PC für meine Mutter

Geht auch, wenns kein Vierkerner ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht bei nem X4?
Den hab ich auf meinem X4 640....
IDLE unter 20°C Unter Last ca. 40°C

Zuletzt bearbeitet:
Also Dual frisst soviel wie ein Quad...kauf dir ein Quad im Mittelfeld und takte den runter..auf Bedarf wieder hoch. Interessant wäre für dieses Einsatzfeld: Je Stromsparsamer desto besser

Blue_Moon: Wieso nicht bei nem X4?

Unter Last unter 40 Grad? Hätt´ ich nicht gedacht, aber wenn Du es so hast... es gibt recht viele Berichte bei Alternate.de z.B., dass die Kühlleistung des Freezers nicht ganz so hoch ist. - Aber warum möchtest Du nicht den i3-540 nehmen? Er spart gut Strom und ist schnell... er ist nur ein bisschen teurer.

@Cybertronic: Also Dual frisst soviel wie ein Quad

Stimmt nicht, siehe z.B. https://www.computerbase.de/artikel...est.1377/seite-29#abschnitt_leistungsaufnahme

@FrEaK2000: Der AC Freezer 7 Pro rev2 passt nur auf AM2 Sockel und nicht auf AM3.

Stimmt auch nicht, siehe: http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Zuletzt bearbeitet:
Blue_Moon schrieb:
Wieso nicht bei nem X4?
Ist bei euch die heizung ausgefallen oder wie kommst du auf so eine Idle Temperatur?
Ich denke mal eher dass da falsch ausgelesen wird. Ansonsten muss es echt kalt bei euch in der Bude sein und/oder du hast die Hardware offen rumliegen.

Ausgelesen hab ich das mit CoreTemp und per Prime95 alles Cores aus 100% laufen lassen.
Ich kuck nachher nochmal und post dann nochmal genaue Werte.....

i3 wär schon auch noch ne überlegung wert....bin halt irgendwie auf amd eingeschossen.... :)
Kosten aber auch n bissle mehr + die mehrkosten beim board....

Zuletzt bearbeitet:
Und der Qualitätsverlust der internen Grafik bei Intel gegenüber der AMD IGP solltest du auch beachten (ja du spielst nicht aber ist trotz allem ein Nachteil).

Ich empfehle nur noch umweltfreundliche Hardware... anderen Rat gibts genug und wie man an meinem Avatar sehen kann, mag ich auch die Umwelt ;)

Okay ich habe mich jetzt bei dem Kühler auf mein Wissen verlassen :D
Klar der Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 würde dann auch reichen, wenn er dir nicht zulaut ist.

Blue_Moon schrieb:
Wieso nicht bei nem X4?

woher ihr immer solche mondtemperaturen hernehmt?

nimm nen x2 nen günstiges board mit igp ati4200 2gb ram und deine ma macht freudensprünge

x3 oder gar x4 mag zwar schön sein wird ihr aber 0 vorteil bringen.

genauso sind die boxed bei ner cpu die eh nicht übertaktet wird vollkommen in ordnung .. cool and quit anmachen und alles ist in angenehmen rahmen ...

es ist ein budget system für die mutter jungs -.-

Zuletzt bearbeitet:
@shaader : doch stimmt wohl...wir reden hier immerhin von 4-10W

@Cybertronic: Im Idle. Unter Volllast zwischen 30 und 46 Watt - bei einem X3 oder X4 (Athlon). Und die 4-10 Watt im Idle laufen im Ruhebetrieb z.B. beim Tippen in Word dauernd durch.

Hier mal ein Screenshot von Core Temp.
Unter Last reich ich später nach, Prime95 läuft erst seit 5 min.

Anhänge

• idle.jpg
    idle.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 125
  • last.jpg
    last.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Eben, Volllast, und das wird die Mutter wohl kaum nutzen.

Toll. Die CPU-Temp wird falsch ausgelesen. Du glaubst doch nciht wirklich dass das stimmt.
Dann müsste deine zimmertemperatur ein paar Grad unter 15 sein. Im Gehäuse ists ja immer ein bisschen wärmer als Umgebungstemperatur.

@Cybertronic: Schon beim Internetsurfen entsteht immer wieder mal kurz Volllast. Dazu kommt der zusätzliche Verbrauch im Idle. Bei 50 % Last entstehen ca. 20 W mehr, ... ... sparen geht...

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch welche von Everest....
also das beiden Programme lügen bezweifel ich jetzt einfach mal....

Aber darum gehts hier ja auch garnet :)

Anhänge

• idle_everest.jpg
    idle_everest.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 127
  • last_everest.jpg
    last_everest.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 137
Es kann passieren dass nich die richtige CPU erkannt wird, dann wird die Temperatur falsch ausgelesen.
Brauchst ja bloss gucken wie warm es im Zimmer ist. Wenn du nicht gerade mit dickem Pulli im Zimmer sitzt passts halt einfach nciht. Viele Programme werten die Temperatur ja auch auf die gleiche Art aus. Die CPU kann ja keine niedrigere Temperatur haben als du Umgebungstemperatur in deinem Zimmer hast :)

Zurück
Oben