4 Monitore an PC anschließen

susanne85

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich habe mir in einem anderen Forum einen PC zusammenstellen lassen. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich möchte mir bei so einer Investion aber gerne noch eine zweite Meinung einholen, da ich selber überhaupt keine Ahnung von sowas habe..

Erst einmal möchte ich euch schreiben wozu ich ihn überhaupt brauche. Ich trade an der Börse und dafür soll er auch sein. D.h. das mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen (Börsenkurse mit Charts, Banksoftware und FF, Outlook). Ich möchte an den PC 4 Monitore anschließen. Es soll aber noch die Möglichkeit für einen fünften bestehen irgendwann einmal vielleicht.

Das einzige, was ich schon habe sind 4 Eizo S1701 Bildschirme mit DVI-D Anschlüssen.

Ausgeben wollte ich 500-600€. Wenn sich allerdings ergeben sollte, dass ich dafür nichts gutes bekomme, dann müßte ich eben mehr investieren.

Diese Zusammenstellung hat man mir empfohlen

MSI H61 60€ http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=44939&agid=1603&apop=4
Intel Core i3 2100 94€ http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41220&agid=1617
Cooler Master Elite 330 35€ http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=39172&agid=631

Cougar A 400 45€ http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36386&agid=1626
LiteOn DVD Brenner 18€ http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=44944&agid=699
Samsung Spinpoint F3 1000 GB 45€ http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28152&agid=689

8GB RAM 30€ http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=44315&agid=1192

WIN7 HP 75€ http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28239&agid=185

HD 6770 80€ http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=48937&agid=1004


da die 4 eizo monitore keine mini displayport anschlüsse haben, soll ich mir 4 mini displayport adapter kaufen. sowas hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0RK8N234D4WVFR33SMBH

Nun habe ich aber erfahren, dass ich wohl aktive displayport zu dvi-d adapter brauche, die aber nicht gerade billig sind und von denen auch nicht alle mit der Grafikkarte kompatibel sind.

Auf diesen Thread bin ich gestoßen, wo das stand, dass nicht alle aktiven displayports nutzbar sind..

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-ati-amd-eyefinity.657470/

Es müßte doch vielleicht noch eine andere Möglichkeit geben die 4 Monitore zum Laufen zu bringen. Ich habe alles ja noch nicht gekauft und vielleicht geht es ja auch mit einer anderen Grafikkarte?


Weiß jemand Rat? Ich bin wirklich frustriert, weil es erst so aussah, als wenn alles in Ordnung wäre und nun stehe ich schon wieder ganz am Anfang und weiss nicht, was ich machen soll

Danke schön.
Ergänzung ()

achso..ich habe etwas vergessen..könnte ich den hier nehmen..der ist ja von XFX

http://www.cssc.de/produktinformationen.php?produkt=88579&partner=10
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, hab mich auch grad gefragt, warum nicht einfach 2 kleine Grafikkarten, soviel Leistung braucht er ja nicht von daher kein Problem.

Steuer auch mit 2 Karten 3 Monitore an und das läuft ohne Probleme.
 
Deine Links für die Zusammenstellung gehen nicht, du musst du links schon komplett kopieren und nicht deren Verkürzung.

Theoretisch benötigst du nur für zwei Monitore Display Port Adapter bzw. von Sapphire gibt es zwei Karten, womit du drei? reguläre Monitore (+ Display Port) betreiben sollen könntest (Sapphire Flex glaub ich).

Weitere Alternative wäre zwei Monitore an die dedizierte GPU und zwei an die interne anzuschließen. Einmal HDMI (gibt ganz billig HDMI->DVI Kabel) und einmal DVI auf der internen und den Rest über die dedizierte anschließen. Dabei müsstest du beachten, dass deine CPU eine GPU eingebaut haben muss (SandyBridge Core i3 hat ja auch schon einen oder?) und das du ein Mainboard mit entsprechenden Anschlüssen hast und das der zwei digitale Monitore ansteuern kann (manche können nur 1x analog, 1x digital).

Die Sapphire Flex wäre vermutlich die sauberste Variante und bietet noch Anschlüsse für mehr.
 
die Links müßten jetzt funktionieren. Mir hat man erzählt, wenn ich 2 Grafikkarten einbaue, dann gibt das Probleme mit der Lüftung oder so?

