PC für Dauerbetrieb - Stromsparend

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne einen PC zusammen schrauben, der mit als Server dient.

Leistungsanforderung ist also nur das übertragen von Daten per Internet. Mehr muss das Teil nicht können.

Dafür soll er aber möglichst Stromsparend sein.

Was empfiehlt sich denn da für ein Motherboard und CPU?

Intel Atom, oder AMD 4850e + 780G Board

Atom 230 aufm D945GCLF (Singlecore, HT)

bzw

Atom 330 aufm D945GCLF2 (Dualcore, HT)

hab den 4850e von amd (~50euro) + 780g board (~65e)
+ 2*2gb billiger ddr2 800 ram = <150 euro aufgerüstet

und für meine zwecke reicht der allemal...

hatte mal gelesen dass das system knappe 80 watt unter vollast verbraucht
(dem energieeffizenten chipsatz sei dank)

Ich empfehle auch den 4850e und ein von Flighti vorgeschlagenes Board. Da kann man vor allem mehr Festplatten anschließen (der Atom hat nur 2 SATA-Anschlüsse).

im idle brauchte mein sys

780g
2gb ram
1 640 gb hd

ohne bildschirm 40 watt im idle

nur als randbemerkung

Wenn das Ding nur Dateien übers Internet anbieten soll, würde ich mir einen eeePC 4G kaufen. Den solltes gebraucht um die 120-150€ geben. Daran eine externe 2,5" Platte und fertig. Verbaucht maximal 10-15W.

Flighti schrieb:
Vergiss ASrock, besser is dieses oder auch dieses.

Jetzt tut mal nicht so, so schlecht ist das Board nicht, nur weil "ASrock" draufsteht...
Verbraucht wenig und läuft stabil. Mehr brauch man nicht.4

Moin,

ich habe mir nun auch einen Stromspar Server bestellt:
1 x Prozessor - 1 x AMD Sempron LE-1200 / 2.1 GHz Energy Efficient - Socket AM2 - L2 512 KB - Box (724586000) = 23,12€
1 x MB AM2+ AsRock N61P-Sµ/R/V/DDRII - Mainboard (1011853000) = 32,44€
2 x AENEON AET760UD00-30D - Memory - 1 GB (76668000) = 14,78€
1 x PicoPSU 90 Watt + Netzteil = 90€
1 x 80 GB Festplatte = 25€

Laut Erfahrungsberichten etc. soll mit der Kombination und dank der PicoPSU ein Idle Verbrauch von etwas unter 20W!!! möglich sein und unter Last ca. 40W.

Vor allem das AsRock Board http://geizhals.at/deutschland/a387892.html gefällt mir sehr gut, es hat sogar AM3 Support und bietet alles, was ein Stromspar PC haben soll.

Zum Thema AsRock: Ich habe bisher 4 verschiedene AsRock Boards im AM2 und AM2+ Bereich verbaut und ich muss sagen, ich bin vollstens zufrieden! Auch die OC Optionen sind derzeit eigentlich alle wichtigen gegeben. Gerade mein derzeitiges AOD790GX läuft rockstable und schnell. Und gerade das P/L-V. ist bei AsRock TOP!

Zuletzt bearbeitet:
@burnout150: Und im Idle?

Normalerweise müsste der Athlon und der Dual Core Atom ja in etwa die gleiche Leistung haben. Allerdings ist die Nvidia 6150 ja auch beim Athlon mit eingerechnet und bietet schon merkbar mehr Leistung...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da wird das AMD System wohl etwas weniger verbrauchen und man hat eine gute Aufrüstmöglichkeit.

Wieviel hat dein Atom System denn gekostet?

420€ ist ja schon echt heftig. Das von mir zusammengestellte AMD System kostet inklusive PicoPSU ca. 200€.

Was ist denn an dem "firmen" Atom so besonders, dass er den hohen Preis rechtfertigt?

Wow, wenn du das Projekt wirklich so umgesetzt hast...respekt. Das hat nicht jeder!
Das mit dem Netzteil ist bei mir ja auch so, die PicoPSU+Notebooknetzteil (90€) hat mehr gekostet als Motherboard, CPU und Arbeitsspeicher zusammen, aber dafür hat man dann eine Effizienz von ca. 90% :rolleyes:

Wofür nutzt du den Atom eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben