PC für Coding + Poker bis 500€

D

Dr. Game

Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Coding (unterschiedliche IDEs)
- Poker, dabei wird nicht beim Pokern die meiste Power gebraucht sondern bei Datenanalysen auf großen Datenbanken mit Millionen von Händen. Deshalb will ich unbedingt eine vernünftige M.2 SSD, 16GB guten RAM und eine starke CPU mit 6 Kernen, evtl. 12 Threads. Mir egal ob AMD oder Intel, Hauptsache P/L stimmt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- Keine Spiele, vielleicht mal Football Manager 2019, was grafisch aber überhaupt keine Ansprüche hat

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Nicht zu laut, muss aber auch nicht unhörbar sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1-2 FHD Freesync Monitore, aber keine teure GPU reindrücken, zocke nicht

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, nur Peripherie

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rund 500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-6

5. Wann soll gekauft werden?
Bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst!


Folgende Zusammenstellungen finde ich ganz interessant (k. A. ob das alles so passt). Gehäuse fehlt noch und bei der AMD Variante eine ganz günstige GPU, gibt es da was für 50€?. Bitte kein buntes, beleuchtetes. Schlicht und funktional!
Intel Zusammenstellung Geizhals
AMD Zusammenstellung Geizhals
 
Bei AMD musst du noch eine Grafikkarte kaufen. Integrierte GPU gibt's da nur bei den kleinen CPUs (2400G, 2200G)
 
Bei der AMD Lösung fehlt eine Grafikkarte.

Was für ein Programm nutzt Du zur Datenbankanalyse? Ist es multitaskingfähig?
Eventuell bist Du mit einer schnelleren Singlecorelösung besser bedient.
OK, Du benutzt vermutlich eine Sql-Datenbank, da hilft viel Speicher, schnelle SSD, schnelle CPU.
Ich würde system Nr. 1 nehmen (Intel), weil Du Dir dort eine externe Grafikkarte sparst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Game schrieb:
Gehäuse fehlt noch und bei der AMD Variante eine ganz günstige GPU, gibt es da was für 50€
Das eine Grafikkarte fehlt weiß er.
Empfehlenswert ist dann eine möglichst neue (geringer Desktopverbrauch) und billige (die muss ja nicht viel können). GT1030 ist das neuste und billigste. ~70€
 
Ich denke mit denn Budget für eine Grafikkarte kann man auf denn Gebrauchtmarkt etwas sinnvolles bekommen, du brauchst ja nicht viel Grafikleistung, wie viel Geld bist du bereit dafür auszugeben? Neue Grafikkarten im niedrigen Leistungsbereich sind gnadenlos überteuert..
 
Pokertracker 4 für Pokerdaten...
Dazu haben ich folgendes gefunden
"The number one factor for speed performance is hard drive speed, the PostgreSQL Server which powers the PokerTracker database commonly moves gigabytes of data to allow PokerTracker 4 to perform it's reporting duties. PokerTracker recommends at least a 7200RPM hard drive or faster, Solid State Drives (SSDs) are currently the fastest drives available for optimal performance. The optimal solution for Mac users are computers that contains a built in SSD drive such as 2012's Macbook Airs (idealy with 4Gigs Ram or greater) or Macbook Pro Retina laptops."

Das mit der fehlenden GPU bei AMD ist mir klar. Hab ich auch irgendwo reingeschrieben. :)

APU Lösungen hatte ich mir auch schon angeschaut, aber mir scheint, als wäre AMD 6/12 Lösung um einiges stärker als die APU Lösungen. Ob ich aber so viel CPU Power brauche weiß ich noch gar nicht...
Dazu finde ich auf der Pokertracker Seite noch Folgendes
"
Recommended: Windows: Modern quad-core processor with 4GB of RAM or greater. This includes the Intel Core 2 Quad and Intel Core i3, i5, and i7 processor lines (or their equivalent AMD processors). Mac: Almost any Mac that runs OS X 10.7 or later released in 2011+ with 3GB of RAM.

Optimal: Windows: Intel Core i5 or i7 multi-core 64-bit processor with 8GB of RAM or greater. Mac: Any Mac released in 2013+ with an SSD hard disk such as the Macbook Pro Retina line of laptops with 8GB of RAM or greater.

Not Recommended: Windows: Intel Pentium 4, Atom or other low power processors such as ARM."

Klingt für mich jetzt so als wären CPU und insbesondere schnelle SSD am wichtigsten...
 
Benutzt du Poker Copilot? Das läuft auch aufm Taschenrechner. Die Datenanalyse beim Pokern ist nicht sehr anspruchsvoll. Kann mir schwer vorstellen, dass andere Software höhere Anforderungen hat.
 
Paulchen_B schrieb:
Ich denke mit denn Budget für eine Grafikkarte kann man auf denn Gebrauchtmarkt etwas sinnvolles bekommen, du brauchst ja nicht viel Grafikleistung, wie viel Geld bist du bereit dafür auszugeben? Neue Grafikkarten im niedrigen Leistungsbereich sind gnadenlos überteuert..