Könntet Ihr mir vielleicht einfach sagen, was ich mir bei dem Shop, wo ich den Rest kaufen möchte, einfach nehmen muss. Ich verstehe nicht so viel von Computer und das was andy_0 hört sich für mich nach böhmischen Dörfern an. Ich verstehe es einfach nicht.

Bisher habe ich nur die 4 Eizo S1702 mit DVI-D Anschlüssen. D.h. bei dem Rest könntet ihr euch praktisch austoben

Und danke, dass Ihr mir helfen wollt.
 
Zwei Grafikkarten im Crossfire-Modus wie andere hier schon geschrieben haben. Nvidia Karten eignen sich für Multi-Monitor-Setups nicht so gut wie die von AMD.

Weiter: Deine Eizo in Ehre, aber du solltest eventuell einmal an einen Neukauf von einem oder zwei Monitoren denken. Wenn du z.B. einen Dell U2711 kaufst, kannst du den am Displayport anschliessen und hast so viel Bildfläche wie drei deiner 17" Eizo! Dann können immer noch zwei der Eizo 17 Zöller nebenan stehen. Überleg das mal, denke die Investition dürfte sich bald auszahlen, zumal du damit Geld verdienst (hoffe ich mal, bei der Börse nicht immer so klar :p).
 
- du verstehst nicht viel von rechnern?
- du willst dich damit eigentlich auch nicht auseinander setzten?

warum gehst du nicht in ein pc fachgeschäft deines vertrauens? z.b. atelco computer oder KundM Electronik

die bauen dir da einen zusammen und verarschen dich auch nicht.

dennen erzählst du wofür du das teil brauchst.

dann sollen die dir folgendes in den rechner bauen:

Prozessor: Intel i5 2400
RAM: 8GB
Mainbord mit 3 PCI-E Solts für drei Grafikkarten (KEIN SLI benötigt)
Grafikkarte: 2x 450 GTS mit 2 DVI Anschlüssen (3x 450 GTS für bis zu 6 Monitore)

den rest wissen die dann schon. du kriegst dann ein funktionierendes system. an dem du nicht mehr rumbasteln musst. hast jemanden, zu dem du mit problemen hingehen kannst und das kostet dich vlt. 50€ mehr als wenn du das alles selber machst. (Trade lieber in der Zeit, dann hast die 50€ schnell wieder drin)



von dem ganzen adapter scheiß rate ich dir ab, da du keinen bastel computer haben willst, sondern eine kiste die 100% läuft. ich will nämlich nicht neben dir sitzen, wenn du beim traden bist und dir dein rechner auf einmal ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Heathunter
Für Multimonitor ist AMD gegenwärtig das Beste, insbesondere wenn man auf Display Port setzt. Für n-GPUs und Bildschirmausgabe benötigt man kein CrossFire oder SLI. Jede GPU stellt einfach zwei Bildschirmausgaben dar, da ist überhaupt kein problem dabei. Man kann auch 10 Stück in einem PC verbauen, wenn dafür platz ist. Das GPU2 nicht beim Berechnen an Monitor2 hilft, ist dann klar - bei CrossFire oder SLI wäre das der Fall, aber das benötigen nur wenige Leute und ist bei Spielen eher hinderlich als sinnvoll.

@ susanne85
Die von dir gewählte Grafikkarte ist gut, wenn du wirklich alle Geräte an Display Port anschließen möchtest. Da du Adapter für unter 10 Euro das Stück gefunden hast, wäre das preislich gesehen auch iO d.h. das kannst du gerne machen - ist eine gute Idee.

Da meine Idee eine Mischlösung zwischen Display Port und regulären Anschlüssen war, deine jedoch für dich angemessen erscheint und dich preislich auch gut kommt, würde ich deine Lösung vorziehen. Hier dennoch noch meine Idee zum Nachlesen:
Meine empfehlung war die Sapphire Flex 6770 (http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=46803&agid=1004&apop=1) für 110 Euro. Die ältere ist ~ 30 Euro billiger, jedoch sind neue neueren Modelle energieeffizienter. An die schließt du einen Monitor via HDMI an, dazu verwendest du z.B. das folgende Kabel (http://www.amazon.de/Quality-HDMI-D...XK9Y/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1315348518&sr=8-3) bzw. der Karte liegt normal ein HDMI-DVI Adapter bei. Einen weiteren Monitor schließt du an den DVI-D Ausgang der Karte an, den dritten an den (nur) DVI-I (analog) Ausgang. Analog ist zwar evtl. nicht das Beste, aber du wirst den Unterschied vlt. nicht einmal merken. Für den vierten Monitor verwendest du einen dieser Display Port Adapter. Spätere Monitore nur mit Display Port kaufen. Dank sog. "Daisy Chaining", kannst du mehr als einen Monitor an einen einzelnen Display Port Ausgang an der GPU anhängen d.h. du kannst bis zu drei oder vier Monitore an einen einzelne Display Port Ausgang der Grafikkarte hängen.
An dieser AMD Grafikkarte kannst du also drei "reguläre" Monitore (über DVI (analog/digital) und HDMI) betreiben, sowie bis zu sechs nur über Display Port. Wenn du Display Port und die anderen Anschlüsse mixt, gehen, soweit ich informiert bin, nur fünf Monitore.

