PC für meine Mutter

Blue_Moon

Lieutenant
Hallo zusammen,

meine Ma will endlich mal nen neuen Rechner und die alte Krücke die jetzt noch unterm Tisch steht endlich entsorgen.

Vorwiegend wird mit dem PC im Internet gesurft, n bissl in Word und Excel und sehr viel mit Fotos gearbeitet.
Gespielt wird an dem PC nicht und wenn dann Browsergames oder sowas...also keine 3D Shooter :)

Folgendes System schwebt mir vor:

CPU: AMD X3 440 oder 445 alternativ X4 640
Board: MSI 880GM-E41 oder Gigabyte GA-MA770T-UD3P << Hauptsache viele USB-Anschlüsse.

Ram: 4GB Hersteller egal
Garfikkarte: AMD HD 4650 oder 5450, wenn möglich passiv.

Die Frage ist nun eigentlich, was bringt mir ein X3 gegenüber einem X4 bei Windows 7 und den Programmen?

Was haltet Ihr davon?

Gruß
hagen

Theoretisch reicht bei ihrem betätigungsfeld ein Athlon Dualcore und die Onboardgrafik. Wenn sie Siedler/ Anno und co spiel würde ich über eine dedizierte Karte nachdenken

OnBoard-Grafikkarte reicht dicke...

Bei Word, Excel und Internet bringen dir beide nix, da die Prozessoren beide sich zu 98 % ihrer Zeit langweilen würden. Ich würde hier eher zu nem Dual-Core greifen, das wäre vollkommen ausreichend...
Dann lieberdas aktuellere Board nehmen...

Wieso möchtest du zusätzlich noch eine Grafikkarte einbauen? Die Chipsatzgrafik würde genügen und ist auch brav passiv;-) Spart erst noch Geld:)

Ein X3 besitzt drei Kerne eine X4 derer vier... Die Vorteile liegen auf der Hand.

Edit: Zu langsam... Allerdings möchte ich mich dem gleich anhängen. Dual-Core würde reichen.

Für ein bisschen Office reicht doch locker ein Dreikerner. Desweiteren frage ich mich warum du keine IGP nimmst wenn sowieso nicht gespielt wird. Da spart man nochmal was. Das Geld würde ich dann lieber in ein gescheites und leises Gehäuse investieren.

Edit: viel zu langsam :)

Onboard Grake verwenden. Einen X4er würde ich aber doch nehmen.

Wenn der PC nur den Anwendungsbereich decken soll, den du genannt hast reicht ein Dualcore 2-4 Gb Ram und eine Onboard Karte.

Siedler und so spielt Sie eigentlich auch nicht.
Simon the Sourcer und andere Point`n Click -Adventure ab schon ab und an mal.

Der PC sollte halt doch die Programme zügig genug starten.
Die Wartezeiten beim jetzigen sind einfach grausam.
Da is sogar ein kleiner Atom mit 1.6GHz besser :)

Also X4 und IGP....dann is die Frage was für eine....

Kann ich bestätigen, habe den "Kleinen" aus meiner Signatur anfangs mit der Onboard Grafik betrieben (ATI HD 4200). Zusammen mit einem Dual Core ist das mehr als genug für diesen Anwendungsbereich.

Hier so ein Board reicht dicke: http://geizhals.at/deutschland/a527634.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Intel vorschlagen. Der i3 hat genügend Leistung. Und verbraucht weniger als der X4. Die eingebaute Grafik reicht auch für Office usw. aus. Ist auch nicht viel teurer als die AMD Lösung

Durch nen dritten oder vierten Rechenkern starten die Programme auch nicht schneller. da hilft nur ne SSD, aber das wäre wohl preislich zuviel des guten :-)

Wenn Du die Ladezeiten minimieren willst, pack ihr doch eine kleine SSD hinein (eine 60er für 100 Euro sollte da reichen), da starten Programme super fix dann!

Ne SSD sprengt leider etwas den Rahmen....
Aber dann wirds wohl ein MSI 880GM-E43 und ein X3 440/445 mit 4GB Ram.

Wie laut ist den der boxed-kühler?

Ich würde den

350€ Stromspar PC

Wunschliste: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-76971

CPU: Intel Core i3-540
RAM: 2 mal Kingston ValueRAM DIMM 2GB DDR3-1333 oder 2 mal Kingston ValueRAM DIMM 2GB DDR3-1066
Motherboard: MSI H55M-E33 (kein USB 3.0, kein eSATA, dafür extrem sparsam)
Grafikkarte: Onboard Grafikchip der CPU (Intel GMA HD)
Gehäuse: Xigmatek Asgard II oder Cooler Master Elite oder Compucase 6K29
Netzteil: be quiet Pure Power 300W oder Cougar A300 oder Seasonic S12II-330Bronze
Festplatte: Western Digital Caviar Blue oder Samsung SpinPoint F3 500GB oder Western Digital Caviar Green
DVD Brenner: LG Electronics GH22NS50 oder LG Electronics GH22NS30
Stromverbrauch: unter 40W (Office Betrieb, geschätzt)

aus der Computerbase-Empfehlungsliste nehmen, da er schnell genug ist und die Umwelt schont. Sollte Deine Mutter später doch mal ein "richtiges" Spiel spielen, kann man ihn auch preisgünstig erweitern.

Einen 4-Kerner brauchst Du da nicht. Der Core i3-540 kann ja 4 Threads bearbeiten und hält da auch mit jedem Dreikerner mit, obwohl es nur ein Zweikerner ist - also, genug Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein SSD ist geldverschwendung ;) für Müttern, Da sie davon keine richtigen Nutzen haben.

Ein Boxed Kühler ist schon hörbar, auch wenn er nicht "brüllt". Sehr gut ist dieser Kühler: Deepcool IceEdge 400 NI. Viele Leistungsreserven, passt auf alle Sockel (auch mal für später), ist sehr leise... kostet 25 €, z.B. bei Alternate.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben