PC für Coding + Poker bis 500€

Habe aber noch 2 Fragen.

Da ich mich jetzt dazu durchgerungen habe für +100€ eine richtige GPU zu kaufen und keine Office Karte frage ich mich, ob das Netzteil jetzt noch ausreichend dimensioniert ist.

Und braucht man eigentlich für die CPU einen vernünftigen Kühler oder reicht der mitgelieferte?

Besten Dank schon mal an alle!

Netzteil ist für die gpu ausreichend
Die cpu kühler von amd sind schon recht gut.
Ich denke du brauchst für deinen Einsatz keinen anderen CPU kühler.
Wenn du merkst der kühler ist dir zu laut, könntest diesen noch im nachgang tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Game
So, Rechner ist da und ist zusammengebaut, Win10 ist jetzt auch drauf. Nun musste ich aber feststellen, dass mir überall angezeigt wird, dass zwar 16GB RAM erkannt wurden, aber 8GB wohl irgendwie belegt wären und nur 8GB abzüglich der gerade benutzten Menge zur Verfügung stünden.

Habe natürlich schon reichlich recherchiert und im BIOS herumgespielt, aber keine Chance.

Am Ende kam ich dann auf die Idee mal bei MSI zu schauen, ob mein RAM überhaupt voll supportet wird. Und zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass dem wohl nicht so ist oder wie interpretiert ihr das?

Supporteter RAM

Bildschirmfoto 2019-01-19 um 23.13.43.png

Da steht leider "SINGLE" und "8GB", was dem entspricht, was ich so interpretiere, dass man eben diesen RAM nicht im dual channel mit 16GB betreiben kann auf diesem Board..

Hätte ich mir wohl auch sparen können hier die Anfrage zu stellen und selbst auf gut Glück versuchen können...

Rechner läuft und ich denke, ein Austausch nächste Woche dürfte nicht das Problem sein, trotzdem war es früher mal so hier in diesem Forum, dass Wunschlisten am Ende gegengecheckt wurden von einigen Enthusiasten.

Dem scheint nicht mehr so.

Was sagt denn dein Bios?
wenn ich auf der MSI Seite schaue, sagt er mir bei allen Boards das die SKU F4-3000C16D-16GISB nur single ist.

bei den 5 MSI Boards (B450 Gaming pro Carbon + x470 Gaming Pro Carbon) welche ich letzte Woche mit dem RAM bestückt habe lief dieser ohne Probleme.

EDIT:
Mal den Ram Entfernt und neu eingesteckt? bzw. sicher das dieser richtig steckt? Slots mal getauscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Game
BIOS erkennt auch 16GB, aber von Windows werden trotzdem nur 8GB verwendet. Takt ist aber nur mit 2133 angegeben und auch ein erzwingen höherer Taktraten läuft ins Leere.
Für mich ist die Zeile (wie oben im Screenshot) halt unmissverständlich. Mag sein, dass das BIOS sieht, dass 16GB drin sind, aber sie funktionieren anscheinend nicht zusammen..
Werde gleich noch probieren mit nur einem Riegel ins BIOS zu schalten und mir die Taktraten anschauen. Aber nützt mir ja nichts 1 x 8GB mit vollem Takt zu haben, müssen ja eh beide dann ausgetauscht werden...
Ergänzung ()

xine schrieb:
Mal den Ram Entfernt und neu eingesteckt? bzw. sicher das dieser richtig steckt? Slots mal getauscht?

Ja klar, alle naiven Ansätze durchprobiert und bestimmt schon 2h recherchiert um der Sache näher zu kommen.

Ist nicht so als hätte ich 2 linke Hände und kein Hirn. Habe ja auch vorher viel recherchiert. Aber dafür postet man ja im Forum, damit mehr Leute mehr Fehler erkennen. Anscheinend hat hier niemand bei über 1000 Aufrufen erkannt, dass der RAM eben nicht zum Board passt.

ich habe zwar dein konkretes Board noch nicht verbaut, aber wie eben geschrieben mehrere Kombis des Gaming Pro Carbons (B450&X470), welche die gleiche Basis haben, mit diesem Ram und alle liefen ohne zu murren.

Woanders wurde mal als mögliche Fehlerquelle ein zu fester Kühler beschrieben.
Man könnte noch mal eine Linux Live CD(USB) ausprobieren und gucken was die sagt

https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

Wenn ich nur einen Riegel drin habe sagt CPU-Z Single Channel 8GB, Takt 1466MHz (war da nicht irgendwas mit x2?) und dann 16/18/18/36 (letztere Werte wurden in den BIOS Einstellungen erzwungen, automatisch sind die anders). Nach Neustart mit dem einen Riegel steht im BIOS auch endlich DDR Speed 2933 MHz (wie gewünscht).