Ansonsten würde ich mir außerdem neue Monitore anschaffen - da hast du deutlich mehr Bildfläche. Billige 24" (60 cm!) Geräte (wie z.B. http://www.alternate.de/html/product/ASUS/VH242H/133018/?) gibt es bereits für 100 Euro - es geht sicherlich noch günstiger. Dir reicht ein "LCD" Monitor (d.h. LCD mit CCFL Beleuchtung), die LED Teile (genauer: LCD mit LED Beleuchtung) sind eigentlich fast nur Marketing. Wirklicher positiver Effekt ist der gesunkene Energiebedarf. Bei Neukauf von Monitoren OHNE Display Port Anschluss, achte darauf, dass sie maximal eine Auflösung von 1920x1080 haben, deine 6 Euro DVI-D-DisplayPort Adapter schaffen nicht mehr. Evtl. gibt es welche die höhere Auflösungen unterstützen, wenn nicht, darfst du nur Monitore mit Display Port kaufen (sind jedoch teurer). Wenn alle Monitore vom selben Modell sind, ist dies der Homogenität des Bildes zuträglich, aber ob dich unterschiedliche Farbqualitäten etc. stören, wenn du z.B. einen LCD von Eizo und einen anderen von Samsung hast, musst du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu 2x ne GTS 450?
Er will nen Bild sehen nicht ZOCKEN.
Bei KM ziehen sie dich nicht übern Tisch?
Dann geh ich in die falschen km Shops...
Sorry wer den Laden empfiehlt war noch nie in einem richtigen PC Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaka11 schrieb:
Zwei Grafikkarten im Crossfire-Modus wie andere hier schon geschrieben haben. Nvidia Karten eignen sich für Multi-Monitor-Setups nicht so gut wie die von AMD.
.

Crossfire ist hier nicht nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

danke euch allen für die Vorschläge

@andy_0

in dem Forum, wo man mir den PC zusammengestellt hat, hieß es, dass ich nur ganz normale Mini Displayports für 6 Euro das Stück brauche. Da ich aber eine andere Meinung dazu haben wollte, habe ich in einem anderen Forum nachgefragt, ob das alles so passt. Dort wurde ich dann darauf aufmerksam gemacht, dass ich aktive Displayports, die aber sehr teuer sind (über 100 Euro). Mir wurde zwar ein aktiver Displayport für 25 Euro gezeigt.

http://www.cssc.de/produktinformationen.php?produkt=88579&partner=10

Aber eben auch dieser Link von diesem Forum, wo geschrieben steht, dass man gar nicht alle aktiven Displayports benutzen kann.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-ati-amd-eyefinity.657470/


Und um ehrlich zu sein, habe ich auch nicht wirklich Lust mir 4 Adapter für vielleicht doch nur insgesamt 100 Euro zu kaufen, die ich in 3-4 Jahren nicht mehr gebrauchen kann, wenn ich mir neue Monitore zulegen werde. Das wäre meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Ich suche also nach einer Lösung, wie ich jetzt diese 4 Eizo anschließen kann und in ein paar Jahren ohne Probleme 4-5 Monitore mit Displayport. Daher scheint dein Vorschlag doch besser zu sein?!

(ich hatte mich im übrigen vor 4 Jahren extra für 17 Zoll Monitore entschieden, weil man sonst beim Arbeiten zu schnell den Überblick verliert, wenn die Höhe der Monitore zu hoch ist. Das die jetzt nicht mehr auf dem neuesten Stand ist mir auch klar, aber ich möchte sie auch nicht einfach wegschmeissen oder fürn Appel und nen Ei verscherbeln.)

Ich möchte versuchen das mit der Sapphire Flex 6770 zusammen zu fassen:

einen Eizo schließe ich via HDMI-DVI Adapter an den HDMI an (Kabel liegt normal der GraKa bei)

einen zweiten an DVI-D Ausgang (brauche ich kein extra Kabel, weil mein Monitor einen DVI-D Anschluss hat

den dritten an den DVI-I Ausgang (haben die die gleichen Anschlüsse? also DVI-D und DVI-I?)

und den vierten an einen Displayport mit einem Adapter (Frage: brauche ich dazu einen akiven oder geht auch ein passiver Adapter?)

was ich komisch finde oder vielleicht verguck ich mich auch, aber bei der von dir verlinkten GraKa sehe ich nur 4 Anschlüsse (2x Mini Displayports und jeweils einen DVI-d und DVI-i??)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm 2 günstige Karten dann kannste alles ansteuern.
Brauchst keine Adap. und musst dir keine Platte machen.
 
und wenn ich mir dann irgendwann neue Monitore mit Miniportanschluss kaufe, dann bräuchte ich eine neue Grafikkarte? wenn dem so sein sollte, dann wäre ich doch besser beraten mir jetzt so eine zu kaufen wie andy_0 meint und mir eben noch einen Adapter für 15 Euro zu kaufen?
 
Monitore unterstützen weiterhin HDMI und DVI, das wird sich die nähsten Jahre nicht ändern.
Der Disp. ist ja nichts anderes.

2Grafikkarten was kleines für um die 20Taler oder weniger.
Reicht vollkommen aus.

Zumal du damit auch deine Stromkosten senkst.
Wenn du dir ne dicke rein machst oder gar 2, die läuft immer auf 100%, die kennt kein idle mehr ab 2 Monis.
Von daher 2x was kleines und du sparst bares Geld.

Hier nur ein Beispiel:
HD 4350 7W/17W
HD 5450 6W/19W

Als Vergleich:
HD 6670 12W/66W
die angesprochene GTS 450 106W
Das ganze 2x das summiert sich schon sehr deutlich.
Somal 2 kleine günstiger sind als eine größere + diese Ports.
Der Verbrauch ist auch geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RaZeR86
Da muss man aber vorsichtig sein, dass die billigen Karten auch zwei digitale Ausgänge gleichzeitig ausgeben können. Es ist ja nicht Sinn der Sache, wenn die Hälfte der Monitore über "verschwommene" analoge Kanäle läuft. Aber das ist gar nicht das größte Problem, sondern das susanne85 demnächst einen fünften Monitor anschließen möchte. Dafür würde sie dann eine dritte GPU benötigen, was ja irgendwie Overkill ist. Gehen tut es problemlos

Ach und das die dann keinen Energiesparmodus mehr kennen ist richtig, dass die dann aber ihre jeweilige Volllastenergie benötigen ist falsch. Zwischen Idle - Aktiv - Last - Vollast liegen immer noch Welten. Zwei kleine GPUs wären jedoch passiv gekühlt d.h. man könnte einen leiseren PC zusammen bauen.

@ susanne85
Ich sehe du hast schon gut mitbekommen was die Probleme sind. Ich hab nochmal nachgedacht und es ist Teilweise richtig. Du benötigst zwar _nicht_ Eyefinity d.h. du willst keine 6 Monitore wie ein Display ansteuern ("Display Group"), sondern einfach sechs unabhängige Display über die du einzeln zugreifen kannst (sog. extenden), jedoch scheinen die AMD Karten eine Limitierung zu haben wie viele _nicht_ DisplayPort Geräte (d.h. z.B. DVI Anschlüsse mit passiven Display Port Adapter) sie gleichzeitig unterstützen können. Laut Overclock.net (http://www.overclock.net/amd-ati/721931-active-vs-passive-displayport-adapters-truth.html) sind dies zwei Monitore mit passiven Adapter, alle anderen müssen mit aktiven Adaptern versehen werden.

