PC für die Tochter

@Luanaan
Wie gesagt: Zeit und Ruhe! Wenn ihr heute nen Knoten im Kopf habt dann morgen weiter bei Tageslicht. :D

Und bei Fragen immer her damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan und Azghul0815
djducky schrieb:
Beim lüfter auch darauf geachtet, dass der hintere Lüfter rauszieht (die Gitterstrebe also hinten ist)? Hatte schon leute, die haben beide Lüfter jeweils reinblasend montiert, was natürlich keine gute Idee ist
Verstehe ich nicht :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Wenn ihr heute nen Knoten im Kopf habt dann morgen weiter bei Tageslicht.
Funktioniert nicht.
Der Mann macht Aktionismus. Darf noch nicht mal in Ruhe recherchieren. Hoffe es geht alles gut.

Luanaan schrieb:
Hoffe es geht alles gut.
Wird schon.
Ein bisschen Vertrauen.

Luanaan schrieb:
Verstehe ich nicht :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:
Lüfter drehen immer eine Richtung und Je nachdem wie du sie drehst, geht die Luft halt in die eine oder andere Richtung.
Jeder Lüfter hat auf einer Seite eine Markierung mit 2 Pfeilen. Da siehst du dann in welche Richtung die Luft immer Strömt und beim Kühler sollten die immer in die gleiche Richtung strömen

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan und djducky
@Azghul0815
OK, die Pfeile haben wir gefunden - in welche Richtung sollen sie denn jetzt zeigen? Was ist vorne, was ist hinten? Verstehe grade die Logik nicht, in welche Richtung der Lüfter zeigen soll.
Wir reden doch jetzt grade vom CPU Lüfter, oder?

So das die Pfeile von vorne in Richtung hinten zeigen.
Vorne ist die Vorderseite des Gehäuses

Edit:
Hilft das?
1748120468982.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan und Bully49
Azghul0815 schrieb:
Vorne ist die Vorderseite des Gehäuses
Ja, vielen Dank!
Waren natürlich in die falsche Richtung montiert. Zeigen jetzt alle nach hinten. Der Propeller ist jetzt auch genauso eingebaut, wie die vom Gehäuse.
Wir sind jetzt nicht mehr weit vom Einschalten entfernt, Kabel haben wir auch soweit verteilt und hoffen, dass alle richtig stecken und wir keins vergessen haben...
Ergänzung ()

OK - Rechner läuft, wir sind im BIOS :)
CPU-Lüfter laufen auch. Front-USB auch.
Was nicht funktioniert: Die Gehäuselüfter. Da müssen wir nochmal Ursachenforschung betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, PeacemakerAT und djducky
Erst einmal: Gratuliere! :)

Im bios könnt ihr dann ja EXPO anknipsen, damit der RAM auf der richtigen Geschwindigkeit läuft.

Was die gehäuselüfter angeht: Da müsst ihr wohl einfach die Lüftersteuerung mit einem entsprechenden 4-pin PWM header sowie einem 3-pin ARGB Header des mainboards verbinden. Ggf noch mit dem Strom, falls das nicht sowieso über's Gehäuse läuft.
Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan und Azghul0815
Luanaan schrieb:
Was nicht funktioniert: Die Gehäuselüfter. Da müssen wir nochmal Ursachenforschung betreiben.
Gehäuselüfter werden in der Regel direkt am Mainboard angeschlossen. Dafür gibt es spezielle Anschlüsse, die mit "CHA\_FAN" oder "SYS\_FAN" bezeichnet sind. Diese Anschlüsse befinden sich in der Nähe der CPU und bieten Stromversorgung sowie die Möglichkeit, die Lüfterdrehzahlen zu steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan
@Bully49
Sie haben ein Pure Base 501 LX gekauft, da hängen die ganzen Lüfter an dem im Beitrag über dir gezeigten Hub. Der muss nur richtig ans Board und ggf. die Stromversorgung angeschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Winston90, Luanaan und 5 andere
Puuuuh, die Gehäuselüfter sind nicht das größte Problem.
Ich bekomme das Windows nicht installiert.
Oder sagen wir so - ich bekomme es installiert, aber sobald ihm erlaubt wird, Updates zu installieren, bleibt es mit einem Blackscreen hängen.
Bin grade etwas verzweifelt und muss nun erstmal etwas schlafen.
Ich habe jede Menge Sachen ausprobiert, die Langversion dann später.

Guten Morgen!
Bin schon wieder wach. Leider.

Also weiter im Text.
Azghul0815 schrieb:
Wo steckt der Monitor denn drin?
Am Mainboard oder der Grafikkarte?
Der Monitor steckt am Mainboard. sollte ich das ändern?
Ist das mein Kardialfehler?

@Azghul0815 Hab ich grade versucht, dann bekomme ich nur das Asrock-Logo angezeigt.

Momentan startet er, aber ich habe die Befürchtung, das ist wieder hinfällig, wenn ich irgendelche Updates installiere.

Wo und wie fange ich denn nun am besten mit der Fehlersuche an? Oder erstmal das mit den Lüftern klären, damit ich das Gehäuse zumachen kann?
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Jetzt hab ich Halsschmerzen und nen dicken Kopp...
Oh nein!
Dann wünsche ich gute Besserung!
Ergänzung ()

Ich habe übrigens mal Bilder vom Innenleben gemacht.

Anhänge

• IMG_20250525_103350.jpg
    IMG_20250525_103350.jpg
    944,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20250525_103402.jpg
    IMG_20250525_103402.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_20250525_103418.jpg
    IMG_20250525_103418.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_20250525_103435.jpg
    IMG_20250525_103435.jpg
    1 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_20250525_103450.jpg
    IMG_20250525_103450.jpg
    819,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Luanaan schrieb:
ich bekomme es installiert, aber sobald ihm erlaubt wird, Updates zu installieren, bleibt es mit einem Blackscreen hängen.
Bist du sicher, dass der PC hängen geblieben ist und nicht an irgendeiner Stelle vllt nur lange geladen hat oder so? Das RAM Training beim ersten booten kann bspw. auch bis zu 5 Minuten dauern.

Habt ihr ein BIOS Update gemacht ganz am Anfang? Das empfiehlt sich in der Regel als aller erster Schritt beim PC Neubau.
Ergänzung ()

Ich sehe auf deinen Bildern auch, dass du den CPU_Fan1 und CPU_Fan2 Lüfteranschluss belegt hast. Für gewöhnlich haben aber auch Kühler mit 2 Lüftern trotzdem nur einen Anschluss auf dem Mainboard, über den die beide gemeinsam gesteuert werden. Dadurch stellt sich die Frage, was das zweite Kabel ist. Meine Vermutung: das ist der Fan Hub für die Gehäuselüfter, den du an CPU_Fan2 angeschlossen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan
Winston90 schrieb:
Bist du sicher, dass der PC hängen geblieben ist und nicht an irgendeiner Stelle vllt nur lange geladen hat oder so?
Wie kann ich mir da sicher sein? Aber wir haben da schon deutlich länger als 5 Minuten gewartet. Zwischenzeitlich auch mal ne halbe Stunde oder so. Beim ersten Abbruch sogar bestimmt eine Stunde.
Winston90 schrieb:
Habt ihr ein BIOS Update gemacht ganz am Anfang? Das empfiehlt sich in der Regel als aller erster Schritt beim PC Neubau.
Nein. Vor diesen BIOS-Geschichten hab ich schon ziemlich Respekt 🤔

Noch etwas: Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Board doch WiFi - das funktionier aber nicht. Internet nur über LAN-Kabel derzeit.
Ergänzung ()

@Winston90 Nein, das sind die beiden Kabel vom den beiden CPU-Lüftern. Die laufen auch beide.

Moment. Der PC funktioniert jetzt also doch ganz normal? Also du hast Windows installiert und es läuft?
Ergänzung ()

Luanaan schrieb:
Nein. Vor diesen BIOS-Geschichten hab ich schon ziemlich Respekt
Hmm... Das ist wie aus Angst vor dem Zahnarzt nicht zum Zahnarzt gehen. Früher oder später, sollte man da ran gehen. Kommt drauf an, welche BIOS Version ihr aktuell habt und wie alt die ist - evtl. habt ihr sogar eine aktuelle und müsst gar nichts updaten.
Das BIOS sollte man aber schon updaten, falls ein altes drauf ist. Ist meist der erste Schritt, wenn man auf Fehlersuche ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Luanaan
Ja, ich habe Win11 drauf und es läuft.

Sobald ich versuche Updates zu installieren, kommt er nicht mehr hoch.
Konnte ihn gestern nach einer solchen Aktion "retten", indem ich einen Systemwiederherstellungspunkt ausgewählt habe.
Die Windowsreparatur, die ich zuvor versucht hatte, schlug fehl.
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Kommt drauf an, welche BIOS Version ihr aktuell habt und wie alt die ist
Ich kann gleich mal schauen, welches drauf ist.
Welchen Fehler sollte ich denn zuerst suchen - das mit den Lüftern oder das mit Windows?

Zurück
Oben