PC für ca. 500 €

Rotin

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich möchte mir einen neuen Rechner bestellen und benötige dazu mal euren Rat.

Den Großteil nutze ich den Rechner für Spiele wie "League of Legends" und "CS:GO". Außerdem eben zum Surfen und bissl Excel. Also keine außergewöhnlichen Dinge wie z.B. Grafikprogramme oder so. Ich hätte auf jeden Fall gern eine SSD dabei.

Vorhanden ist Headset, Maus, Tastatur, Bildschirm (HP w2207 Auflösung 1680 x 1050) und Laufwerk. Alles andere hätte ich gern neu.

Budget soll so um die 500 € sein. Möchte die o.g. Spiele natürlich gern auf maximalen Details spielen und schön wäre auch, wenn man aktuelle Spiele problemlos damit spielen kann. Ich bräuchte bei dem Board auf jeden Fall noch einen weiteren PCI-Slot, da ich noch eine Soundkarte einbauen möchte (diese ist aber bereits vorhanden).

Hier habe ich schon mal eine Zusammenstellung gemacht (durch einen Bekannten). Geht das so in Ordnung ?

https://www.mindfactory.de/shopping...2207bd8cb6439d4bf30ca4691a3d8956fcea8edaa6c14

Kann ich da vllt noch irgendwo bissl was sparen? Oder bekomme ich für das Geld sogar noch was besseres? Wie steht ihr zu dem Gehäuse? Sind die von Coolermaster generell top (was ist z.B. mit denen von Sharkoon?)? Außerdem weiß ich nicht so recht, ob wir die 256GB SSD alleine reicht, oder ob es evtl sinnvoll wäre noch eine HDD dazu zu nehmen?!

In meinen Augen ist an deiner Konfig nichts auszusetzen. Kann man für den Verwendungszweck so bestellen :)

Mit deiner Kofig bist du schon bei ~600€ ohne CPU-Küher. ...Ich würde ein AMD System mit FX 6300 o.ä. empfehlen, dann bleibst du eher im Budget und erhälst in dem Preisbereich das "rundere" Paket.
Ergänzung ()

Rotin schrieb:
Außerdem weiß ich nicht so recht, ob wir die 256GB SSD alleine reicht, oder ob es evtl sinnvoll wäre noch eine HDD dazu zu nehmen?!

Die Frage wirst nur du beantworten können.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir auch mal die 450€-Zusammenstellung aus der FAQ anschauen. Bei der würde ich den FX 6300 nehmen und falls noch Geld übrig bleibt die R9 280.

Kannst ja später noch eine externe USB-Festplatte dazukaufen falls nötig.

Beim Netzteil ist noch Sparpotential, die 400W Version ist knapp 10 Euro billiger und selbst die 350 Watt Version sollte locker reichen, wahrscheinlich brauchst du nicht mehr als 300 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
nimm das teil so, wie du es dir zusammengestellt hast. auf den CPU-kühler kannst du getrost verzichten.
ich habe nach dem wechsel vom FX-8xxx auf meinen Xeon erstmal probeweise den boxed-kühler drauf gelassen. nur um mal zu hören wie laut das teil nun ist. jetzt lass ich ihn drauf. warum auch nicht. laut ist er nämlich nicht. man hört ihn leise. mehr aber auch nicht.
ehrlich gesagt würde ich bei den kommentaren hier vermuten das 90% der bastler hier nen aktuellen intelkühler noch nie gehört haben :D

HDD einfach später zukaufen. halt dann wenn wieder geld da ist.
zum FX-6300 würde ich nicht mehr greifen.
beim mainboard könntest du noch 10€ sparen. du könntest auch erstmal nur 1x4GB verbauen. später den zweiten riegel nachrüsten. das wär das einzig sinnvolle aus meiner sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall bei der Intel-Hardware bleiben. Bei einem knappen Budget finde ich es wichtiger eine gute Basis zu haben, so brauchst du wenn dir die Leistung in spielen nicht mehr reicht nur die Grafikkarte upzudaten, da der Intel Prozzi um einiges zukunftssicherer ist und länger halten wird.

Und fürs erste sollte eine 256 gb ssd reichen, je nach dem wieviel anderen Datenmüll außer den Spielen noch auf dem PC landet, lässt sich eine normale HDD doch ganz schnell und problemlos nachrüsten.

Wow, das ging ja mal schnell. Vielen dank für die vielen Meinungen.

Ich habe gerade festgestellt, dass bei dem Board, dass ich ausgewählt habe, gar kein extra PCI-Slot für die Soundkarte dabei ist, sehe ich das richtig ? Falls ja, was könnt ihr mir da für eins empfehlen.

Ansonsten habe ich aktuell knapp 170 GB in Gebrauch auf meinem aktuellen Rechner, da sollte die 256 GB SSD wohl reichen. Also kann ich beim Netzteil noch locker 50 W runter gehen?

Sollte ich denn vielleicht noch 4 Wochen warten, da es in naher Zukunft vielleicht irgendwelche Neuerungen (Teile) gibt, und die älteren dadurch günstiger werden? Oder macht es Sinn sofort zuzuschlagen?

Ich glaube nicht, dass es während des Weihnachtsgeschäfts noch viel billiger wird und auch so sieht es nicht gerade nach einem bevorstehenden Preiskampf aus.

@Topic
Für LOL und CSGO ist der zusammengestellte PC eigentlich schon fast zu stark, gerade die CPU ist der Overkill, da keins von beiden viel CPU Power braucht. Wenn du natürlich halbwegs aktuell sein möchtest, dann kannst du die CPU drin lassen. Die Radeon 270 ist auf jeden Fall eine sehr gute Karte mit einem guten PL-Verhältnis, damit dürften die allermeisten Spiele auf High laufen, wenn man nicht zu viel Anti Alias eingestellt hat ^^

Ich finde die Kombination aus i5 + 270 in dem Fall sinnvoll, wenn das Budget es hergibt. CSGO ist recht CPU-hungrig (der FX6300 würde vermutlich aber auch auf 100FPS+ kommen) und LoL läuft mit dem Setup sowieso locker. Wenn die Spieleleistung dann irgend wann doch nicht mehr ausreichen sollte, kann man die GPU aufrüsten, ohne sich sorgen um die CPU machen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Dann werde ich das Ding mal so in Bestellung geben. Abschließend vllt. nur noch mal ein kleiner Tipp für welches Board ich mich entscheiden soll. :-)

Lass dir gesagt sein, dass es keine 100%tige Garantie gibt, dass der I5 auf dem Mainboard läuft. Das macht er nämlich erst ab einem bestimmten BIOS. Wenn das nicht drauf ist, dann macht der PC erstmal gar nichts.

Zurück
Oben