Die Idee von RaZeR86 ist nicht schlecht. Ich hab mal nachgeschaut. Man bekommt eine XFX HD5670 (http://www.alternate.de/html/product/XFX/HD5670/865016/?) für 50 euro d.h. du kaufst dir zwei davon. Die Karte bietet jeweils einen DVI, HDMI und Display Port Anschluss an. Du kannst also deine vier Monitore an die DVI und HDMI Anschlüsse anschließen. Wenn du mehr Monitore anschließen willst, kauf dir gleich einen mit integrierten Display Port Anschluss oder einen aktiven Display Port Adapter. Theoretisch benötigst du nur eine XFX HD5670 und eine andere noch billigere Karte, an die du "nur" zwei DVI/HDMI Monitore anschließen kannst, also ohne Display Port. Eine Karte mit Display Port für 5+ Monitore reicht dir ja auch aus. Ach übrigens: die XFX HD5670 ist passiv d.h. keine Lärmbelästigung durch die Grafikkarte.
 
nein, es wird bei 4 Monitoren bleiben. Wenn es ginge wäre nur die Option auf 5 gut. Ich denke, dass ich mit 4 Stück klarkommen werde.

ok, das wäre also doch die hier, die du meinst, oder?

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=45186&agid=1004&apop=4

1)kannst du mir bitte sagen, welche zweite ich dann noch brauche? vielleicht gleich in dem shop "hardwareversand" nachsehen, weil ich dort alles bestellen wollte und es mir zusammenbauen lassen möchte..und sind da die HDMI-DVI Adapter schon dabei?

2) mich würde auch mal interessieren wie so ein Stecker aussieht wo man dann 5 Monitore an den displayport anschließen kann..auch wenn ich den ja jetzt noch nicht brauche.

3)und wenn ich dann den PC geliefert bekomme, dann brauche ich nur die Stecker von den Monitoren reinstecken und dann erkennt der, dass ich 4 Monitore habe?

4)mir hat man immer erzählt, dass wenn man mehrere Grafikkarten hat, dass es dann Probleme mit der Lüftung geben kann, weil die zu heiß werden usw.?

5) abschließend würde mich noch interessieren, ob denn die anderen Komponenten so in Ordnung sind..benzer in posting 2 meinte z.b., dass der i3 zu schwach wäre und ich mit i5 besser fahren würde? im ersten forum hieß es dagegen, dass i3 für meine bedürfnisse vollkommen reichen würde, weil ich keine Spiele zocke und mir auch keine filme ansehen werde..das kann ich über meinen laptop

vielen herzlichen Dank bis hierhin schon einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kauf einfach zwei gleiche Modelle, z.B. die verlinkte XFX RADEON HD 5670. Eigentlich täte es auch ein "kleineres" Modell.
Meine Aussage wegen Crossfire war tatsächlich falsch, danke wow4ik! Aber man braucht zwei PEG-Slots damit beide Karten Platz haben.

2. Gemeint ist Daisy-Chain. Dabei wird das Signal beim Monitor einfach an einen weiteren Monitor weitergereicht. Dabei muss der Monitor natürlich eine Buchse fürs Ausgangsignal bereit stellen. Allerdings können je nach Auflösung der Monitore nur eine limitierte Anzahl in Kette verbunden sein. Gemäss Wikipedia benötigt 2560 × 1600 × 30 bpp @ 60 Hz mind. als CVT-R 8.1 Gbit/s und als CVT sogar 10.5 Gbit/s. Displayport V1.2 spezifiziert aber max. 21.6 Gbit/s, ergo max. 2 Monitore mit WQXGA oder 5 Monitore mit Full-HD.

3. Der PC, rsp. die Treiber, bemerken wieviele Monitore angeschlossen sind.

4. Bei sparsamen Karten wie z.B. HD5670 kommt es kaum zu einem Hitzeproblem. Wichtig ist eine generell vorhandene wirksame Gehäusekühlung; realisierbar mit einem 120mm Lüfter hinten und einem vorne. Besonders passiv gekühlte Grafikkarten brauchen eine Gehäuselüftung!

5. Entscheidend ist nicht i3 oder i5, sondern QuadCore oder DualCore. Da rate ich zu einem QuadCore.

Also alles in allem finde ich das ein rechtes Gebastel für einen Trading-Rechner an der Börse. Verstehe nicht wie man an der Börse hohe Summen investieren kann aber gleichzeitig den Kauf eines neuen Monitors für 500€ scheut der die Angelegenheit massiv vereinfachen würde. Es geht auch um Ausfallsicherheit, da spart man beim PC sicher am falschen Ort. Da stimmt das Verhältnis nicht. So meine Meinung, mach damit was du willst. :freaky:
 
welches kleinere Modell hat denn bitte die Anschlüsse, die ich brauche. also einen DVI, einen HDMI und einen Mini Displayplot (für später)?