Wenn ich beide Riegel drin habe sagt das BIOS schon mal (bei gleichen Einstellungen) 2 x 8GB erkannt, aber Takt nur 2133MHz (trotz des erzwungenen höheren Wertes). CPU-Z sagt zwar Dual Channel 16GB, Takt aber 1066MHz (x2 = ca. 2133MHz). Und Task-Manager sagt Arbeitsspeicher in Verwendung rund 1GB, verfügbar rund 7GB, obwohl ganz oben steht 16GB.

Dazu auch schon in diversen Quellen gelesen, aber nein, es ist nirgends in Windows eine Beschränkung des RAM eingestellt...
Ergänzung ()

BIOS Version wurde auch schon gecheckt. Gibt wohl schon eine neuere, wobei meine wohl vom 31.10.18 ist. Kann mir nicht vorstellen, dass dies das Problem löst. Aber einen Versuch ist es wert denke ich...
Ergänzung ()

xine schrieb:
Man könnte noch mal eine Linux Live CD(USB) ausprobieren und gucken was die sagt

https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

Kann ich natürlich auch vorher machen. Aber wenns auf der Herstellerseite steht, dass dieser RAM nur im single channel 8GB unterstütz wird kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Lösung gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sofern der Ram und das Mainboard Heile sind bezweifle ich dass es an der Kombination beider Komponenten liegt.
sagt das Bios Dual oder Single Channel?
Du schreibst du hast die werte händisch angepasst? setz das Bios mal zurück auf Werkseinstellungen, die Timings können im Nachgang angepasst werden.

Abstandshalter, Kühlpaste, Festigkeit des Kühlers, Sitz der CPU/Ram mal überprüft?
manchmal sitzt der teufel im detail.
Beide Ram Riegel einmal einzeln ausprobiert?

Ach sorry, war oben eine Fehlinformation. Das BIOS erkennt zwar jeden Riegel für sich (tiefer in den
Einstellungen gibt es Details zu DIMMA1 und DIMMA2).
In der BIOS Übersicht wird "Memory Size" jedoch nur mit 8192MB angegeben...

Aber wie ich oben sagte, kein Support seitens Mainboard! Wieso würde der Hersteller sonst zu genau diesem Speicher angeben "Single Channel 8GB"??

Ich werde gleich noch mit einer Linux live USB checken, aber ich suche, bis der USB Stick fertig ist, parallel schon nach Ersatz für den Speicher.

PS:
@xine: Alles sitzt wie es soll. Ist nicht mein erster Rechner, habe auch schon für andere Leute zusammengebaut und war nie sowas dabei.

Für mich steckt der Teufel in den Angaben, die niemand bzgl. Mainboard + RAM überprüft hat.

Ich probiere hier mittlerweile rund 4h rum und immer Dasselbe Ergebnis. Einzig der Test mit einem Riegel hat ergeben, dass sich dann plötzlich der Riegel auf den angestrebten Takt anpassen lässt, mit 2 Riegeln funktioniert es einfach nicht, egal was ich tue... Habe ich ja ausführlich beschrieben oben die Angaben im BIOS und CPU-Z mit 1/2 Riegeln...

Dr. Game schrieb:
Aber wenns auf der Herstellerseite steht, dass dieser RAM nur im single channel 8GB unterstütz wird kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Lösung gibt.

Damit ist gemeint das der Ram single ranked ist, damit ist der Aufbau des Riegels angegeben.
Die beiden Haken am Ende der Zeile bedeuten das du mit den Riegeln beide Slots belegen kannst, der muss auf dem Gerät laufen wenn kein defekt vorliegt.
A-XMP im Bios einschalten und die richtige Frequenz auswählen sollte genügen.

Nun ja, mittlerweile denke ich, dass einer der RAM Riegel kaputt war. Habe noch einmal versucht mit beiden Riegeln separat zu booten, mit dem einen ging es, mit dem anderen ging gar nichts.

Habe mittlerweile auch einige Tests durchgeführt. Spiele laufen einwandfrei.

Ansonsten habe ich im oben genannten Pokertracker 4 vom Pokern 2,4 Millionen gespielte Hände importiert. Als ZIP waren dies nur knapp über 200MB. Aber, wenn man bedenkt, dass dies nur reiner Text ist...
Eine gespielte Hand beinhaltet alle Informationen über Hände, Aktionen, Stacks und Einsätzen von bis zu 6 Spielern am Tisch. Das sind jede Menge Informationen.

