post geändert und ich habe mich eigentlich auf deinen "alten" bezogen :(
Zwei Grakas...naja...wenn es anders geht...lieber nicht.
 
ne sorry das war stand war schon richtig ;)

hatte da noch mit nem grafikkerkumpel geschnackt und der meinte das er selber ne 0815 ATI PCIe karte drin hat und das keine Probleme gibt, dachte zuerst ich hätte dir was falschen erzählt ist aber alles richtig !!!!

Edit: Um dir die auswahl zu erleichtern: Er hatte ne ne Karte aus der X700 / X800er Reihe drinne bevor er auf ne professionelle Karte umgestiegen ist. Mit der Serie klappts auf jedenfall ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!

Also ne X700 oder X800 kostet ja auch noch mal ne Kleinigkeit.

Irgendwie wäre es mir lieber, wenn es da was günstigeres gäbe ;)

Die Anforderungen sind ja nicht so hoch: 2x22" CRT mit guter Bildqualität ansprechen und Vista-Tauglich.

Gruss

Christoph
 
hmm in welchem auflösungsbereich arbeitest du denn?

Edit: Ich hab eben mal die Grafikkarten bei Alternate durchstöbert und nix passendes im Low-Budget-Bereich mit 2 DVI-Anschlüssen gefunden.. da könntest du dir höchstens zwei 40 - 50 Grafikkarten reinstecken oder halt irgendwie was äquivalentes.. aber nen hunni wirste dabei scho los :-/

Edit2: ich weiss nicht wie das mit Nvidia-Karten aussieht aber die hier sieht doch ganz nett aus ;) : http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=190045&showTechData=true
 
Zuletzt bearbeitet:
da war matze wohl schon schneller :) mit der artikelempfehlung (2x DVI sollte heute schon ein muss sein!) ...hab´s zwar noch net versucht 2 unterschiedliche farbprofile zu vergeben, aber das sollte eigentlich auch bei jeder neueren nvidia low-budget-karte funktionieren.
 
Ich arbeite mit 1280x1024 am 22"CRT.

Wozu brauche ich DVI? CRT-Monitore haben keinen DVI-Anschluss ;)

Es ist halt nach wie vor so, dass selbst die besten TFTs nicht an die Bildqualität und den Dynamikumfang eines Profi-CRT herankommen.
Mein CRT hat vor ein paar Jahren noch über 4000€ gekostet.
Solche Geräte bekommt man heute (weil alle glauben, es müsse leichter und kleiner sein) für einen Spottpreis.
Es stehen noch mehr als genügend solche Geräte herum, die bisher keine 10 Betriebsstunden auf dem Buckel haben (Reservegeräte für den Fall der Fälle hat jedes gute Konstruktionsbüro auf Lager) und ausgemustert werden. Die kann man billig abgreifen.

Die meisten Leute stellen sich heute nicht mehr gerne 50kg auf den Tisch.
Eine Ausnahme bilden halt eben die, die wissen, was die Bildqualität eines Profi-CRTs wert ist und dass es vergleichbare TFTs nicht unter 2500 bis 3000 Euros gibt...

Ich denke, ich werde früehestens an meinem übernächsten System DVI wirklich brauchen.

Aber die NVidia-Karte sieht wirklich gut aus!
Die hat alles, was ich brauche. Ist sparsam, passiv gekühlt, hat genügend Speicher, ist genügend schnell, hat sogar DualLink. Ja, ich glaube damit könnte ich mich anfreunden.

Vielen Dank.

Gruss

Christoph

Edit: Das nenne ich einen harten Wechselkurs... :freak:
 
Freut mich dass das Problem behoben scheint.
Ich kenn mich mit der Lut Geschichte zwar nicht aus, aber wär nicht eine Matrox Karte für dich gescheiter.
http://www.matrox.com/imaging/de/produkte/home.cfm
Es gibt auch billige Matrox Karten. Hab da was von freiprogrammierbaren LUT grad gelesen.
Klickt dich durch die Seite und verlgeiche hiermit bezüglich verfügbarkeit und Preis oder auf geizhals.
http://www.alternate.de/html/shop/p...vel1=Grafik&Level2=Karten+PCIe&Level3=Matrox&
http://www.alternate.de/html/shop/p...ame=HARDWARE&Level1=Grafik&Level2=Karten+PCI& unter matrox gehen

So das AMD System
Asus M2A-VM 60€
2*1GB RAM 800MHZ Adata, MDT oder Aenon das was halt grad günstig ist. 100€
AMD X2 6000+ 150€
Coolermaster Hyper TX AMD 20€
Matrox Karte 150€
Brenner: LG H62N 40€
ca. 520€

Das Board hat nur zwei PCI Steckplötze, wenn das ein grosses Problem ist musst du eines mit nforce Chipsatz nehmen.


Preise ca.
 
@burnout:

Danke für die Bemühungen. Die Matrox-karten muss ich mir bei Tag mal noch genauer ansehen ;)

Gerade wurde im Parallelthread (ja, inzwischen hat er sich zu einem entwickelt, obwohl ich nur eine Graka Empfehlung wollte :D) wieder das Argument "Intel hat mehr Cache" eingeworfen.