Das was da bei der XFX RADEON HD 5670 steht scheint mir wirklich etwas übertrieben, weil ich ja nicht zocken möchte. Das einzige positive scheint bei dieser, dass sie die Anschlüsse hat und das sie leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5600er Familie ist noch ein Stückchen von Spielegrafikkarten entfernt. Die sind bei der 5000er Generation eher ab 5700er und bei den 6000er ab 6800 gut brauchbar. P/L ist die XFX Radeon HD 5670 unschlagbar.

Soweit wie ich das gesehen habe (!) gibt es keine billigere Grafikkarte mit Display Port, die fangen erst so ab 80 bis 90 Euro an. Es gibt auch keinen niedrigere GPU Familie mit Display Port Untersützung, die fangen erst bei der 5600er an d.h. mit Display Port gibt es keine günstigere, leisere oder sparsamere GPU als die bereits vorgeschlagene XFX HD 5670 - zumindest bei Alternate (und die haben ein gutes und übersichtliches Angebot).

Wenn du vier GPUs anschließen willst, wäre die Sapphire ATI Radeon HD 5450 (http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/HD5450/147601/?) für unter 30 Euro empfehlenswert. Zwei Stück davon, maximale Aufnahme liegt bei 19 W pro Karte und du kannst insgesamt vier Monitore anschließen. Wenn du dir die Option auf weitere Monitore offen halten willst, dann hol dir z.B. eine ATI Radeon HD 5450 und dazu die XFX Radeon HD 5670. Wenn du an der XFX bereits zwei Monitore hängen kannst, benötigst du entweder einen Display Port fähigen Monitor oder einen aktiven Adapter.

Ich sehe es gegenwärtig so: Kauf dir zweimal die Sapphire ATI Radeon HD 5450 für insgesamt <60 Euro (gibt es auch bei Hardwareversand: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31385&agid=717) und rüste zuerst deine vorhandenen Bildschirme auf 24" Geräte auf. Reguläre LCD Geräte, wenn es billig sein soll, LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung wenn sie nur 1/3 Energie von regulären LCD Geräten benötigen sollen.

Zur CPU. Klar, vier Kerne sind besser als zwei und HT wäre knorke, die Frage ist, ob du das benötigst. Wir hatten hier erst vor kurzen jemanden, der sich genau so einen "Börsenrechner" für ~vier Bildschirme zusammengestellt hat. Er hat sich schlussendlich für einen Core i5 entschieden - glaub ich. Ich kann es dir NICHT garantieren, dass du mit einem Core i3 zufrieden sein wirst. Ich DENKE jedoch, dass dir ein Core i3 ausreichend Power bieten wird. Die aktuelle Intel Prozessorreihe hat sehr viel Leistung. Da jedoch keiner von uns jemals die Anwendungen in Live-Action gesehen hat, ist eine realistische Abschätzung _nicht_ möglich. Eine realistischere Abschätzung vlt. gegeben, wenn wir wüssten, worauf ihr gegenwärtig arbeitet (CPU + Auslastung unter Last und im Alltag). Auf der anderen Seite, liegst du unter deinem Budget und könntest dir entsprechend einen Core i5 leisten.

Ich empfehle dir außerdem ein anders Mainboard. Das ASUS P8H67 (http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43852&agid=1601) bietet dir deutlich mehr Anschlüsse u.a. 2x PCIe 16x. Die sind für Grafikkarten zwar nicht wirklich notwendig, die kleinen reichen aus (auch wenn die bei der GPU länger sind), jedoch schaden sie sicherlich nicht. An dein MSI hättest du, fällt mir gerade auf ;), auch zwei Monitore anschließen können ... (GPU ist in der CPU, Anschlüsse dafür stellt das Mainboard zur Verfügung). Wenn du dir dies weiterhin offen halten willst (d.h. sechs Monitore über drei GPUs, zwei dedizierte GPUs und eine in der CPU), dann würde ich dir das Gigabyte GA-H67A-USB3-B3 (http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=48246&agid=1601&apop=0) für 90 Euro vorschlagen. Damit hätte sich das Problem wegen dem Display Port eigentlich gegessen :D.
 
Zurück
Oben