Früher brauchte mein MacBook Pro von 2015 (i5 mobile, 8GB DDR3 RAM und SATA SSD) Richtung 10h um sowas zu importieren. Der neue Rechner war in 2:45h fertig... :smokin: Und momentan habe ich nur einen 8GB Riegel im Single Channel laufen. Ich weiß nicht ob das noch etwas schneller geht, wenn Dual Channel aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: hats
Na das sind doch mal positive Nachrichten, also im Sinne von dass es nicht an der Konfiguration sondern einem Defekt lag.
Defekte Teil austauschen und weitermachen:)

Ja, ich berichte dann mal, ob ich mit meiner Vermutung, dass Dual Channel bei dem Kit auf dem Board nicht geht, richtig oder falsch lag sobald ich Ersatz geliefert bekommen und getestet habe!

• Gefällt mir
Reaktionen: xine
Ja klar, alle naiven Ansätze durchprobiert und bestimmt schon 2h recherchiert um der Sache näher zu kommen.

Ist nicht so als hätte ich 2 linke Hände und kein Hirn. Habe ja auch vorher viel recherchiert. Aber dafür postet man ja im Forum, damit mehr Leute mehr Fehler erkennen. Anscheinend hat hier niemand bei über 1000 Aufrufen erkannt, dass der RAM eben nicht zum Board passt.

Für mich steckt der Teufel in den Angaben, die niemand bzgl. Mainboard + RAM überprüft hat.

Nun ja, mittlerweile denke ich, dass einer der RAM Riegel kaputt war. Habe noch einmal versucht mit beiden Riegeln separat zu booten, mit dem einen ging es, mit dem anderen ging gar nicht

Sorry, aber was soll denn diese passiv-aggressive Art? Du hast "ja klar" alle naiven Ansätze probiert aber nicht beide Riegel einzeln getestet? "Mimimi, 1000 Aufrufe und das Ding geht nicht, ihr seid schuld", besonders charmant ist das nicht...

(Die Angaben zu überprüfen wäre übrigens immer noch dein eigener Job gewesen. Ist nicht die Aufgabe des Forums die Kompabilität aller Bauteile einzeln zu checken, solange du nicht konkret danach fragst)

Malefiz123 schrieb:
Sorry, aber was soll denn diese passiv-aggressive Art? Du hast "ja klar" alle naiven Ansätze probiert aber nicht beide Riegel einzeln getestet? "Mimimi, 1000 Aufrufe und das Ding geht nicht, ihr seid schuld", besonders charmant ist das nicht...)
Genau, ich habe ungefähr 99 von 100 Dingen ausprobiert und diesen einen Fall übersehen, da zufällig mit dem einen von zwei Riegeln gebootet, der korrekt funktioniert. Dabei habe ich sogar den Fall bedacht das Booten mit nur einem Riegel zu probieren, ist also nicht so als hätte ich es gänzlich gelassen die Riegel umzustecken wie hier 5 mal vorgeschlagen.
Darüber konnte bei über 1000 Aufrufen niemand schlüssig erklären wieso der Hersteller in seiner Tabelle irgendwas mit SINGLE bei genau diesen Speicherriegeln angibt statt Dual. Und solche Dinge sind es, die ich hier kritisiert habe. Denn genau diese Speicherriegel werden hier vorgeschlagen. Habe ich das Board angegeben, das ich holen wollte? Ja, habe ich. Hat jemand angemerkt, dass in der Herstellertabelle genau diese Kombination von den meisten Kombinationen, bei denen explizit 'DUAL' angegeben ist, abweicht? Nein!
Also nützt mir solch eine Empfehltung genau NULL, weil ich es dann doch selbst recherchieren kann, was dieses Forum ad absurdum führt. Wenn ich alles selbst recherchieren muss, dann kann ich es mit dem Forum nämlich ganz sein lassen...

Malefiz123 schrieb:
(Die Angaben zu überprüfen wäre übrigens immer noch dein eigener Job gewesen. Ist nicht die Aufgabe des Forums die Kompabilität aller Bauteile einzeln zu checken, solange du nicht konkret danach fragst)
Wenn sowas meine Aufgabe wäre, dann brauche ich auch das Forum hier nicht und kann demnächst alles selbst bis ins kleinste Detail recherchieren.
Früher gab es hier mal kompetente Hilfe, die eben an alles gedacht hat statt erst einmal nichts beizutragen und dann wie Du durchs Forum zu gehen und zu kritisieren.

Dr. Game schrieb:
Darüber konnte bei über 1000 Aufrufen niemand schlüssig erklären wieso der Hersteller in seiner Tabelle irgendwas mit SINGLE bei genau diesen Speicherriegeln angibt statt Dual.
Doch, znarfw hat genau das erklärt:
znarfw schrieb:
Damit ist gemeint das der Ram single ranked ist, damit ist der Aufbau des Riegels angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zurück
Oben