Ok, ich glaube, dann wäre was Gebrauchtes am interessantesten. Für GPU bin ich nicht bereit viel auszugeben. Dann vielleicht sogar eher noch die Intel Lösung trotz schwacher iGPU.

Ich schätze mal, dass Intel hier bis zu 6 Kernen mehr Power hat und erst bei mehr vom AMD abgehängt wird. Ist aber nur meine Vermutung. Habe nicht recherchiert...
Ergänzung ()

Aslo schrieb:
Benutzt du Poker Copilot? Das läuft auch aufm Taschenrechner. Die Datenanalyse beim Pokern ist nicht sehr anspruchsvoll. Kann mir schwer vorstellen, dass andere Software höhere Anforderungen hat.

Hast Du schon mal Handhistories für Analysezwecke gekauft, die Millionen von gespielten Händen beinhalten? Mach dort mal Spielerpool-Analysen um allgemeine Tendenzen auf einem bestimmten Limit herauszufinden. Mein MacBook Pro 2013 mit i5m (2 Kerne, 4 Threads) und SSD brauchte teils Minuten um da Ergebnisse auszuspucken...

Ergänzung:
Und um 1 Million gespielte Hände in die DB zu importieren brauchte mein Rechner so 10h...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr. Game schrieb:
ch schätze mal, dass Intel hier bis zu 6 Kernen mehr Power hat und erst bei mehr vom AMD abgehängt wird. Ist aber nur meine Vermutung. Habe nicht recherchiert...
Ich würde den Ryzen 5 2600 nehmen. Er hat 6 Threads mehr,der L2-Cache und L3-Cache ist viel mehr vorhanden und dass noch günstiger als das Intel-Auslaufmodell.Das Geld was du sparst kann mann dann in eine Kleine Graka stecken. Und du hasst eine Zukunftssichere Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Game
Denniss schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Macht es denn hier Sinn paar Euronen drauf zu packen und 2GB/4GB Version zu kaufen oder macht das den Braten nicht fett?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr. Game schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Würde ich aber wirklich nur nehmen, wenn gebraucht nicht in Frage kommt, für das Geld bekommt man gebraucht die 3-fache Leistung, oder eben die gleiche für weniger Geld.. obwohl es da ja auch nur um ein paar Euro geht.. vielleicht hat ja jemand direkt hier im Forum etwas.. oder bei Kleinanzeigen in deiner Nähe, da ist man eher auf der sicheren Seite :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hats schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Nicht mehr öffentlich! :D

Thema Intel hat sich für mich erledigt. Bin alles andere als ein AMD Fanboy (mein letzter Rechner war Jahre lang mit Intel CPU ausgestattet), denke einfach, momentan ist P/L bei AMD besser, zumindest für das, was ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt das alles so zusammen?

AMD Wunschliste

Insbesondere habe ich jetzt bei mehreren Mainboards gelesen, dass ggf. vorher ein BIOS Update nötig wäre. Ist die Info veraltet oder kann es sein, dass ich mir das Mainboard und den Ryzen 5 2600 bestelle und dann stehe ich da und die Kiste geht nicht an?

Also beim letzten Mal, als ich mir einen Intel Rechner zusammengebaut habe (vor 3-4 Jahren) habe ich nichts Vergleichbares machen müssen und es lief einfach. Rechner zusammenbauen ist ja ein Kinderspiel, aber Bios flashen oder Händler 30-40€ reindrücken, damit ich etwas bekomme, das up to date sein sollte, das halte ich für einen schlechten Scherz...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Push! Wirklich keiner?

PS: Brauche ein MB, wo ich nicht updaten muss sondern mit dem Ryzen 5 2600 drauf loslegen...
MB muss M.2 fähig sein, mATX und bestenfalls bei Mindfactory vorrätig. Habe mir schon ein paar angeschaut, aber blicke da nicht so durch welche Boards up to date sind und wo ich vielleicht kein Bild bekommen werde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Game
Dr. Game schrieb:
Push! Wirklich keiner?

PS: Brauche ein MB, wo ich nicht updaten muss sondern mit dem Ryzen 5 2600 drauf loslegen...
MB muss M.2 fähig sein, mATX und bestenfalls bei Mindfactory vorrätig. Habe mir schon ein paar angeschaut, aber blicke da nicht so durch welche Boards up to date sind und wo ich vielleicht kein Bild bekommen werde...

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1268754.html

als MB. Kostet 30€ mehr, ist aber sicher kompatibel. Dazu noch diese SSD
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
Spart dir wieder etwas Geld und hat doppelt so viel Speicherplatz.
 
@Malefiz123:
Eine normale SSD kommt für mich nicht in Frage. Für große Datenmengen bevorzuge ich eine M.2 SSD.

Außerdem will ich eher Richtung mATX, nicht ATX.
Ergänzung ()

"große Datenmengen" muss eigentlich in Anführungszeichen gesetzt werden, denn es gibt in meine Fall durchaus große DBs, die vom Speicherplatz her nicht groß sind, aber Millionen an Datensätzen beinhalten.
Das sollte vielleicht dazugesagt werden, sonst kommt gleich jemand mit dem Argument, dass eine größere SSD mehr Sinn macht... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Zurück
Oben