TeamViewer Motive 4

PC für Sohn

wenn ich folgende Komponenten nehme,

1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)

wären das 68 € mehr. Rechtfertigen die 68 € den Performance-Gewinn?

Wobei ich damit rechne das gleich noch kommt "Dann nimm für 10 € mehr gleich die R9 280"
1 x PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC)
wobei dann die Fragen ist, reicht das Netzteil?!

Die 68 EUR mehr sind gut angelegt... Wenn man dann bei der Grafikkarte weitermachen will, gehts immer weiter... Ich finde eine 270X zu dem i3 ideal in der Preisklasse! edit: die R9 280 kostet nur 10 Euro mehr... herrje, dann sollte man die Tatsächlich auch noch investieren... aber dann ist auch genug :D

Ne, die 270X würde ich nicht nehmen - es ist nur eine hochgetaktete 270
und die 270 ist schon ein Sweet-Spot für den Anspruch.

Das Board ist den Preis nicht Wert, ein ASRock B85M Pro4 leistet das selbe.

Der i3 ist langfristig betrachtet eine gute Investition, denn er limitiert nicht so schnell wie der Pentium.
Bei anderen Spielen wie schon erwähnt wurde Anno oder ...oh Schreck WOW! (nicht dass ich wünschen würde, dass er sowas anfängt)

Bei Grafikkarten kann man die Details sehr weit runter schrauben, letztlich kann man die Graka ja auch irgendwann einfach ersetzen - bei der CPU ist das nicht so einfach!
Hinzu kommt, bei den CPUs gibt es kaum Fortschritt und jetzt klug gewählt heißt tatsächlich die nächsten Jahre Ruhe!

Man kann 6 Threads auslasten und man kann auch nur zwei auslasten.
Genauso sieht es aus, man kann!
Windows braucht Ressourcen, Virenscanner brauchen Ressourcen und irgendwas will man ja auch am Rechner noch machen!

Die Zeiten der Dualcores sind vorbei, auch wenn sie hier und da noch reichen, man kauft einen Rechner für die Ansprüche für morgen und nicht für das heute oder gestern!

@ TE, ich würde 4 echte Kerne als Minimum ansehen.
http://geizhals.de/intel-core-i5-4430-bx80646i54430-a931007.html
Zur Not und wenn das Geld nicht reicht, dann mit der onboard-Grafik runkreuchen, die bringts zwar auch nicht, aber immerhin kann man eine Grafikkarte schnell nachrüsten!

den i3 würde ich auf jeden fall nehmen, bei der graka hingegen ist mMn die 270X für nen 8jährigen schon mehr als ausreichend.

Nein, die zeiten des DualCore sind noch nicht vorbei und man braucht auch keine "echten" vier Kerne.
Ein Arbeitslaptop / PC ist mit Virenscannern und allem drum und dran sogar als alter Core2Duo noch absolut ausreichend. Das was hier den Unterschied macht ist eine SSD und nicht die CPU Leistung.
Ein Pentium ist Ok, ein i3 ist optimal, ein i5 ist schon Overkill und von allem anderen wollen wir nicht reden.

Und mit der Onboard Grafik brauchst du nicht mal versuchen LS15 zu spielen.
Sagmal hast du das Thema gelesen Lars?

Ihr seid alle verwöhnt und fliegt auf viel zu hohen Wölkchen...

Zuletzt bearbeitet:
@ Lars: ja klar, mindestens ein i5, aber warum dann nicht gleich ein i7? man kanns auch echt übertreiben:rolleyes:
vor allem: die kiste ist für nen 8jährigen! ich hab meinen ersten eigenen PC mit 14 bekommen, und das war ne ziemliche gurke...

Ganz ehrlich. Ich würde hier den AMD Athlon II 860k mit fm2+ Board und einer r9 280 samt 8gb Ram nehmen. Ist Preis/Leistungsmäßig effizienter.

@stergios
Bitte nicht, gehe mit Beispiel voran und zwinge indirekt eine Weiterentwicklung. Dann stellen sich auch mal diejenigen darauf ein, die schon zu lange an diesem Falschenhals hängen. Mir graust es wenn ich irgendwo solche Laufwerke sehe. Ich finde es ja schon einen Witz das in Zeiten von USB 3, das nicht jedes aktuelle Boad USB 3 Installationsfunktionen unterstützt. Da muss man zu USB 2 greifen. Von mir aus ein externes Laufwerk für den Fall der Fälle aber verstaut im Schrank oder sonst wo.

Hab ch auch schon gedacht, wobei ich die 280 für unnötig halte.

Aber ein Athlon II 860k wäre erstmal ganz ok.
Nur kann man den nicht aufrüsten bei Bedarf, den Pentium/i3 schon.
Zudem ist ein Pentium und ein i3 sowieso dem Athlon im IPC überlegen.
Das heißt speziell Spiele, die Single-Core Leistung beanspruchen
(D3, StarCraft, WoW... was auch immer laufen auf einem Intel besser)

Jetzt hast du aber mit einem i3 und R9 280 eine richtige gaming Maschine ;)

Zuletzt bearbeitet:
würde auch sagen, mit i3 einer 280, ssd und 8gb ram ist er für sohnemann sehr gut ausgestattet das er auch später mal anspruchsvollere spiele spielen kann und auch der weg zum xeon oder ähnlichen geschützen für später noch offen ist.
mfg
robert

Die Zusammenstellung ist mehr als genug für einen 8-jährigen Jungen. Von so einem System werden manche 15-16jährige immer noch träumen.

Zurück
Oben