PC für die Zukunft

Matze_1984

Newbie
Registriert
Mai 2006
Beiträge
5
Moin,

bin auch neu hier und suche ebenfalls Rat für einen neuen PC.
Mein Problem, habe zwar schon eine Konfiguration, bin mir aber nicht sicher, ob es die Richtige ist.
Der PC soll folgendes erfüllen:
- auch in 2 Jahren ausreichend sein
- Windows Vista sollte ohne Probleme auf dem PC laufen

Der PC soll genutzt werden für:
- Videoschnitt / Online Viedeorecorder
- Spiele (auch Neuere)

Jetzt habe ich gesehen, das Intel die Preise gesenkt hat. Normalerweise bin ich ja ein AMD Fan, aber durch die Preissenkung sind die Intel auch sehr Interessant geworden.

Meine Konfig:

Gehäuse 54,00
Pentium 940 d 259,00
Asus p5Nd2-SLI 99,00
1 GB DDR 2 RAM Kingston Hyper X 99,00
Asus Extreme AX850PRO/
HTVD Retail, TV-Out, Video-In, DVI 159,00
LG GSA 4167B 44,00
Netzteil Enermax 400 Watt 69,00
-----------------------------------------------------------
783,00

Meine Fragen:
-Ist der Prozessor zu diesem Preis angemessen ? Ein vergleichbarer AMD ist teurer und auch die neuen AMD Prozessoren werden nicht viel günstiger, oder ?

-Das ASUS Board hat schon das neue DDR2 Ram für die Zukunft.

-Ist das Mainboard gut ?

- Die Hyper X Module laufen auf 750, das Board unterstützt nur 677... Rechtfertigt der Performenceverlust und eine ggf. Aufstockung des Rams in der Zukunft, ein Board das auch höhere Raten unterstüzt ?

-Reicht die Grafikkarte für meine Ansprüche und für die Spiele der Zukunft ? Ganz wichtig für mich ist das koppeln der Karte mit meinem älteren Loewe Planus Fernseher. In meinem derzeitigen Recher hat das schon nicht geklappt (Geforce FX 5200), das Bild war schlecht auf dem Fernseher, mit falscher Auflösung und grauen Streifen auf dem Fernseher. Das war auch leider kein Problem der Einstellung und auch keins der Verbindung! Sollte mit der neuen Grafikkarte besser werden.

Der Rest ist eigentlich Standard! Festplatte nehme ich aus dem alten System.

Also meine Frage:

Kaufen eines Intel Systems zu den aktuellen Kampfpreisen.
Oder warten auf AMD AM2 ? (Steht der höhere Preis und die z.Z geringer Auswahl an Mainboards im Preis/ Leistungsverhältnis besser als bei der jetztigen Konfig?)

PS: Wo ich z.Z etwas Probleme habe durchzublicken ist der Vergleich eines Intel Prozessors mit einem AMD Prozessor! Wie kann ich das erkennen ?

z.B Intel D940 entspricht einem AMD X2 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob AMD oder INtel, bleibt Dir überlassen. Beides hat seine Vorzüge.

Der D 940 entspricht ungefähr einem X2 3800+, hängt aber von der Anwendung etc. ab.
DDR2 bringt Performance-mäßig (noch) nix. Ob es zukunftssicherer ist, ist eine andere Frage, DDR3 steht auch in den Startlöchern, und die AM2-Generation soll diesen schon unterstützen.

Das MoBo ist OK, aber brauchst du SLI? Und warum dann eine nicht SLI-fähige GraKa? Nimm vielleicht für den Anfang eine kleinere, und wenn dir die 3D-Performance nicht mehr reicht, stell komplett um. Alternativ bleibt ein CrossFire-System.

Wenn Du Videoschnitt machst, würde ich etwas mehr in die PLatten investieren, zumal du mit dem neuen Board auch RAID-Möglichkeiten hast.

Vergleich Intel/AMD: Nimm die X2-AMDs und schau dir Cache und Takt an. Der X2 3800+ hat 2x 512kB Cache und 2x 2.0 GHz. Einzeln wäre das ein 3200+ - und damit ganz grob ein 3.2GHz-Prozessor. Mal zwei ist das (auch nur ungefähr) ein 3.2GHz Intel-DualCore.
Ist aber nur ein Anhaltspunkt; generell nutzt AMD die 2 Cores besser aus.
 
Die Zusammenstellung sieht schon ganz gut aus, da du aber vorwiegend Videoschnitt angegeben hast würde ich zu mehr Arbeitsspeicher tendieren es lohnt sich.Habdir mal noch ein Sys zusammengestellt.Als Grafikkarte würde ich dir die 7600 GT vorschlagen sie ist schneller als die X850Pro und hat Shader Modell 3.0

CPU: Intel® Pentium® D Processor 940 Boxed, FC-LGA4, "Presler", c1 stepping 259€
Mobo: Asus P5ND2-SLI Sound, G-LAN, SATA II RAID 94€ (Bios-Update benötigt für Pentium D9xx Serie)
RAM: MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit 166€
Grafik: EVGA GeForce 7600GT Retail, TV-Out, 2xDVI 189€
Netzteil: Enermax Liberty 2x PCIe 400W 69€
Laufwerk: LG GSA-4167B Bulk, 5fach DVD-RAM schreiben 44€
Gehäuse: 54€

Gesamt: 875€
 
Wenn du noch nen bisschen Zeit hast würde ich auf jedenFall auf den conroe warten.Mit dem bist du dann Zukunftssicher ausgerüstet.:rolleyes:
 
hm... ja aber was will er mit einem SLI Board ich denke da kann er noch ein bisschen sparen.
u Dual Core + 2 GB Speicher u dann vllt. noch eine neue schnelle Festplatte sollten deine Videoarbeiten vereinfachen ;).

Das mit dem Conroe is eine Idee ich weiß nicht wie lang es noch dauerd ich hab sowas von herbst im Kopf, kann mich aber auch extrem irren und dann ist eben die Frage ob er so lange warten will.

Achso u sonst finde ich die Zusammenstellung von guenni gut ;)
 
Zurück
Oben