PC für meine Tochter

Na ja so mehr oder weniger...

Es soll der AMD 10 5800 K werden
dazu dann

8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit

ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2
oder
Asus F2A55-M LK AMD A55 So.FM2
ASRock FM2A55M-DGS AMD A55 So.FM2

Beim Board bin ich noch unentschlossen..Tendenz geht zum Asrock Pro 4.
Mikro ATX sollte auch ausreichen

Sie möchte auch ein neues Gehäuse haben. Dieses soll es werden:

Cooltek K3 Evolution Midi Tower ohne Netzteil.

Ich denke mal der PC sollte dicke für sie reichen. Gegenüber dem Intel Penthium 4 mit 3,4 Ghz. und ner 8600 GTS und 4 GB DDR 2 RAM hoffentlich eine deutliche Verbesserung??

System dürfte auch zukunftssicher sein.... Liegt jetzt zwar etwas über dem Budget durchs Gehäuse, aber das ist dann ok.

Und klaro darfst du was empfehlen @Prisoner.o.Time.
Bin für jeden Tipp, Hinweis, Ratschlag dankbar.

Ich denke ich bleibe für mich bei der XFX. Die sollte ausreichen... Und lauter sollte es nicht sein...;)

Bin nun doch noch mal wg. der CPU ins grübeln gekommen.
Wenn ich es richtig nachgelesen habe, ist ein

AMD Athlon II X4 750K 4x 3.40GHz So.FM2 oder X4 740

nicht schlechter als der AMD A10?
Nur das ihm die GPU fehlt.

Ram dürfte dann ja auch der 1333er langen?

Die 3850 die ich noch hätte, dürfte doch in etwa gleich auf mit der GPU des A10 sein?

So könnte ich dann doch noch etwas an Kohle sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html sind 10 Plätze unterschied.
Man könnte ja mal nach einem Test googlen in der eine 3850 mit einer 6570 (soll von der Leistung mit der des A10 vergleichbar sein) verglichen wird.

https://www.computerbase.de/forum/t...t-in-etwa-die-leistung-einer-hd-3850.1043517/

Wobei ich dazusagen muss, dass man die APU Was den Grafikkern anbelangt sehr gut übertakten können soll. Sprich sie sollen alle einen Takt von 1000Mhz mit machen, Unterstützen DX 11. Und ist sparsamer. Von 400 Mhz höherem Takt im vergleich zum 750k mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 3850 kann von heute auf morgen defekt sein... und verbraucht gut Strom!
Die iGPU ist ein gutes Stück stärker und sparsamer. Dazu hat sie Reserven: 1Ghz soll kein Problem sein.

Preisdifferenz ist 40€ + 10€ bei 8GB Kit mit 1866Mhz statt 1333Mhz, also 50€.
Würde mir dazu dieses gut ausgestattete ITX Board ansehen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/848315

Gibt viele ITX Gehäuse, die deiner Tochter gefallen könnten.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/429663
https://www.computerbase.de/preisvergleich/523061

Wozu unnötig Groß?!

Sicher haben diese kleinen Tower auch etwas.. Aber soll schon bei dem bleiben, was jetzt ausgesucht ist.
Sind dann auch doch langsam über dem Budget... Netzteil habe ich ja eines..

Ok wenn die GPU des A10 auch schon besser ist als die 3850 werde ich wohl beim A10 bleiben. Die 3850 ist auch schon über 4 Jahre alt...
Bei Intel sind ja die GPU etwas schwächer, z.B. I3. System wäre dann aber auch kaum günstiger.

Sollte dann wohl so passen...

Nun haben wir auch noch festgestellt, dass jetziges DVD Laufwerk nur Ide Anschluss hat. Also werde ich noch einen günstigen DVD Brenner dazu nehmen.

Der A8-3870K hieß glaube ich so, weil die iGPU-Leistung schon auf HD 3870 Niveau war.
Mit Trinity hat AMD das System wohl über Board geworfen?!

Die HD 7660D hat in etwa die Rechenleistung einer HD 6670.
384 4D Shader sind 96 Einheiten (384:4). Die HD 6670 hat 480 5D, also auch 96 (480:5)... beide mit 800Mhz.

@ Orangensaft

Dachte die 7660d entspricht eher einer 6570? würde mich selber interessieren zumal ich einen A-10 in einsatz habe in verbindung mit einer 4830. Jedoch weiß ich gerade nicht welche Grafik er zum zocken nimmt. Brauche auf jeden Fall beide wegen den vielen Monitoren. sind aktuell 5 mehr geht ja leider nicht.

Rechenleistung, wenn 4D Shader gleich stark (sind sie eigentlich?!) wie 5D.
5D sind natürlich theoretisch Leistungsstärker, doch werden sie ja nicht zu 100% ausgelastet. AMD ist jetzt bei 1D wie NV.

Das was jetzt hinten raus kommt hängt auch stark vom RAM ab. 1866Mhz sollen es sein. Aber auch ein noch höherer Takt bringt Leistung. Schwer zu sagen wie viel hängen bleibt bei 1866Mhz. Die HD 6670 hat ja meist GDDR5 verbaut... Würde dennoch nicht sagen die entspricht der HD 6570 (...auch 96 Einheiten aber auf 650Mhz!).

EDIT: Tests habe ich jetzt keine gesehen =/

^^

Zuletzt bearbeitet:
So PC ist rechtzeitig für Weihnachten zusammengebaut.... Er läuft auch.
Der A10 5800 K werkelt auf dem ASRock FM2A55M-DGS AMD A55 So.FM2 Board.

Windows 7/32 ist installiert und auch alles weiter was sie so braucht.

Haben aber nun mal ein paar Fragen zu den UEFI Einstellungen.

Habe im UEFI LÜfter für CPU und den FAN 1 auf Automatik eingestellt. Nur welches Level empfiehlt sich da? Habe ja da die Auswahl 1-9? Habe es zunächst auf 9 belassen. Würde den PC aber gerne noch leiser machen, natürlich ohne das es kritisch wird was die Kühlung angeht. Verbaut ist der Box Lüfter. Lauf UEFI CPU Tem 50 Grad C. MB bei 31.

Im UEFI kann ich ja die Shared Memory der APU einstellen. Habe zunächst auf 512 mb eingestellt. Könnte ich die auf auf 1 oder 2 GB stellen um etwas mehr an GPU zu haben ohne Probs zu bekommen? Hab ja 8 GB Ram verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben