@ Morphosa
Das Anwendungsgebiet wurde ja mit "Trading" angegeben. Der Threadersteller hatte ja erklärt, was er darunter versteht und was benötigt wird. Insofern kann man sehr wohl eine Aussage treffen. Dass lysander doch mehr als nur "Trading" betreiben möchte, ist etwas anderes. Für solche Aufgaben sind ein Core i7 u.U. sinnvoll.
Klar kann man eine SSD einbauen, jedoch ist deren HAUPTVORTEIL die schnellen Zugriffszeiten bei random access. Wenn ich einfach nur große mengen Daten auf den Datenträger schreiben oder davon lesen möchte, greife ich zu zwei bis vier HDDs im RAID 0/1/10. Damit kommt man, abhängig vom Controller, auf Schreib- und Lesegeschwindigkeiten in der ersten Hälfte auf 500 MB/s+. Dies ist ein größerer Datendurchsatz als die meisten SSDs schaffen, mit einem deutlich größeren Speicher für einen vergleichbaren Preis. RAID Ausfallwahrscheinlichkeit ist eher kein Argument, da die Daten dort nur vorübergehend gespeichert und verarbeitet werden sollen. Auf einem Client sollte man prinzipiell nichts ungesichert lagern (egal ob einzelne HDD, SSD oder RAID).
Die "gnädigsten" Statisitken die ich zu Ausfallhäufigkeiten mit SSDs gesehen habe, waren 2 pro 100 Stück im ersten Jahr. Seagate gibt für einige von deren Heimkundenmagnetspeichermedien eine Ausfallrate von 0,5 auf 100 Stück im ersten Jahr an. Wenn man den Speed der SSD benötigt, kann man das Risiko verschmerzen, wenn nicht würde ich es nicht eingehen.
Er soll also nicht auf SSDs verzichen, wenn sie benötigten werden, jedoch schon, wenn sie unnötig sind und zuverlässige Technik dies für weniger Geld erledigt. IMHO sind 80% aller eingesetzten SSDs an deren wirklichen sinnvollen Einsatzzweck vorbei und nur fürs booten oder mal ne Anwendung starten braucht man nur wirklich keine SSD. Sehr sinnvoll, erachte ich die in Verbindung mit einem Intel Z68? Chipsatz, welche eine SSD als Schreib-/Lesecache verwenden kann.
@ Voltago
Display Port GPUs von AMD fangen erst ab 80 Euro an, mit einer Ausnahme die XFX 5670. Ich würde jedoch zu zwei billigen AMD 5450 oder ähnlichen raten, wie sie von Morphosa gepostet sind.