Ausserdem wurde mir vom 6000+ abgeraten, da er wohl etwas overkill sei und ausserdem extrem viel Strom verbraucht...

Ich kenn mich halt leider wirklich nicht so aus mit den Prozessoren und kann daher nicht sagen, ob der Cache des Intels (4300 bis maximal 6420) für mich viel mehr Performance bringen würde, oder ich das in der Praxis gar nicht so merke...

Ich bin (mal wieder) ratlos...

Ich glaub, ich gehe mal darüber schlafen...

Bis morgen (resp. heute wenn es hell ist) ;)

Gruss und Danke

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chiparchitektur entscheidet und nicht der Cache.

Wieso der AMD 6000+

So wie ich das verstehe brauchst du RAM und CPU Power. Da du auch mehrere Sachen Programme gleichzeitg brauchst. Ich habe übrigens mit der tray version gerechnet (ohne Kühler). Der AMD 6000+ braucht 125Watt allerdings sollte mittlerweile oder bald eine neue Version mit 89Watt verfügbar sein. Beim bestellen einfach bei deinem Shop kurz nachfragen.

Power kann man nie genug haben und wieso soll man keinen 6000+ kaufen wenn er so schön günstig ist.

Welche Programme verwendest du genau?
Verwendest du oft auch die Programme gleichzeitig?

@Edit: Der AMD 6000+ ist ca. gleich schnell wie der Intel C2D E6600 aber eben billiger.
Bin grad am lesen im anderen Thread. Frag einen Moderator ob er die Threads zusammenlegen kann, weil es wird unübersichtlich.
Bezüglich. Preis Ein Board für einen Intel kostet 40-50€ mehr und die CPU auch nochmal 20-30€ dazu.
Ja Intel wird für deine Aufgabe besser geeignet sein, jedoch denke ich das trotzdem das P/L bei AMD derzeit zu gut für Intel ist.
Intel hat und hatte schon immer den Ruf eine Arbeits CPU zu sein und der AMD die Spiele CPU.
Derzeit liegt Intel bei beidem vorn aber eben nicht in jedem Preissegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
E 6600 viel Strom? ...eher nicht ...
Mache auch viel EVB mit Photoshop und Co.
Schau meine Sig. ...das Sys ist gut für EBV ... CPU und RAM sind die primär wichtigen Komponenten.
Und vergiss nicht Photoshop entsprechend zu konfigurieren , Auslagerung auf seperate Partion / Platte etc. ....
Wenn man einige Raws und Tiff-Files geöffnet hat und Filter drüber laufen läßt ..Korrekturen macht braucht man nicht mehr einen Film einlegen ;)
Das geht recht fix ....
 
WOW - 2 Threads auf einmal jetzt versteh ich auch warum du schon so confused bist...
bei seinen spezifischen Anliegen >Grafikbearbeitung bringt mehr Cache auch mehr Leistung und die Chiparchitektur des AMD bringt eher Vorteile bei MULTIMEDIA und SPIELEN !
gibt doch eh nur 2 Wege für ihn
1 >den teuren >gleich alles neu
2 >den günstigen >nur das Nötigste und Wichtigste neu
und über Stromsparmassnahmen würd ich mir mal keinen Kopf machen
allein schon der Abschied vom P4 bringt da etliche Watts Ersparnis
der Rest >welche CPU und welches Board sind eher sekundär da sind keine so
grossen Unterschiede...spartechnisch gesehen...
 
@burnout:

Chiparchitektur oder Cache -> auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen (wie du ja sicher gelesen hast) und ich kann nicht abschätzen, was jetzt stimmt.

Ich verwende (auch gleichzeitig) VueScan, Photoshop, Photomatix, div. Panoramaprogramme, Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, etc.), Musikwiedergabe im Hintergund, FireFox. Manchmal benutze ich auch andere Programme der CS2-Suite parallel zu Photoshop (z.B. InDesign oder Illustrator).

@HotChili:

Ich meinte den AMD 6000+ (sorry, habs falsch geschrieben vorhin).

Ich habe hier schon sehr oft gelesen, dass Auslagern auf eine separate Partition wohl nicht viel bringt -> erhöht nur die Lese/Schreibzugriffe und führt zu längeren Suchzeiten.
Bei einer separaten Platte sähe es sicher besser aus.

Was muss ich sonst noch so beachten?

So, jetzt aber endgültig gute Nacht.

Gruss und Danke vielmals an alle Hlefer! ;)

Christoph

Edit: Threadzusammenlegung ist beantragt ;)
 
Ich hab 2 Monitore hier wie kann ich testen ob meine pci-e graka 2 LUTs hat?
So kann ich dir vielleicht helfen.
 
Als ersters entscheidet die Chiparchitektur und dann der Cache aber der ist eher zweitrangig. Sonst könnt ich auch sagen der AMD ist besser weil er einen internen Speichercontroller hat. Der Cache spielt sehr sekundär eine rolle. Vielleicht kann ja einer einen Benchmark posten (nicht der schon gepostete CB Test) wieviel das zwischen den einzelnen Chips von AMD und Intel ausmacht.

Ich bleib dabei da du einen gescheiten Arbeitspc brauchst der Power hat und der AMD 6000+ derzeit sehr günstig ist würd ich zuschlagen.

Es stimmt schon das Intel schneller bei Photoshop & Col ist. Hab ich ja auch im letzten Post geschrieben. Da der Preis aber für dich eine grosse Rolle spielt und Intel im unteren Preisbereich keine gescheite Alternative anbieten kann würd ich AMD empfehlen du kommst bei besserer Leistung günstiger weg.
Wenn du 100€ mehr hast
Gigabyte DS3 oder DS3r
E6600
Vorteil dieser Kombo wäre. Gute übertaktbar das kannst beim AMD fast vergessen, da der schon am Limit läuft. Bessere Performance bei Photoshop & Co. Ich kenn jetzt zwar keine Zahlen, aber vielleicht kann wer ein paar Photoshop Benches posten.
Phoshop CB Test:
Der E6600 erreicht hier bei CB 3:02
Der AMD 6000+ wurde nicht getestet kommt aber laut meiner rechnung irgendwo bei 3:10-3:16
 
@Quakehase:

Serge Cashman schreibt dazu im Adobe Forum:

"Assuming you have XP and are using Photoshop its easy to check if you have dual LUTs (most modern videocards do BTW).
In the advanced display properties set your videocard to be capable of having two separate resolutions on both monitors.
Open Adobe Gamma control panel (not the wizard) and move one of the RGB gamma sliders so the monitor changes color (that's LUTs working). Now move the gamma panel to the other monitor. If it affects one monitor at a time then you have dual LUTs. You may save this profile for LUT loader testing if you wish, but don't forget to remove it when you're done testing.
All you have left to do is install XP color control panel applet, assign profiles accordingly and replace Adobe's (and later on EyeOne) LUT loader in the Startup folder with "wincolor.exe /L" loader...
The limitation in XP is that only one profile will be used by applications for gamut conversions. You can see which one by looking what's listed under monitor profile in PS RGB dropdown in color settings.
In Vista you don't need to bother with the applet and such, but you would need to double-check that Eyeone's (or Colorvision) loader is actually working. "
(Color Management, "question about calibrating dual monitors" von Michael Savage)

@burnout150 + Testeron:

Zusammengefasst:

Lösung für den kleinen Geldbeutel: AMD 6000+
Lösung für den mittleren Geldbeutel: Intel E6420 + OC
Lösung für den grossen Geldbeutel: Intel E6600

Je nach Reserve dann noch ein Board mit AGP-Schnittstelle (billig aber eher nicht weiter aufrüstbar) oder ein Board ohne AGP aber mit onboard-Grafik (etwas teurer, für die Überbrückungszeit bis wieder Geld da ist reicht die Grafik) oder ein Board ohne AGP plus eine PCI-e GraKa (teuerste aber auch beste Variante).

Kann man das so sagen?


Kann man diesen Photoshop-Test auch zu Hause machen? Mich würde es mal wunder nehmen, wo mein PIV da liegt, so dass ich weiss, was ich erwarten kann.

Gruss

Christoph
 
Also wenn der E6600 3 bis 4 mal so schnell ist, wie mein PIV und der 6000+ vielleicht 5 bis 10% langsamer, dann wäre das aber immer noch ein Meeeeeeenge Power ;)

Also wie gesagt: wenn ich das Geld einfach hätte, würde ich wohl den E6600 nehmen.
Zwischen E6420 und 6000+ liegt ja preislich kein Unterschied (so um die 10€). Daran solls dann also nicht scheitern.

Die Frage ist also, fahre ich mit E6420 + OC besser als mit 6000+?
So wie ich das hier rausgelesen habe wohl eindeutig ja (oder irre ich mich da).
Auf wie viel kann ich den denn hochziehen? 2,5? 2,8? 3,0?

Irgendwie fehlt mir jetzt nur noch bei den Boards der Überblick.
Weiter oben hat es ja mal geheissen, die ASRock seien eher langsam...

Ich hab da noch mal drüber nachgedacht...
Was ich brauche:
2 IDE-Controller
2 SATA-Controller
1 Floppy-Controller
3 PCI-Steckplätze (falls gar nicht anders geht, würden auch 2 reichen)
GBit Lan (oder +1 PCI)
6x USB2 an der Rückseite (oder +1 PCI)
2x (oder lieber 2x2 falls möglich) USB2 intern (oder +1 PCI)
2x (falls mögliche lieber 4x) Rambank (DDR2 oder zur Not auch DDR)
AGP oder PCI-e + Onboard für 2 Monitore (für den Anfang jedenfalls)
Parallelport
Seriellport
Einfach und stabil zu übertakten

Ja, ich glaube, das wärs etwa. Preis bis etwas über 100€ wäre schön.

Ich hab gesehen, dass es da eine Reihe von Asus und auch was von MSI und Gigabyte gibt. Nur kenne ich mich halt mit den Chipsätzen und so nicht aus. Darum frage ich lieber die Leute hier, die sich damit auskennen.
Ist da was dabei für mich?

Danke und Gruss

Christoph
 
Zurück
Oben